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Knie-MRT! Was ist hier bitte zu sehen?

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Geschrieben

Hallo Boris,
ich habe mir mal erlaubt deine Bilder anzuschauen. Soweit ich das erkennen kann, hast du mehrere Baustellen.
Einmal die Kniescheibe, da ist auf der Rückseite (Retropatellar) eine Abnützung (Arthrose) mit Wassereinlagerung und evtl. auch einer Schleimbeutelreizung oberhalb der Kniescheibe. Außerdem sehe ich an der Außenseite des Kniegelenkes Entzündungszeichen. Warum, kann ich leider nicht deuten. Der Knorpel und die Menisken scheinen in Ordnung zu sein.
Vielleicht ist da irgendwo ein Mikroriss im Meniskus oder in den Bändern, das kann ich nicht erkennen.
Was man aber gut erkennen kann, ist die Bakerzyste in der Kniekehle.
Hast du schon einen Bericht vom Radiologen bekommen? Kannst du das mal posten?

Geschrieben

Geringe ausgeprägte chondrale Strukturinhomogenitäten des retropatellaren hyalinen Knorpelüberzuges mit nur schmalen,  bandförmigen, bis zur Kortikalis reichenden geringe chondralen Läsionen. Kein Anhalt für Innen- und Außenmeniskusläsion. Keine subchondralen Spongiosödeme. Keine Progredienz im Verlauf. Moderater intraartikulärer Reizerguss bei mutmaßlich zugrunde liegender Synovialitis. Unauffälliger Befund der Kreuzbänder, der Kollateralbänder, des Ligementum patellae, der dorsalen Kniegelenkkapsel, der erfassten Kniegelenkskelettsrukturen.

Geschrieben

Nachtrag:

 

ich frage auch deswegen, da der Radiologe nichts von einem Knorpelschaden in der anschließenden Besprechung gesagt hat, dennoch aber meine Orthopädin. 😕

Geschrieben

Drum braucht man mehrere Meinungen. Vier Augen sehen mehr als zwei ;)

Bei welcher Bewegung hast du denn am meisten Beschwerden. Z.B.
- Beim Treppe/Berg rauf- oder eher runter gehen?
- hast du einen Dauerschmerz oder nur bei Belastung?
- Kannst du knien oder ist das Schmerzhaft?

Geschrieben

Treppe: sowohl als auch. Hoch mehr. Fängt dann kurz nach dem Aufsetzen des Fußes beim Hochgehen/-drücken bis kurz vor der kompletten Knie-/Beinstreckung. Runter spüre ich einen Druck während der Belastungsspitze beim Beugen des Knies.

 

Weder noch. Eher nach Belastung. Immer mal das Gefühl eines inneren ziehenden, leicht stechenden "Drucks" an/vor der Kniescheibe.

 

Knien kein Problem.

Geschrieben

...das hört sich für mich nach einer beginnenden, retropatellaren Chondropathie an.
Man könnte mit Physio (Korrektur eventueller Becken-/Hüftfehlstellungen und Kräftigung bestimmter Kniemuskeln) notfalls auch eine Korrektur möglicher Fußfehlstellungen mittels Einlagen, das Ruder noch rumreißen.
Man sollte für eine bestimmete Zeit möglichst Sportarten vermeiden, die den Druck auf die Kniescheibe erhöhen (z.B. Radfahren) so wie viel sitzen (angewinkelte Knie), zunächst vermeiden!

Aber warten wir mal ab, was deine Orthopädin dazu sagt...

Geschrieben

Wie lange kein Fahrrad? Dachte, das wäre besser für knie als Joggen. Dann lieber Joggen und Inline Skates?

 

Vielleicht eine Bandage beim Sport?

 

Welche Übungen gibts da, die ich jetzt schon vorher machen sollte?

 

Danke nochmal.

Geschrieben

....wie gesagt, warten wir´s ab was die Orthopädin dazu sagt. Das ist erstmal eine Vermutung.
Ich würde halt zunächst alles vermeiden was den Druck auf die Kniescheibe verstärkt und das ist nunmal alles über dem 90° Winkel!
Übungen wird dir sicher deine Physio zeigen. Du könntest aber im Vorfeld bei Youtube unter "Vastus Medialis" suchen. So wie das hier: https://www.youtube.com/watch?v=EbWxfneisnw

 

Geschrieben

Du meinst kleinere Winkel als 90 Grad!? 😉 Wenn das bike richtig eingestellt ist, beträgt der Kniewinkel eh nicht weniger als 90 Grad. 😉

Danke nochmal.

Frohe Ostern.

Kommentare

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast AnnaHe
      Hallo Henry94. Bist du inzwischen weiter gekommen? Ich habe ähnliche Beschwerden wie du, nur die Benommenheit tritt erst nach einer gewissen Zeit ein. Ich hatte Fluorchinolone eingenommen und dann Muskel und Sehnenschmerzen bekommen. Und nach einem Chiropraktiker ist es dann schlimmer geworden. 
    • Hallo Japanworm, Ich kann mir vorstellen daß das ziemlich belastend für Dich ist. Gerade als Sportler was ja deine Leidenschaft ist. Hyaloron ist völliger quatsch da die Problematik ja nicht das Kniegelenk ist sondern die Kniescheibe. Bei Chondropathia patella können mehrere Sachen mit reinspielen. Ganz wichtig daß sich deine Beinachse angeschaut wird. X-oder O beine wirken sich negativ auf die Mechanik deiner Patella aus. Dann solltte deine Kniescheibe und Patella auf Instabilitäten untersucht werden. Häufig kommt es nämlich vor  daß die Patella zu beweglich ist und diese schneller verschleißt oder gerade deshalb auch Schmerzen verursacht. Dein Quatriceps kann verkürzt sein und erhöht somit den Anpressdruck auf das Knie. Da wäre Dehnungen sinnvoll. Wo Ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe ist eine Kinesiotape anlage der Kniescheibe. HIer hat man sofort eine gute Entlastung. DAs ist zwar nur eine Symptombehandlung aber primär geht es ja auch um Schmerzlinderung. Du siehst also das ganze kann ziemlich komplex sein. Deshalb ist ein Rezept für Physiotherapie um das von den Kollgen anschauen zu lassen. 
    • Hallo,   ich bin Mitte 40, schlank (fast untergewichtig), sehr sportlich. Meine Hauptsportarten seit Jahren: Tanzen und Wandern Nebenbei noch mein täglicher Spaziergang - das ist mein Mindestmaß an Sport, selbst wenn ich krank bin.   Ich ernähre mich extrem gesund, verzichte weitestehend auf Zucker, rauche nicht, trinke nur zu besonderen Anlässen Alkohol. Also eigentlich alles wie im Bilderbuch.....   Aber ich habe immer mal wieder leichte Knieprobleme und die häufen sich in letzter Zeit. Vor 20 Jahren war ich wegen knirschenden Knien beim Orthopäden. Der hat das abgewunken. Vor 10 Jahren war ich wegen Knieschmerzen beim Orthopäden, MRT hat Chondropathie Grad 1-2 angezeigt. Aber er hat nichts dazu gesagt ....   Jetzt habe ich in BEIDEN Knien Grad 3-4. Was mich am meisten schockt, im linken Knie hat ein MRT vor 1,5 Jahren noch Grad 1-2 gezeigt, also es schreitet auch noch viel schneller voran als gedacht.   Letzte Befunde zusammengefasst: Patella alta retropatellare Chondropathie Grad 1–2 (früher) später Grad 3–4 lateral/kaudal Plica Hoffaitis sonst normale Stellung der gelenkbildenden Strukturen   Mein Orthopäde meinte, meine Knie seien viel älter als ich.... Er faselte was von Hyaloronspritzen und ggf. minimalinvasivem chirurgischen Eingriff.   Ich sehe aber momentan nicht, wie das helfen soll. Ich bin zum Glück die meiste Zeit immer noch schmerzfrei und hab vollen Bewgungsumfang. Vor allem mein linkes Knie zickt immer mal wieder rum, gerne mit Hoffaitis und leichten Schmerzen, aber das ist meistens nur kurzfristig.   Da das bei mir ja ganz offensichtlich ein mechanisches Problem ist, würden OP oder Spritzen nicht viel helfen, denn die Mechanik würde ja nach kürzester Zeit wieder alles zerstören oder sehe ich das falsch?   Ich habe zum Glück eine Überweisung zur Physio bekommen. Jetzt muss ich nur schauen, dass ich die richtige Auswahl treffe. Ich brauche jemanden, der die Problematik versteht, meine Beinachse genau anschaut, meine Hüfte, ich kann mir gut vorstellen, dass mein Knick-Senk-Plattfuß da auch noch mit reinspielt und dann mir hoffentlich entsprechende Übungen zeigt, die ich machen kann und darf, die die Problematik nicht weiter verschlimmern, sondern die Mechanik verbessern und die Muskulatur aufbauen. Ich brauche nur wirklich professionelle Anleitung, weil ich Angst habe, v.a. bei Muskelaufbau, dass ich die falschen Übungen mache oder falsch ausführe und so das bißchen Restknorpel sich dann auch gleich noch verabschiedet.   Ich denke, bei einem Unfall machen operative Eingriffe mehr Sinn, weil ja nicht davon auszugehen ist, dass sich der Knorpel dann wieder verabschiedet. Aber wenn die Mechanik nicht stimmt .....   Für mich ist Bewegung alles. Ich habe und hatte noch nie Hobbies, die nichts mit Bewegung zu tun haben, wäre also ein Alptraum, wenn ich das nicht mehr ausüben könnte. Zum Glück hab ich keine Leidenschaft für Skifahren, Fußball, Volleyball usw. ... aber Wandern und Tanzen muss weiterhin drin sein. Kniebandagen habe ich bereits und setze sie ein, wenn ich das Gefühl habe, meine Knie brauchen Unterstützung, v.a. auch bei bergab wandern, aber da kommen auch noch zusätzlich Stöcke zum Einsatz. Beim Wandern hab ich (bis jetzt) eigentlich nie Probleme gehabt.   Was ist eure Einschätzung und könnt ihr mir irgendwas mit auf den Weg geben?  

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