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Guest Kathrin

Eine anatomische Frage!

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Guest Kathrin

Hallo zusammen,

 

wann ist am meisten Platz zwischen Schulterdach und Oberarmkopf bei folgenden Übungen und "Konstellationen", vorausgesetzt dass alles normal "rund" läuft und der glenohumerale Rhythmus störfrei ist:

 

A) passiver Hang/Dead hang

oder

B) aktiver Hang/Scapula pull up

 

C) Turkish get up mit vom Lat zurückgezogener/gepackter Schulter

oder

D) Turkish get up mit komplett rausgedrückter Schulter

 

E) Overhead carries oder Schulterdrücken mit nicht komplett rausgedrückter Schulter

oder

F) Overhead carries oder Schulterdrücken mit komplett rausgedrückter Schulter

 

G) Liegestütze mit voller Pro- und Retraktion

oder

H) Liegestützte ohne volle Protraktion, man bleibt also mit den Schultern hinten unten während der ganzen Ausführung

 

I) Rudern mit voller Pro- und Retraktion

oder

J) Rudern ohne volle Protraktion, man bleibt also mit den Schultern hinten unten während der gesamten Ausführung

 

Besten Dank und beste Grüße

 

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  • Beiträge

    • Nein, aber Energiestoffwechsel ist quasi ein Heimspiel. 😉 
    • Guest Lars
      Hallo,   wegen meinen Schulterproblematiken bin ich auf    https://m.youtube.com/watch?v=YvdgepinItg   https://m.youtube.com/watch?v=Q6B3nXj92s0   https://www.functional-training-magazin.de/tipps-fuer-gesunde-schultern-teil-2/   gestoßen.   Danach soll man vorgebeugt rudern und sich auf die Retraktion konzentrieren und dabei wäre der Lat wohl fast komplett ausgeschaltet, was wichtig wäre, da der Lat ein Innenrotator ist, der auch noch für Adduktion und Extension sorgt, was alles kontraproduktiv ist, wenn man ein Schulterimpingement hat.   Aber wie führe ich dieses Kurzhantelrudern jetzt genau aus? Wenn das Gewicht unten ist am Start der konzentrischen Bewegung ist die Schulter auch komplett unten oder wie weit darf die Schulter nach unten gehen? Und auf den Weg nach oben, zieht man die Schulter immer mehr nach hinten und ist am Ende der Bewegung möglichst weit in der Retraktion? Zieht man dabei auf dem Weg nach hinten bzw. oben auch die Schultern nach unten?   Ich frage auch deswegen so "blöd", weil man auch immer wieder hört, dass sich bei Schulterproblemen/Impingement die Schultern während der gesamten Ausführung von Rudern möglichst weit hinten unten befinden sollen.   Dann trainiert man mit Seitheben die komplette Rotatorenmanschette, also auch die Außenrotatoren? Und wenn man Seitheben macht, dann sollte man es in der Scapulaebene ausführen? Sind dabei die Schultern immer hinten oder sogar immer hinten unten?   Danke Euch.   Beste Grüße

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