Jump to content

Brauche Anregungen: Knie-Stabi-/Kraftübungen


Gast Lisa

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo,

 

ich habe hier einen sehr sportlichen Ü40Jährigen, für den ich o. g. suche.

 

Bisher waren alle Übungen kein Problem für ihn. Er lächelte nur müde. 😉

 

Er hatte vor 6,5 Monaten eine Knie-OP wegen drittgradigem Knorpelschaden retropatellar. Mikrofrakturierung und AMIC.

 

Die benötigte Mobilität ist wiederhergestellt. Die Inter- und besonders intramuskuläre Koordination funktionieren auch wieder.

 

Die betroffene Kniescheibe läuft wieder so, wie die andere.

 

Er hat aber, natürlich, noch Krafteinbußen i. V. m. der Stabilität. Die Stabi alleine bekommt er ohne Weiteres hin, also entsprechende Übungen.

 

Da er alleine zu Hause traininert und nicht sooo viel Equipment hat, dachte ich z. B. an folgende Kombiübung für Kraft und Stabilität, da er bei der Beinpresse mit einem kleinem Gymnastikball zwischen Platte und Fuß dann doch noch erhebliche Defizite hat und das Bein, das Knie ganz schön wackelt. Ohne Ball schafft er ein Vielfaches von dem mit Ball.

 

Bulgarian Split Squats mit Balance Pad auf Boden und Ballkissen erhöht auf Stepper

 

Ich finde die Übung für mich schon sehr fordernd. 😉

 

Da dürfte Kraft dabei sein, also Muskel- und Kraftaufbau und auch die Stabilität aufgrund der instabilen Untergründe, sodass das Knie auch immer versuchen muss, senkrecht zu bleiben.

 

Was meint ihr?

 

Habt ihr noch bitte andere Übungen auf Lager?

 

Dankeschön.

 

LG

 

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



  • Beiträge

    • hallo, ich habe meine Laufschuhe gewechselt. davor hatte ich Sneaker von Adidas, jetzt Joggingschuhe mit besserer Dämpfung von Asics. Am Dienstag ging ich joggen, und nach 25 Minuten hatte ich ein leichtes Problem in der Wade, bin dennoch joggend zurückgekehrt (25 Min.), mäßiges Tempo. Heute ging ich wieder joggen. Da ich kein Problem spürte, dachte ich mir nichts dabei. Aber bereits nach 10 Minuten war wieder ein leichter Schmerz da. Das Problem besteht ca. 30 cm oberhalb der Sohle, mittig im Unterschenkel. Was ist das vermutlich, und was kann ich tun? Kühlen oder eine Salbe, und welche Salbe? Welche Bewegungen kann ich machen, um das heilen zu lassen? Die Joggingschuhe habe ich gebraucht gekauft, in einem guten Zustand. Ich habe mich keineswegs unwohl mit den Schuhen gefühlt. Die Sohlen sind ganz normal geformt.
    • Gast recon
      hallo, ich habe meine Laufschuhe gewechselt. davor hatte ich Sneaker von Adidas, jetzt Joggingschuhe mit besserer Dämpfung von Asics. Am Dienstag ging ich joggen, und nach 25 Minuten hatte ich ein leichtes Problem in der Wade, bin dennoch joggend zurückgekehrt (25 Min.), mäßiges Tempo. Heute ging ich wieder joggen. Da ich kein Problem spürte, dachte ich mir nichts dabei. Aber bereits nach 10 Minuten war wieder ein leichter Schmerz da. Das Problem besteht ca. 30 cm oberhalb der Sohle, mittig im Unterschenkel. Was ist das vermutlich, und was kann ich tun? Kühlen oder eine Salbe, und welche Salbe? Welche Bewegungen kann ich machen, um das heilen zu lassen? Die Joggingschuhe habe ich gebraucht gekauft, in einem guten Zustand. Ich habe mich keineswegs unwohl mit den Schuhen gefühlt.
    • Wenn ich Muskelrelaxation genommen habe werde ich schön ruhig, so wie es vor der ganzen Sache gewesen ist.   Ich glaube da werden irgendwelche Nerven gereizt die mich manchmal nicht zur Ruhe kommen lassen 😂 unangenehm.   Jetzt mit 41Jahren hat mich das mit dem Rücken ganz schön erwischt 😄   Facettengelenkatrohse Wirbelgleiten Bandscheibenvorwölbung   Wurden im MRT gefunden, doch was generiert meine Beschwerden. Wird wohl nicht herausgefunden werden. Muskelverspannungen? Dysbalancen? Myofaszales Schmerzsyndrom? Oder doch eine der Sachen die sie in MRT gefunden haben.. hmm

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung