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Knie-MRT! Was ist hier bitte zu sehen?

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Geschrieben

Hallo Boris,
ich habe mir mal erlaubt deine Bilder anzuschauen. Soweit ich das erkennen kann, hast du mehrere Baustellen.
Einmal die Kniescheibe, da ist auf der Rückseite (Retropatellar) eine Abnützung (Arthrose) mit Wassereinlagerung und evtl. auch einer Schleimbeutelreizung oberhalb der Kniescheibe. Außerdem sehe ich an der Außenseite des Kniegelenkes Entzündungszeichen. Warum, kann ich leider nicht deuten. Der Knorpel und die Menisken scheinen in Ordnung zu sein.
Vielleicht ist da irgendwo ein Mikroriss im Meniskus oder in den Bändern, das kann ich nicht erkennen.
Was man aber gut erkennen kann, ist die Bakerzyste in der Kniekehle.
Hast du schon einen Bericht vom Radiologen bekommen? Kannst du das mal posten?

Geschrieben

Geringe ausgeprägte chondrale Strukturinhomogenitäten des retropatellaren hyalinen Knorpelüberzuges mit nur schmalen,  bandförmigen, bis zur Kortikalis reichenden geringe chondralen Läsionen. Kein Anhalt für Innen- und Außenmeniskusläsion. Keine subchondralen Spongiosödeme. Keine Progredienz im Verlauf. Moderater intraartikulärer Reizerguss bei mutmaßlich zugrunde liegender Synovialitis. Unauffälliger Befund der Kreuzbänder, der Kollateralbänder, des Ligementum patellae, der dorsalen Kniegelenkkapsel, der erfassten Kniegelenkskelettsrukturen.

Geschrieben

Nachtrag:

 

ich frage auch deswegen, da der Radiologe nichts von einem Knorpelschaden in der anschließenden Besprechung gesagt hat, dennoch aber meine Orthopädin. 😕

Geschrieben

Drum braucht man mehrere Meinungen. Vier Augen sehen mehr als zwei ;)

Bei welcher Bewegung hast du denn am meisten Beschwerden. Z.B.
- Beim Treppe/Berg rauf- oder eher runter gehen?
- hast du einen Dauerschmerz oder nur bei Belastung?
- Kannst du knien oder ist das Schmerzhaft?

Geschrieben

Treppe: sowohl als auch. Hoch mehr. Fängt dann kurz nach dem Aufsetzen des Fußes beim Hochgehen/-drücken bis kurz vor der kompletten Knie-/Beinstreckung. Runter spüre ich einen Druck während der Belastungsspitze beim Beugen des Knies.

 

Weder noch. Eher nach Belastung. Immer mal das Gefühl eines inneren ziehenden, leicht stechenden "Drucks" an/vor der Kniescheibe.

 

Knien kein Problem.

Geschrieben

...das hört sich für mich nach einer beginnenden, retropatellaren Chondropathie an.
Man könnte mit Physio (Korrektur eventueller Becken-/Hüftfehlstellungen und Kräftigung bestimmter Kniemuskeln) notfalls auch eine Korrektur möglicher Fußfehlstellungen mittels Einlagen, das Ruder noch rumreißen.
Man sollte für eine bestimmete Zeit möglichst Sportarten vermeiden, die den Druck auf die Kniescheibe erhöhen (z.B. Radfahren) so wie viel sitzen (angewinkelte Knie), zunächst vermeiden!

Aber warten wir mal ab, was deine Orthopädin dazu sagt...

Geschrieben

Wie lange kein Fahrrad? Dachte, das wäre besser für knie als Joggen. Dann lieber Joggen und Inline Skates?

 

Vielleicht eine Bandage beim Sport?

 

Welche Übungen gibts da, die ich jetzt schon vorher machen sollte?

 

Danke nochmal.

Geschrieben

....wie gesagt, warten wir´s ab was die Orthopädin dazu sagt. Das ist erstmal eine Vermutung.
Ich würde halt zunächst alles vermeiden was den Druck auf die Kniescheibe verstärkt und das ist nunmal alles über dem 90° Winkel!
Übungen wird dir sicher deine Physio zeigen. Du könntest aber im Vorfeld bei Youtube unter "Vastus Medialis" suchen. So wie das hier: https://www.youtube.com/watch?v=EbWxfneisnw

 

Geschrieben

Du meinst kleinere Winkel als 90 Grad!? 😉 Wenn das bike richtig eingestellt ist, beträgt der Kniewinkel eh nicht weniger als 90 Grad. 😉

Danke nochmal.

Frohe Ostern.

Kommentare

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Arnold
      Moin,   sagt doch mal bitte, ich habe bzw. hatte seit Wochen eine ISG-Blockade. Diagnostiziert von Orthopäden 1. Der schickte mich nach Hause und ich sollte den Bereich wärmen, Hüftbeuger dehnen, Becken kippen, möglichst in Rückenlage schlafen ...   Nun hatte ich sechs Wochen (!) täglich (!) irgendwelche Übungen gemacht, die man so auf Youtube findet. Ich glaub, es gibt keine Übung, die ich nicht gemacht habe.   Es wurde nicht besser.   Da der Orthopäde 1 im Urlaub war, war ich bei seinem Vertretungsarzt. Der "renkte" mich ein und zwei Tage später hatte ich keine Probleme mehr.   Was ist denn nun das Geheimnis von diesem Einrenken?   Wie macht man das bitte selbst?   Grundsätzlich habe ich mich je Übung in dieselben Positionen gebracht, in die mich der Orthopäde 2 "hingelegt" hat und dann ruckartig gedrückt, geschoben ... hat.    Bin für Eure Tipps und Tricks sehr dankbar.   LG
    • Hallo Blume,  das ist schon mal gut, dass beim HNO alles i.O. war. Wir können dir aber hier leider nicht weiterhelfen, da man dazu "therapeutische Befunde" erstellen müsste und das geht nur Live! Wir können dir nur Tipps geben was man eventl. alles untersuchen lassen könnte um die Problematik einzugrenzen. Aber ich denke, deine Physio ist auf dem richtigen Weg, was du uns bisher berichtet hast. Hast du noch beschwerden oder ist es schon besser geworden? .
    • Gast Blume
      Beim HNO war alles unauffällig. Ich habe unten noch die weitere Entwicklung bis jetzt angefügt. Kann es auch mit den Bandscheiben zusammenhängen?

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