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HWS Syndrom/ Schwindel


Kaatha88

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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen,

 

Ich hab seit ca Oktober 2021 Probleme mit SchwindelanfĂ€lle. Mein Hausarzt meinte es könnten viele Dinge der Auslöser dafĂŒr sein. Ich weis langsam nicht mehr weiter, da ich dieses Problem nicht los werde. Weis auch langsam nicht mehr wohin ich noch gehen soll. Die schwindel Attacken kommen manchmal plötzlich, sie halten manchmal nur paar Minuten an, aber manchmal zieht es sich auch tage lang. Mir ist meistens schwummrig, als wĂ€re ich betrunken. Der schwindel kann beim laufen einfach so mal kommen, ich hab dann das GefĂŒhl als hĂ€tte ich ein Aussetzer (schwarz vor Augen) und dann ist wieder alles normal. Ab und zu dreht es mich, aber oft hab ich eher das GefĂŒhl dass der Boden schwammig ist, beim Treppen laufen fĂ€llt es mir am meisten auf, die bewegen sich hin und her. Wenn ich arbeit machen muss wo ich mein kopf nach unten beuge und wieder gerade hoch gehe, wird mir schwindlig, wenn ich mein Kopf schnell zur Seite drehe auch. Ich hab auch stĂ€ndige Kopfschmerzen, dicken Druck auf dem Kopf, ab und zu sogar migrĂ€ne. Momentan beiß ich nachts oft auf meine ZĂ€hne, dass ich morgens mit Zahnschmerzen aufstehen. Denke das wird der Stress sein und stĂ€ndige nachdenken ĂŒber den schwindel. Sonst beiß/ knirsch ich nachts nicht. Beim hno war ich der meinte kommt nicht vom Innenohr. Beim orthopĂ€de war ich, der stellte fest hab einen steifen halswirbel. Habe physio bekommen. Nur kommt es mir so vor als wĂŒrde es mir jedesmal schlechter nach der physiotherapie gehen. Mehr schwindel, mehr Kopfweh. Vllt kann man mir hier ja helfen was es sein könnte. 

LG Katharina 

bearbeitet von Kaatha88
Schreibfehler

Geschrieben

Bei Schwindel ist wichtig grundlegende Erkrankungen vorerst auszuschließen!

Daher ab zum Neurologen - sollte mal ein MRT vom Kopf geben.
Dann zum HNO - da warst du ja bereits! Check
Der Angiologe guckt sich die GefĂ€ĂŸe im Halsbereich an, ob da alles gut ist.
Cardiologe kann sich das mit dem Blutdruck und dem Herzen mal angucken.
Wenn das alles negativ ist kann man mal anfangen sich die Halswirbel anzugucken - die können auch fĂŒr benannte Probleme sorgen.
Physio kommt bei diesen Problematiken als letztes - du kannst dir auch ruhig schon Termine bei besagten Ärzten machen, sind Facharzttermine und daher wirds dauern bis du einen hast, die Überweisungen dafĂŒr kannst du dir in der Wartezeit ausstellen lassen.

 

Gute Besserung!

Geschrieben

PERFEKT Jan! 👍Hab der Patientin schon ne Privatantwort geschrieben, da Sie mich auch privat angeschrieben hat. Aber das hĂ€tte Ich auch gesagt zum abklĂ€ren zu den FachĂ€rzten, und Ich bin mir da aber auch schon fast sicher daß die Problematik an der HalswirbelsĂ€ule liegt dafĂŒr sprechen zuviele Sachen. Ob Sie ein Trauma gehabt hat wĂ€re vielleicht noch interessant bezĂŒglich einer HWS-instabilitĂ€t

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Gast
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  • BeitrĂ€ge

    • Gast Matze
      Kleine Korrektur: mit Fuß nach außen rotiert, meine ich Fußpitzen nach innen und Ferse nach außen rotiert.
    • bbgphysio
      Die Gefahr bei der Mobilisation der Kniescheibe ist daß die NĂ€hte auf der Innenseiten und außenseiten wieder aufreißen. Absolut kontraindiziert ist aufjedenfall eine Mobilisation nach außen und innen. Sanftes Mobilisieren nach oben könnte möglich sein. Als Therapeut bin Ich da aber lieber etwas vorsichtig und wĂŒrde 4-6 Wochen abwarten bis die Heilung fortgeschritten ist, da die Kniescheibe ja verbindung mit dem inneren und außen Band und Kapselapparat  hat. Eine Schwellung kann immer ein Hinweis sein daß etwas zu viel war. Also aus meiner Sicht wirklich vorsichtig in deinem Fall. Patellamobi sind eine wunderbare Technike aus der Manuellen Therapie fĂŒr die Verbesserung der Kniegelenksbeugung, aber hier ist ja ein direkter eingriff gemacht. Am besten nochmal genau nachschauen was auf den OP bericht, Nachbehandlungsschema steht. Bei Unsicherheit lieber den Arzt anrufen. 
    • bbgphysio
      Guten Morgen, also nachdem beim Facharzt nicht auffĂ€lliges festgestellt wurde tippe Ich auf den N.genitfemorale und n.ilioinguinale. Typisch dafĂŒr sind Hodenschmerzen und Leistenschmerzen, da dieser hier entlanglĂ€uft. Der schmerzehafte punkt in der Leiste neben den Hoden ist eine Nervenaustrittsstelle. Das Problem lĂ€sst sich aber physio-osteopathisch behandeln. Wichtig ist ein Therapeut, eine Therapeutin der eine Ausbildung zur Manuellen Therapie hat und sich zusĂ€tzlich auch mit den Nerven auskennt. Die Nervenengstelle in der Leistengegend muss gelöst werden. Oder du gehst zu einem Osteopathen der sich aufjedenfall damit auskennt. Hast du auch brennen in den Hoden in der Leiste? Brennende Schmerzen im GesĂ€ĂŸ scheinen auch von einem NErv zu kommen der vom sog. periformismuskel irritiert wird.    Gruß THomas    

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