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Unterschiede bei diesen Übungen?


Gast Fritz

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Geschrieben

Servus, ich soll wegen meinen Außenrotationen Physio machen. Jetzt bin ich noch auf der Suche, da das hier uffm Lande gar nicht so einfach ist, weil die alle so weit weg sind. Jetzt habe ich schonmal bei Youtube gesucht und folgende Übungen gefunden:

Cuban Rotation

 

L-Flys

Face Pulls

 

Die sollen alle die Außenrotatoren trainieren, aber doch aus verschiedenen Winkeln. Oder? Also alle Übungen machen oder reicht eine?

 

Was mich bei der letzten Übung bisschen stutzig macht, da ich von der Übung mehrere Videos gesehen habe, manche halten die Schulterblätter während der ganzen Ausführung hinten unten und manche lassen die Schulterblätter normal mitbewegen, sodass diese also nach vorne wandern und man sie vor oder bei jeder Wiederholung wieder nach hinten unten bewegen muss. Was davon ist bitte korrekt?

Danke Euch. Schöne Grüße

Geschrieben

Moin

ich würde dir schon empfehlen einen Physiotherapeuten aufzusuchen - deine Schulterprobleme können auch von anderen Problemen herrühren.
Aber um dir die Zeit bis dahin zu überbrücken kannst du dich gern durh diese Übungen ausprobieren.
Ich würde mit den L-Flys anfangen, dann die erste und abschließend wenn die ersten Übungen keinen Reiz mehr setzen die letzte ausprobieren.
Das mit den Schulterblättern kannst du halten wie du willst, aber aktiviere sie!

  • 4 months later...
Geschrieben

Wo liegen eigentlich Unterschiede zwischen L-Flys mit Kurzhanteln in Seitlage und der Außenrotationsübung mit Kabelzug im Stehen. Ist doch genau dieselbe Bewegung und müsste die Rotatorenmanschette genauso trainieren. Oder?

 

Und was ist mit sog. Cuban rotations? Trainiert doch auch die Rotatorenmanschette, nur aus einem anderen Winkel!?

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Matze
      Kleine Korrektur: mit Fuß nach außen rotiert, meine ich Fußpitzen nach innen und Ferse nach außen rotiert.
    • bbgphysio
      Die Gefahr bei der Mobilisation der Kniescheibe ist daß die Nähte auf der Innenseiten und außenseiten wieder aufreißen. Absolut kontraindiziert ist aufjedenfall eine Mobilisation nach außen und innen. Sanftes Mobilisieren nach oben könnte möglich sein. Als Therapeut bin Ich da aber lieber etwas vorsichtig und würde 4-6 Wochen abwarten bis die Heilung fortgeschritten ist, da die Kniescheibe ja verbindung mit dem inneren und außen Band und Kapselapparat  hat. Eine Schwellung kann immer ein Hinweis sein daß etwas zu viel war. Also aus meiner Sicht wirklich vorsichtig in deinem Fall. Patellamobi sind eine wunderbare Technike aus der Manuellen Therapie für die Verbesserung der Kniegelenksbeugung, aber hier ist ja ein direkter eingriff gemacht. Am besten nochmal genau nachschauen was auf den OP bericht, Nachbehandlungsschema steht. Bei Unsicherheit lieber den Arzt anrufen. 
    • bbgphysio
      Guten Morgen, also nachdem beim Facharzt nicht auffälliges festgestellt wurde tippe Ich auf den N.genitfemorale und n.ilioinguinale. Typisch dafür sind Hodenschmerzen und Leistenschmerzen, da dieser hier entlangläuft. Der schmerzehafte punkt in der Leiste neben den Hoden ist eine Nervenaustrittsstelle. Das Problem lässt sich aber physio-osteopathisch behandeln. Wichtig ist ein Therapeut, eine Therapeutin der eine Ausbildung zur Manuellen Therapie hat und sich zusätzlich auch mit den Nerven auskennt. Die Nervenengstelle in der Leistengegend muss gelöst werden. Oder du gehst zu einem Osteopathen der sich aufjedenfall damit auskennt. Hast du auch brennen in den Hoden in der Leiste? Brennende Schmerzen im Gesäß scheinen auch von einem NErv zu kommen der vom sog. periformismuskel irritiert wird.    Gruß THomas    

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