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Brauche Anregungen: Knie-Stabi-/Kraftübungen


Gast Lisa

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Geschrieben

Hallo,

 

ich habe hier einen sehr sportlichen Ü40Jährigen, für den ich o. g. suche.

 

Bisher waren alle Übungen kein Problem für ihn. Er lächelte nur müde. 😉

 

Er hatte vor 6,5 Monaten eine Knie-OP wegen drittgradigem Knorpelschaden retropatellar. Mikrofrakturierung und AMIC.

 

Die benötigte Mobilität ist wiederhergestellt. Die Inter- und besonders intramuskuläre Koordination funktionieren auch wieder.

 

Die betroffene Kniescheibe läuft wieder so, wie die andere.

 

Er hat aber, natürlich, noch Krafteinbußen i. V. m. der Stabilität. Die Stabi alleine bekommt er ohne Weiteres hin, also entsprechende Übungen.

 

Da er alleine zu Hause traininert und nicht sooo viel Equipment hat, dachte ich z. B. an folgende Kombiübung für Kraft und Stabilität, da er bei der Beinpresse mit einem kleinem Gymnastikball zwischen Platte und Fuß dann doch noch erhebliche Defizite hat und das Bein, das Knie ganz schön wackelt. Ohne Ball schafft er ein Vielfaches von dem mit Ball.

 

Bulgarian Split Squats mit Balance Pad auf Boden und Ballkissen erhöht auf Stepper

 

Ich finde die Übung für mich schon sehr fordernd. 😉

 

Da dürfte Kraft dabei sein, also Muskel- und Kraftaufbau und auch die Stabilität aufgrund der instabilen Untergründe, sodass das Knie auch immer versuchen muss, senkrecht zu bleiben.

 

Was meint ihr?

 

Habt ihr noch bitte andere Übungen auf Lager?

 

Dankeschön.

 

LG

 


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  • Beiträge

    • Gast Matze
      Kleine Korrektur: mit Fuß nach außen rotiert, meine ich Fußpitzen nach innen und Ferse nach außen rotiert.
    • bbgphysio
      Die Gefahr bei der Mobilisation der Kniescheibe ist daß die Nähte auf der Innenseiten und außenseiten wieder aufreißen. Absolut kontraindiziert ist aufjedenfall eine Mobilisation nach außen und innen. Sanftes Mobilisieren nach oben könnte möglich sein. Als Therapeut bin Ich da aber lieber etwas vorsichtig und würde 4-6 Wochen abwarten bis die Heilung fortgeschritten ist, da die Kniescheibe ja verbindung mit dem inneren und außen Band und Kapselapparat  hat. Eine Schwellung kann immer ein Hinweis sein daß etwas zu viel war. Also aus meiner Sicht wirklich vorsichtig in deinem Fall. Patellamobi sind eine wunderbare Technike aus der Manuellen Therapie für die Verbesserung der Kniegelenksbeugung, aber hier ist ja ein direkter eingriff gemacht. Am besten nochmal genau nachschauen was auf den OP bericht, Nachbehandlungsschema steht. Bei Unsicherheit lieber den Arzt anrufen. 
    • bbgphysio
      Guten Morgen, also nachdem beim Facharzt nicht auffälliges festgestellt wurde tippe Ich auf den N.genitfemorale und n.ilioinguinale. Typisch dafür sind Hodenschmerzen und Leistenschmerzen, da dieser hier entlangläuft. Der schmerzehafte punkt in der Leiste neben den Hoden ist eine Nervenaustrittsstelle. Das Problem lässt sich aber physio-osteopathisch behandeln. Wichtig ist ein Therapeut, eine Therapeutin der eine Ausbildung zur Manuellen Therapie hat und sich zusätzlich auch mit den Nerven auskennt. Die Nervenengstelle in der Leistengegend muss gelöst werden. Oder du gehst zu einem Osteopathen der sich aufjedenfall damit auskennt. Hast du auch brennen in den Hoden in der Leiste? Brennende Schmerzen im Gesäß scheinen auch von einem NErv zu kommen der vom sog. periformismuskel irritiert wird.    Gruß THomas    

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