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Langzeit Erfahrungen nach Schulterluxation/Labrum Op

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Geschrieben

Hello,

 

Ich wollte man fragen wie eure langzeit Erfahrungen nach Schulterluxationen bzw. nach labrum Operationen sind?

 

Ich (33) frage da ich mir kürzlich bei einem Sturz die schulter ausgerenkt habe und mich gleich für eine labrum Operation entschieden habe, da ich mir kein Leben vorstellen kann indem ich ständig Rücksicht auf meine schulter nehmen muss.

 

Sportlich bin ich eigentlich nur Hobby Kraftsportler/Bodybuilder und ich bin zuversichtlich dass dies auch nach der OP möglich sein wird.

 

Sorgen macht mir aber vorallem das erhöhte Arthrose risiko.

Wie ist eure Erfahrung? Muss ich mit einer Schulterprothese in 20 Jahren rechnen oder ist die Wahrscheinlichkeit trotz Verletzung eher gering?

 

Danke & LG

 

Geschrieben

Hallo Rutor,

 

Hast du denn große Probleme nach dem Unfall? Hattest du Physiotherapie dafür?
Es ist immer schwer einzuschätzen was passiert, das hängt ja davon ab wie dein Zustand vor der OP ist und was operiert werden soll bzw warum - ob es nach einer OP besser ist, kann man so leicht auch nicht sagen.
Du solltest immer Rücksicht auf deinen Körper nehmen und ihn fit halten - gerade die Schulter lebt von Stabilität - da sie unser mobilstes Gelenk ist und nur durch Muskeln zentriert wird.
Je nachdem wie auch dein Trainingsstil ist, ist eine Prognose sehr schwierig.

Geschrieben

Danke für die Antwort!

 

Ich wollte jetzt garnicht auf eine Prognose hinaus.

Eher allgemeine Erfahrungen ob viele Arthrose/Schulterprothese patienten zuvor die Schulter luxiert bzw. Operiert hatten.

 

Leider schreibt niemand Erfahrungsberichte wie "Ich hatte vor 30 Jahren eine Labrum OP und immernoch keine Arthrose" :D

Es wird eher nur dann berichtet wenn das Gegenteil zutrifft.

 

Denn zu meinem fall:

Ich (33) bin vor 3 Wochen auf die schulter gefallen welche dabei luxiert ist. Im Krankenhaus wurde diese wieder eingerenkt. Eine Woche später wurde per MRT ein labrumabriss von 2.4cm im vorderen Bereich festgestellt. Jetzt (3 Wochen später) habe ich nahezu keine schmerzen und die gleiche ROM welche ich auch vor dem Sturz hatte.

Obwohl der Orthopäde eine konservative Therapie vorgeschlagen hat, tendiere ich eher zur OP. Ich kann mir kein Leben vorstellen indem ich ständig an meine schulter achten muss damit diese nicht erneut luxiert.

Ich würde gerne ohne Einschränkungen leben und möchte da auch nicht erst die zweite luxation abwarten.  Eine reicht fürs ganze Leben. 

Jetzt besteht nur noch die Sorge frühzeitig Arthrose zu entwickeln und mit 50 eine schulter prothese zu benötigen. 

 

Danke & LG

Geschrieben

Wenn du keine Probleme hast und selbst der Arzt davon abrät würde ich keine OP machen?
Arthrose kann sich durch eine OP genauso einstellen.
Meine Empfehlung wäre, lass dir Physiotherapie geben und lerne dort gezielt 2-3 Übungen - damit kannst du viel besser Arthrose vorbeugen als von nur einer OP.
Wichtig für den Knorpel - also auch das Labrum - ist Aktivität.
Druck und Zugbelastungen sorgen dafür, dass der Knorpel sich ernährt.
Das gilt für jeden Knorpel in deinem ganzen Körper.
Es werden in Zukunft auch noch andere Probleme dazu kommen, dein Körper ist nicht für die Ewigkeit gemacht und ab 30 fängt der Körper auch an, langsam abzubauen.
Du kannst dagegen arbeiten und ihn lange fit und leistungsfähig halten, dafür musst du dich aber darum kümmern.
Du machst mit deinem Auto auch alle paar Jahre TÜV und füllst das Öl und Scheibenwischflüssigkeit auf.
Sorgst dafür, dass alles geschmiert bleibt - dann tu das auch mit deinem Körper - der sollte dir sowieso mehr wert sein.
 

Geschrieben

Nun "keine Probleme" ist auf den Alltag bezogen und wo ich bei allen Bewegungen 10x mehr aufpasse.

Ich war noch nicht im Gym und habe auch noch keine Waschmaschine getragen.

 

Also der Orthopäde meinte, man könnte es konservativ oder auch operativ versuchen. Er würde es erstmal konservativ versuchen und die Wahrscheinlichkeit einer erneuten luxation wäre bei 40-50%.

Mir sind jedoch 40-50% einfach zu viel Risiko. Z.b.am Spielplatz mit meinem Sohn aufs klettergerüst klettern -> schulter luxiert -> Rettung-> krankenhaus... für mich unvorstellbar.

Leider passt es auch garnicht zu meinem Selbstbild zu sagen "nein ich kann da nicht raufklettern wegen meiner schulter".

 

Deswegen tendiere ich zur OP -> Physio -> stabile schulter -> gewohntes leben wie bisher auch mit gewohntem training + physio Übungen

 

Ich sehe auch wenig Sinn jetzt Zeit zu investieren, um dann dennoch eine OP zu benötigen und wieder Zeit zu verlieren und in der Zwischenzeit das gelenk weiter zu beschädigen.

 

Dieses frühzeitige arthrose risiko macht mir jedoch etwas Angst.. deswegen die frage nach erfahrungen. 

 

Danke & LG

Geschrieben

Wenn du es konservativ versuchst ist das keine Zeitverschwendung.
Selbst wenn du dich für die OP endgültig entscheiden solltest ist Physio vorher super.
Weil du deinen Körper auf den Eingriff mit Übungen vorbereiten kannst und er danach deutlich schneller fit wird.
Die OP macht dir auch nur das Labrum heil, die Schulter wird nicht deutlich stabiler dadurch - das hast nur du selbst in der Hand.
Für mich klingt es wie den Weg des geringsten Widerstandes zu nehmen.
 

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast AnnaHe
      Hallo Henry94. Bist du inzwischen weiter gekommen? Ich habe ähnliche Beschwerden wie du, nur die Benommenheit tritt erst nach einer gewissen Zeit ein. Ich hatte Fluorchinolone eingenommen und dann Muskel und Sehnenschmerzen bekommen. Und nach einem Chiropraktiker ist es dann schlimmer geworden. 
    • Hallo Japanworm, Ich kann mir vorstellen daß das ziemlich belastend für Dich ist. Gerade als Sportler was ja deine Leidenschaft ist. Hyaloron ist völliger quatsch da die Problematik ja nicht das Kniegelenk ist sondern die Kniescheibe. Bei Chondropathia patella können mehrere Sachen mit reinspielen. Ganz wichtig daß sich deine Beinachse angeschaut wird. X-oder O beine wirken sich negativ auf die Mechanik deiner Patella aus. Dann solltte deine Kniescheibe und Patella auf Instabilitäten untersucht werden. Häufig kommt es nämlich vor  daß die Patella zu beweglich ist und diese schneller verschleißt oder gerade deshalb auch Schmerzen verursacht. Dein Quatriceps kann verkürzt sein und erhöht somit den Anpressdruck auf das Knie. Da wäre Dehnungen sinnvoll. Wo Ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe ist eine Kinesiotape anlage der Kniescheibe. HIer hat man sofort eine gute Entlastung. DAs ist zwar nur eine Symptombehandlung aber primär geht es ja auch um Schmerzlinderung. Du siehst also das ganze kann ziemlich komplex sein. Deshalb ist ein Rezept für Physiotherapie um das von den Kollgen anschauen zu lassen. 
    • Hallo,   ich bin Mitte 40, schlank (fast untergewichtig), sehr sportlich. Meine Hauptsportarten seit Jahren: Tanzen und Wandern Nebenbei noch mein täglicher Spaziergang - das ist mein Mindestmaß an Sport, selbst wenn ich krank bin.   Ich ernähre mich extrem gesund, verzichte weitestehend auf Zucker, rauche nicht, trinke nur zu besonderen Anlässen Alkohol. Also eigentlich alles wie im Bilderbuch.....   Aber ich habe immer mal wieder leichte Knieprobleme und die häufen sich in letzter Zeit. Vor 20 Jahren war ich wegen knirschenden Knien beim Orthopäden. Der hat das abgewunken. Vor 10 Jahren war ich wegen Knieschmerzen beim Orthopäden, MRT hat Chondropathie Grad 1-2 angezeigt. Aber er hat nichts dazu gesagt ....   Jetzt habe ich in BEIDEN Knien Grad 3-4. Was mich am meisten schockt, im linken Knie hat ein MRT vor 1,5 Jahren noch Grad 1-2 gezeigt, also es schreitet auch noch viel schneller voran als gedacht.   Letzte Befunde zusammengefasst: Patella alta retropatellare Chondropathie Grad 1–2 (früher) später Grad 3–4 lateral/kaudal Plica Hoffaitis sonst normale Stellung der gelenkbildenden Strukturen   Mein Orthopäde meinte, meine Knie seien viel älter als ich.... Er faselte was von Hyaloronspritzen und ggf. minimalinvasivem chirurgischen Eingriff.   Ich sehe aber momentan nicht, wie das helfen soll. Ich bin zum Glück die meiste Zeit immer noch schmerzfrei und hab vollen Bewgungsumfang. Vor allem mein linkes Knie zickt immer mal wieder rum, gerne mit Hoffaitis und leichten Schmerzen, aber das ist meistens nur kurzfristig.   Da das bei mir ja ganz offensichtlich ein mechanisches Problem ist, würden OP oder Spritzen nicht viel helfen, denn die Mechanik würde ja nach kürzester Zeit wieder alles zerstören oder sehe ich das falsch?   Ich habe zum Glück eine Überweisung zur Physio bekommen. Jetzt muss ich nur schauen, dass ich die richtige Auswahl treffe. Ich brauche jemanden, der die Problematik versteht, meine Beinachse genau anschaut, meine Hüfte, ich kann mir gut vorstellen, dass mein Knick-Senk-Plattfuß da auch noch mit reinspielt und dann mir hoffentlich entsprechende Übungen zeigt, die ich machen kann und darf, die die Problematik nicht weiter verschlimmern, sondern die Mechanik verbessern und die Muskulatur aufbauen. Ich brauche nur wirklich professionelle Anleitung, weil ich Angst habe, v.a. bei Muskelaufbau, dass ich die falschen Übungen mache oder falsch ausführe und so das bißchen Restknorpel sich dann auch gleich noch verabschiedet.   Ich denke, bei einem Unfall machen operative Eingriffe mehr Sinn, weil ja nicht davon auszugehen ist, dass sich der Knorpel dann wieder verabschiedet. Aber wenn die Mechanik nicht stimmt .....   Für mich ist Bewegung alles. Ich habe und hatte noch nie Hobbies, die nichts mit Bewegung zu tun haben, wäre also ein Alptraum, wenn ich das nicht mehr ausüben könnte. Zum Glück hab ich keine Leidenschaft für Skifahren, Fußball, Volleyball usw. ... aber Wandern und Tanzen muss weiterhin drin sein. Kniebandagen habe ich bereits und setze sie ein, wenn ich das Gefühl habe, meine Knie brauchen Unterstützung, v.a. auch bei bergab wandern, aber da kommen auch noch zusätzlich Stöcke zum Einsatz. Beim Wandern hab ich (bis jetzt) eigentlich nie Probleme gehabt.   Was ist eure Einschätzung und könnt ihr mir irgendwas mit auf den Weg geben?  

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