Jump to content

Staatsexamen


Recommended Posts

Geschrieben

Hallo,

ich habe jetzt nur noch 1 Jahr bis zum Staatsexamen und möchte jetzt langsam mal anfangen alle Fächer durchzugehen.

Ich habe bloß keine Idee mit was ich anfangen soll oder wie ich drangehen soll ans lernen, hab bisher in meinem Leben nicht wirklich gelernt.

Hat irgendjemand vielleicht Tipps für mich würde mich freuen.


Geschrieben

Hallo DaBiKa,

dann beginnt ein neuer Lebensabschnitt für dich!
Es wird erstmal ungewohnt sein, wenn du aber Regelmäßig lernst wird es Routine.
Erstmal habe ich dir zwei Threads rausgesucht, die sich ums lernen drehen - davon gibt es sicher noch einige bei uns - einfach mal die Suchfunktion benutzen.

 

Dazu würde ich dir empfehlen, hier mitzulesen - mitzudenken, bring deine eigenen Ideen ein, wir korrigieren schon wenn etwas falsch ist.
Schreib Gruppenpläne, lies in Physiologiebüchern, was ich dir sehr raten kann - YouTube etc. zu benutzen - tolle Bilder zu komplexen Themen leicht erklärt.
Ganz wichtig, erzähle deinen Eltern, Freunden, Partner, Verwandten von Themen - das hilft dir frei sprechen zu lernen und beim erklären fällt dir am ehesten auf wenn du etwas nicht erklären kannst, hast du es noch nicht wirklich verstanden.

LG und viel Erfolg und Spaß!

  • 1 month later...
Geschrieben

Hallo, ich stehe an der selben Stelle momentan und werde mir die Grundlagen nun aneignen. Zum einen die Anatomie und dann auch noch sowas wie Ganganalyse,...

Geschrieben

Ich mache ebenfalls in einem Jahr das Staatsexamen und beginne nun langsam alle Fächer zusammenzufassen.

1. beschäftige ich mich schonmal mit der Thematik

2. gehts - wenns dann wirklich ums lernen geht schneller, wenn ich nur noch die Ausarbeitungen lernen muss.

 

Ich wünsch Dir vorab noch ein gutes Schuljahr, danach kommt das Arbeitsleben :D

  • 2 weeks later...
Geschrieben

Mit was du anfangen sollst ist dir überlassen. Ich selbst habe mit den Grundlagen zuhause angefangen und in der Schule haben wir eine Lerngruppe gegründet und uns mehrmals in der Woche zum Praktischen üben getroffen. Bei den Grundlagen, also Anatomie/Physiologie und die ganzen Krankheitsbilder habe ich mir Zusammenfassungen geschrieben. So habe ich sie für das Examen schon sortiert und muss sie nur noch wiederholen. 

Viel Glück beim Lernen ;)

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • gianni
      Puhhh, da wurde ja fast alles gemacht was möglich ist. Du musst jetzt natürlich an dir arbeiten und viel Geduld mitbringen. Das kann sich, wenn die Heilung "normal" abläuft, je nach Alter, Konstitution und Selbstheilungskräfte, schon mal bis zu 6 Monate hinziehen! Hattest du schon eine Reha oder Physio gehabt oder bist gerade dabei?
    • Gast Evi
      Hallo,    ich hatte vor 8 Wochen eine arthrokopie am linken Knie. Folgendes wurde gemacht: notch Plastik, knorpelglättung, Narbengewebe Entfernung am Kreuzband, Gelenkschleimhautentfernung, außenmeniskusglättung, innenmeniskusteilresektion und glättung, Ganglion Entfernung im Innenmeniskus.  2 Monate vor OP habe ich mich verletzt und war bis OP in Schonhaltung.    Wie lange dauert denn so eine Heilung? Habe immer noch manchmal ein komisches Gefühl im Knie, habe immer noch eine leichte Schwellung und kann immer noch nicht normal gehen. Ich mache seit 2 Wochen Stabilitätsübungen, da ich nicht viel Kraft im Knie habe. Ich hinke immer noch etwas, da ich unter Belastung noch nicht automatisch im gehen auf gestrecktem Bein stehen kann.    danke    viele Grüße  Evelyn 
    • Gast Matze
      Kleine Korrektur: mit Fuß nach außen rotiert, meine ich Fußpitzen nach innen und Ferse nach außen rotiert.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung