Jump to content

Berufseinsteiger in der Neurologie

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hallo Zusammen, 

Ich werde meine Ausbildung im Sommer absolvieren und bin am überlegen, welche Fortbildungen für mich in Frage kommen.

Ich interessiere mich für Neurologie, habe jedoch bei allen ausgeschriebenen Fortbildungen (Bobath oder PNF) als Voraussetzung gelesen: mindestens 1 Jahr Berufserfahrung in Vollzeit... 

Nun meine Frage: Ist es möglich, diese Fortbildungen direkt nach der Ausbildung zu absolvieren um unmittelbar in der Neurologie Fuß zu fassen oder muss ich irgendwie mein erstes Berufsjahr überbrücken? 

Als Zusatzinfo: ich studiere noch 3 Semester auf Bachelor, möchte in dieser Zeit jedoch in der Physiotherapie Teilzeit arbeiten. 

Ich danke Euch für eure Tipps und Erfahrungen im Voraus :) 

Geschrieben

Hallo,

ich weiss jetzt nicht, ob das theoretisch moeglich ist. Es liegt sicherlich an der Art der Fortbildung. Eine fuer Neuanfaenger ist voellig anders aufgebaut als eine fuer erfahrene Teilnehmer.

Aus eigener Praxis moechte ich dir allerdings empfehlen unbedingt erst etwas Berufserfahrung zu sammeln. Es lernt sich so viel einfacher, wenn man sich darueber klar ist, was man lernen moechte.

Wir wissen, dass man sich nur an ca. 10% des passiv Erlernten erinnert. Sobald du andere Techniken hinzuziehst, erhoeht sich dies. Und dazu gehoert auch, dass man Erfahrung mitbringt und dann Beziehungen zwischen Neu Erlerntem und Patienten, die man behandelt hat, machen kann. Auch lassen sich dann viel einfacher Fragen stellen, wenn du schon praktische Rrfahrung hast und Wissen darueber, was bei deinen Behandlungen gut geklappt hat, wo deine Wissensluecken sind und was dich frustriert. :)

 

Viel Spass beim Lernen,

Anna

 

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Na da haben wir einiges wo meine Hypothese vielleicht am Schluss bestätigt. Deine Schmerzen am ISG. Schmerzen die bis ins Bein ziehen können definitiv von eine ISG blockade kommen. Das erklärt sich über den Zug der Muskulatur.Die Schmerzen seitlich ins Bein bis zum Sprunggelenk könnten von der seitlichen Fascienkette, Muskelkette kommen. Wenn du deinen Fuß bewegst klar, dann kommt ein anderer Zug drauf und sorgt für Entlastung erstmal. Außerdem mobilisierst du dadurch den Ischiasnerv was sich pos. auswirkt wenn da ein Nervenproblem dahinter steckt. Das krippeln würde jedenfalls auch für eine Nervenirritation sprechen. Daß Du nun einen Termin beim Osteopathen hast ist schon mal sehr gut da der die Zusammenhänge kennt und auch ISG befunden und behandeln kann. Viel Glück und geb uns mal Feedback was der rausgefunden hat.  
    • Danke, wenn ich den piriformis dehne sind die Schmerzen schlimmer 
    • OK, aber lass doch mal eine/n Osteopath*In drüber schauen, vielleicht sind das auch einfach nur Fasziendysbalancen.  Diese Kollegen können das in der Regel richten. Störungen im Bandapparat lassen sich auch nur schwer bildgebend beweisen bzw. nachweisen!

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung