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Lise

Behandlung Knie TP Flexion

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Mein Knie TP Patient hat eine eingeschränkte Flexion (inzwischen 80 Grad). In der passiven Endstellung gibt er einen Zugschmerz medial der Patella an. In ABD wird es besser und in ADD schlechter. Dies ergibt für mich so keinen Sinn. Welche Struktur könnte das sein?

Habt ihr noch Ideen? Wie würdet ihr den Patienten behandeln?

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Macht er wirklich nur eine ABD im Hüftgelenk oder rotiert er mit der Tibia auch nach außen?
Es könnten die Seitenbänder sein - denke aber eher an die Adduktoren - testest du nur in der Endposition?
Ruhig auch mal in Nullstellung testen lassen - und immer sauber testen - wenn er noch rotiert ist das Ergebnis falsch.

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Hey Jan, danke für deine Antwort!

Du hast recht - es ist definitiv auch rotiert! Also würde es schon für die ADD spechen. Allerdings sollte sich der M. gracilis in der Knieflexion verkürzen und deswegen keinen Schmerz angeben oder?

Kannst du mir weiterhelfen, weshalb der Muskel etwas angibt? Der Ansatz des Pes anserinus ist nicht druckdolent.

 

Also müsste ich die Länger der ADD testen, jedoch sollte bei einer Verkürzing die Ectension und nicht die Flexion eingeschränkt sein, oder sehe ich hier etwas falsch?

 

danke und liebe Grüsse

Lise

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Hallo Lise,

hast du schonmal bei einer Knie TEP zugesehen?
Dort wird das Bein in allerlei Richtungen gedreht, gehalten, gedrückt - da können die Muskeln danach schonmal komplett dicht machen.
Ich würde jetzt nicht versuchen einen einzelne Struktur dafür verantwortlich machen.
Die Frage ist ja, hatte er das schon vorher wegen einer Schonhaltung? Oder ist es das Ergebnis post OP?
Das wirst du jetzt nicht mehr herausfinden.
Rotation in der Tibia ist sowieso KI nach der KG TEP -daher würde ich peinlichst darauf achten, dies nicht zu tun.
Ich denke erstmal, dass es ein Muskuläres Problem ist - also würde ich Weichteiltechniken ausprobieren, danach noch etwas Wärme drauf packen und die Funktion beüben.
Gerade nach einer KG TEP sollte jeder Patient eine Motoschiene bekommen, die sein Knie dauerhaft passiv mobilisiert.
Ich würde mich garnicht an den Muskeltests aufhalten - das ist eine fette OP gewesen, klar dass alles drum herum in Schutzspannung ist - das ist nicht nur der Gracilis.
 

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Ich könnte mir den m. Sartorius noch vorstellen. Er macht auch eine Abduktion der Hüfte und würde in der Add auf Dehnung (Zug) kommen was die Schmerzen provozieren könnte. Aber das sind nur Spekulationen. Da es vieles sein kann würde Ich deshalb folgendermaßen vorgehen. Wir wissen ja jetzt dass der Schmerz an der Innenseite des Knies sitzt. Somit sollte man alle Strukturen  testen die es an der Innenseite des Knies gibt. 
wir haben Bänder, nerven, sehnen und muskelansätze. 
1. das Innenband. Jan hat recht die Außenbänder werden bei knieteps ganz schön strapaziert. Test>>valgusstresstest. 
 

2.Pes anserinus 

3.Muskulatur und Sehnen. Semisehnen, adduktoren, Sartorius, m. Vastus med. 
Und natürlich ihre Ansätze 

4.nerven. N.femoralis, n.saphenus und n.obturatorius. Diese werden durch nervenspannungstests getestet. 
 

mit einem palpationsbefund findet man schon einiges raus. 

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    • ...dein Bilder-System ist etwas umständlich. Man muss sie einzeln runterladen, dadurch kann man sie schlecht vergleichen. Aber wie auch immer. Das letzten Bild ist am aussagekräftigsten. Du hattest anscheinend einen Wirbelbruch!? Man kann das zwar schlecht in einer Ebene beurteilen aber das ist ziemlich eindeutig. Der Spinalkanal wird dadurch auch ziemlich unter Druck gesetzt. Es ist zwar noch nicht dramatisch aber das würde ich nicht ignorieren. Du brauchst hier dringend einen Facharzt. Ich würde dir aber eher einen Neurologen als ein Orthopäden empfehlen! Aber es schadet nicht wenn du zwei Meinungen hast.
    • Guest Arnold
      Hallo,   mir wurde gesagt, dass ichs mal hier versuchen sollte.   Am Donnerstag beim Radiologen gewesen, sollte Befund am Freitag zum Orthopäden schicken. Orthopäde ist aber zwei Wochen krank.   Ich bin aber so neugierig und auch ein wenig nachdenklich, was auf den Bildern zu sehen ist.   Ist sind die entsprechenden Dicom-Dateien von der CD in Originalgröße   https://www.dropbox.com/sh/f7zfvnlyf65n1e2/AAAD83MVhIP49VmkIKcTmbTga?dl=0   Wäre super, wenn Ihr Euch das mal anschaut und mir bitte schonmal zurückmeldet, was Ihr da bitte seht.   Speziell gehts mir mind. um den HWK 7 und den dortigen Spinalkanal C7 und eine evtl. vorliegende Myelopathie. Falls da eine sein sollte, wie ausgeprägt ist diese?   Danke Euch.   LG

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