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Tests ob Piriformis oder BSV LWS?

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Geschrieben

Hallo,

 

ich habe seit ein paar Wochen Schmerzen im unteren Rücken, Po, hintere Oberschenkel.

 

Meine Internetrecherche hat ergeben, dass es wohl entweder ein BSV LWS oder ein Piriformis-Syndrom ist.

 

Beim Orthopäden bekomme ich frühestens Mitte Jan einen Termin.

 

Kann ich bitte zu Hause selbst testen, was es ist? Falls ja, wie bitte?

 

Danke.

 

MfG

 

Hans

Geschrieben

Hallo Hans,

du solltest definititv einen Termin beim Orthopäden machen wenn du unklare Schmerzen über einen längeren Zeitraum machen.
Da Selbsttest sehr fehleranfällig sind.

Du kannst dich auf den Rücken legen, ziehst das Bein - in welches der Schmerz zieht - gestreckt mit angezogenen Fußrücken zu dir - wenn dein Schmerz kommt, legst du das Kinn auf die Brust - wird der Schmerz mehr?  Es muss auch dein typischer Schmerz sein.
Ansonsten legst du dich auf den Rücken - winkelst das nicht betroffene Bein an - legst den Knöchel des betroffenen Beines auf dein Knie und ziehst in der Position das angewinkelte Knie mit dem Knöchel zu dir ran - zieht es im Po?

 

Kannst es ja mal versuchen und deine Eindrücke mit uns teilen.
 

Geschrieben

Hallo Jan,

 

beim ersten Test wird der Schmerz nicht mehr.

 

Beim zweiten Test ziehts im Po.

 

Der Schmerz in der Leiste, wird auch deutlich spürbarer, wenn ich in Rückenlage den Po fest anspanne. Sogar noch ein wenig mehr, wenn ich vorher das Becken kippe.

 

Gruß

Geschrieben

Dann klingt es erstmal nach Piriformis.
Aber das ist keine eindeutige Abklärung - weil der Piriformis muss auch einen Grund haben verspannt zu sein.
Versuche mal heiß zu baden, zu duschen, ein Wärmekissen auf den Po zu legen und sieh wie es sich verändert.

LG

Geschrieben

Hab heute Abend mal ein warmes Bad genommen, unteren Rücken, Leiste und linke Pohälfte gewärmt. Bis jetzt noch keine Besserung.

Geschrieben

Also jetzt wiederholt verschiedene Stellen gewärmt. Hat nichts gebracht. 😕

 

Mir ist heute aufgefallen, dass ich bei der tiefen Bauchatmung ein ziehendes Stechen in der LWS spüre. Ich meine, es ist sogar noch stärker, wenn ich gegen einen Widerstand (fetter Kater! 😉 tief einatme. Doch der BSV oder doch noch was anderes?

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    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

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