Jump to content

Alternativen zur Physiotherapie


Alias

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo liebe Community,

 

Ich bin auf der Suche nach Jobalternativen, ich arbeite momentan in einer Praxis und merke, dass sich seit meiner Schulterverletzung die Arbeit nicht positiv auf den Heilungsprozess auswirkt. Ich suche eine Arbeit die teilweise im Büro etc. stattfindet. Kennt irgendwer Alternativen im medizinischen Bereich die ich auch als Physiotherapeutin durchführen kann.

Freue mich über jeden Tipp 

LG 

  • 3 weeks later...

Geschrieben

Hey, 

Ich mache mir auch immer wieder Gedanken, was es für Alternativen im Bereich der Physiotherapie gibt, wenn man nicht mehr 100% am Patienten sein möchte. 

Als direkten Übergang und Verbleib in der Praxis, kannst du eventuell als Thesenkraft arbeiten. Hierfür sind aber sicher Weiterbildungen oder Seminare im Bereich Buchhaltung o.ä. hilfreich/notwendig.

Des weiteren, könntest du auch studieren (geht für manche Studiengänge auch ohne Abi) im Bereich Gesundheitsmanagement oder Physiotherapie auf Bachelor (da gibt es auch noch einige andere Studiengänge). Somit könntest du dann in die Führungsebene aufsteigen bzw in großen Kliniken in der Verwaltung arbeiten.

Eine weitere Möglichkeit wäre sonst auch eine Lehrtätigkeit an Berufsfachschulen oder falls ein Bachelor/Master vorhanden ist auch ein Stelle an der Uni. 

Wenn du einen Bachelor machen willst, hättest du auch die Möglichkeit in Forschungsprojekten mitzuwirken. Da kommt es natürlich drauf an, wo du lokalisiert bist. Leider gibt es wenige Festanstellungen in der Forschung, da ist man meist nur für ein Projekt vertraglich abgesichert und muss sich nach Abschluss auf das nächste Projekt bewerben. Da habe ich leider noch keine eigenen Erfahrungen gesammelt.

 

Vielleicht ist bei den oben genannten eine Option für dich dabei. 

Würde mich freuen, wenn du mir berichtest welchen Weg du eingeschlagen hast. 

LG Betti

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Marvin4321
    • gianni
      Hallo Steffi, kannst du uns sagen, wann die Symptome am stärksten auftreten? Nachts oder nach dem Aufstehen, bei bestimmten Bewegungen, bei der Arbeit/Sport? Außerdem wäre noch interessant: Hast du das schon mal Hormonell abklären lassen z.B. durch eine/n Endokrinolog*In oder Gynäkolog*In? Gerade das Händekribbeln kann auf Wassereinlagerungen im Gewebe, durch hormonelle Schwankungen hinweisen. Das muss nicht unbedingt was neurologisches sein!  Auch die Angstzustände könnten darauf hinweisen.
    • Gast Stefanie
      Hallo , ich heiße Stefanie bin 37 Jahre alt und komme aus Wien . Ich hab seit nov.2025 HWS Symptome ( Hände kribbeln, Schwindel,Herzrasen) durch diese Symptome habe ich leider Panikattacken entwickelt wo ich jetzt in der Angstschleife stecke . Jetzt hatte ich Massagen .. NIX GEHOLFEN . Jetzt gehe ich zur Bewegungstherapie.. Gruppentherapie..ABER nach jeder Therapie nächsten Tag Schwere Migräne mit Aura jetzt wollte ich Mal fragen ( weil meine Therapeutin könnte mir nicht wirklich sagen welche Übungen Migräne triggern außer ich soll keine Übung mit Band machen ) welche Übungen Migräne triggern .. weil auch ohne Band hab ich wieder am nächsten Tag Migräne mit Aura bekommen .   HWS MRT habe ich schon gemacht dabei kam raus :  MRT der HWS: Technik: CANON Vantage Orian 1,5 Tesla mit AiCE (Advanced intelligent ClearIQ Deep Learning Engine) und Compressed Speeder Sagittale T2 TSE, sagittale STIR, axiale T2 TSE Workstationbefundung, Archivierung im institutseigenen Bildarchiv (PACS), Datensatzdokumentation auf CD-Rom für Patient und behandelnden Arzt sowie Ausdruck auf XEROX ultrahigh Resolution 240 Papierdrucker. Indikation: Diskus? Streckhaltung. Die Disci der HWS sind multisegmental auf T2-hypointens, ansonsten findet sich im Segment C5/C6 nur eine geringgradige Vorwölbung von Bandscheibenanteilen nach dorsal sowie auch kleinere spondylotische und knöcherne degenerative Begleitreaktionen. Dadurch kommt es zu einer flachen Impression prämedullär und mäßiggradigen Einengungen der Neuroforamina bds. Das Myelon intakt. Ergebnis: Streckhaltung. Multisegmentale Discochondrosen, ansonsten im Segment C5/C6 schmale Protrusion rechtsbetont und kleinere spondylotische Begleitreaktionen und inzidente Intervertebral- und Unkovertebralarthrosen. Dadurch auch nur flache Impression des Spinalkanals von rechts ventral und relative Einengung des rechtsseitigen Neuroforamens. Keine Myelopathie.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung