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Diagnose Schleimbeutelentzündung in der Hüfte(Bursitis trochante)


Lukas_97

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Hallo Zusammen, 

 

ich falle einfach mal mit der Tür ins Haus. Ich war gestern bei einem Orthopäden, da ich seit geraumer Zeit schmerzen in der Hüfte habe, jedoch nur bei "Belastung". 

Ich spiele jetzt seit 15 Jahren als Torwart in unserer Heimischen Mannschaft. Nun bekomme ich nach dem ich 2/3 mal im Training/Spiel darauf falle/springe nicht ertragbare Schmerzen in der rechten Hüfte (außen). Nach dem gestrigen Termin, diagnostizierte mir mein Arzt eine Schleimbeutelentzündung (Bursitis trochanterica), welche wohl nur noch Operativ behandelbar ist. / Nun zu der Frage die mir auf dem Herzen liegt. Hat jemand oder kennt jemand, jemanden der Erfahrung mit einer solchen Entzündung oder OP, vielleicht ja sogar als Fußballer oder gar als Torwart gemacht hat? Und ob es bis auf die Entfernung weitere Behandlungsmöglichkeiten gibt respektive wie sich die Hüfte nach OP verhält? Merkt man die Entfernung der Schleimbeutel irgendwann? Wie wird sich das "darauf Fallen" in Zukunft anfühlen, sollte der Schleimbeutel entfernt werden? / Ich bin für jede noch so kleine Antwort dankbar! 

Lg Lukas! 

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    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

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