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Guest A. K.

N. Femoralis beeinträchtigt nach anterioren hüftzugang

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Guest A. K.

Hallo, 

Ich wurde im Dezember 2020 aufgrund einer chondromatose und einem cam impingement mit dem direkt anterioren Zugang operiert. Zusätzlich dazu wurde eine synovektomie durchgeführt. Direkt nach der OP bin ich 1/2 Wochen in voll-bzw teilbelastung mit Krücken gegangen. Direkt nach der OP hatte ich eine ziemliche Instabilität im Hüftgelenk und bin wöchentlich hin gefallen. Ob die Stabilität im Fuß zu haben, überstrecke ich mein Knie. Das komplette innervationsgebiet des Nervus cutaneous femoris lateralis ist Taub und mein Oberschenkelmuskel auch sehr stark atrophiert. Ich und zwei weitere Physio sind auch der Meinung dass der Nervus femoris auch beschädigt sein muss da der Oberschenkel nicht das tut was er tun sollte. 

Als ich den Chirurgen darauf angesprochen habe meinte dieser nur, dass alles passt und mein Oberschenkelmuskel schon davor atrophiert war. 

Kurz zur vorgeschichte: hatte 4 Jahre lange starke Schmerzen in der hüfte (ruhe+Belastung) bis zur Diagnosestellung. Bin dennoch 3/4x bouldern/ klettern und Wandern gewesen. 

Aufgrund von corona ist es leider nicht möglich eine elektrostimulationstherapie zu machen. 

Nun wollte ich mich erkundigen, ob irgendjemand Erfahrungen mit nervenschädigung hat  bzw schon mal einen Patient betreut hat dem dasselbe "passiert" ist und wie wieviel Erfolg ich mit einer elektrotherapie hätte? Bin schon sehr am verzweifeln. Da ich doch noch recht jung bin (Mitte 20)

Ich bin für jeden Ratschlag und Tipp dankbar! 

Lg und einen schönen Abend :) 

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Hallo Gast A.kDas ist aufjedenfall möglich dass der n.femoralis geschädigt ist. Gerade eine Atrophie des Quatriceps  spricht dafür. auch durch die Schonung und anfänglicher Teilbelastung könnte sich der quatriceps abgebaut haben.Eine Irritation des Plexus Lumbalis wäre auch möglich. Eine mögliche Engstelle wäre auch der m.Iliopsoas(Hüftbeuger) . Übrigens Elektrostimulation hat nix mit Corona zu tun. Dies kann man auch in einer Physiotherapiepraxis durchführen und kann vom Arzt zusätzlich zur kg verordnet werden.l.g.

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Guest
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    • Hallo, vielen Dank für die Rückmeldung! Ich bin bei Ärzten mit dem Problem völlig aufgelaufen, was sehr frustrierend war. Osteopathie habe ich für ein halbes Jahr nach der OP gemacht, das Längentraining mache ich seit April dieses Jahres. Es wurde mir auch ein Atemtraining empfohlen. Weil Sie die Faszien ansprechen, könnte ich diese ja mit Faszientraining kombinieren. Das Längentraining hat die Beschwerden schon auf einen kleineren Bereich reduziert. Ich werde dort die BWS mal ansprechen. Vielen Dank für die hilfreiche Antwort! Viele Grüße, Ari
    • Guest Pareto
      Ja genau, sollte etwas in der Richtung sein. Zu meinem Repertoire gehören z.B.:  Kopf im vorderen Halbkreis hin und her rotieren  90° nach links/rechts schauen und nicken  Kinn vor und zurückschieben und kurz halten  Kopf mit der Hand nach links/rechts und jeweils schräg vorne halten und die gegenüberliegende Schulter bis zur leichten Dehnung nach unten ziehen
    • Was für Übungen machst du denn? Denke man sollte Stabilisieren und mobilisieren. Könnte ein Wirbel sein, der sich immer wieder etwas blockiert und damit die ganze Kette rausreißt.

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