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Adduktoren zu Abduktoren: Trainingsverhältnis

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Geschrieben

Hallo,

wie oft wollte man o. g. Muskeln pro Woche trainieren, also an wie vielen Tag und dann wie viele Sätze und sie viele Wiederholungen sind für diese Muskeln am besten?

Stimmt es, dass man die Abduktoren öfter/mehr trainieren sollte oder im Verhältnis 1:1?

Danke.

 

LG

Geschrieben

Hey

das ist alles sehr, sehr, sehr viel Theorie in deiner Frage.
Die kann man pauschal nicht beantworten.
Trainiere sie 2x/W 2 Sätze a 10-15WH und guck was passiert. Dann kann man feinjustieren.
Dann mal wieder die Hauptfrage, warum willst du die trainieren?

Die Erfahrung zeigt, die Adduktoren machen gern Probleme - davon sind auch viel mehr da als für die ABD.
Gerade Frauen die darauf achten die Beine eher geschlossen zu halten, die die gern reiten gehen haben vermerht Probleme mit den ADD, weil diese die ganze Zeit auf spannung sind.
Wie als würdest du dauerhaft deine Schultern hochziehen und dich wundern wieso deine Muskeln so verspannt sind.

Da gebe ich gern nur die ABD mit, damit die ADD gehemmt werden.
Du kannst die ADD auch dehnen, wärmen, massieren und sie weicher machen.
Wie schwer du die ABD dann trainierst musst du halt gucken wie fit du bist und in welchem Verhältnis deine Muskeln zueinander stehen.
 

Dazu reagiert auch noch jeder Körper anders auf Belastung.
Du kannst auch das Bein zu weit vorne haben und trainierst eher den Hüftbeuger - niemand kontrolliert dich und wunderst dich wieso die Erfolge ausbleiben.

Geschrieben

Weil die wohl bei normalen Kniebeugen nicht mittrainiert werden, oder!? 😕

 

Allerdings reite ich nicht, sitze aber viel. 😞

Geschrieben

Wenn du die Kniebeuge richtig machst, müssen die ABD ordentlich arbeiten ;)
Hier eine ordentliche Kniebeuge zu beschreiben ist sicher ganz nett aber wie beim TGU ist es nur Theorie, müsste man sehen und gezielt nach deinen Proportionen anpassen.
Die Option Video besteht weiterhin.

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Gast
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  • Beiträge

    • gianni
      ...das schein mir sehr ungewöhnlich, dass so viele Muskeln gleichzeitig verkürzt sein sollen. Da bräuchten wir ein paar Eckdaten um dir helfen zu können! Was hast du denn für Beschwerden? Seit wann hast du Beschwerden? Hast du eine Diagnose und warst du schon bei Therapeuten? Bist du Sportlich aktiv? Welche Sportart? Was machst du Beruflich?
    • Gast Lucas
      Moin,   lt. diverse  Tests sind bei mir folgende Muskeln verkürzt:   - Psoas - Adduktoren - Oberschenkelvorderseite - Oberschenkelrückseite   Welche Übungen (Faszienrolle, Mobilisation, Dehnung, Kräftigung) mache ich nun bitte in welcher richtigen Reihenfolge?   Dankeschön.   VG
    • Gast Evelyn
      Hallo,  Ich wurde vor 6,5-7 Wochen am linken Knie mittels arthroskopie operiert. Dabei wurde mein Außenmeniskus geglättet (Scheibenmeniskus), Innenmeniskus teilentfernt, Innenmeniskusglättung, Ganglionentfernung Innenmeniskus, Gelenkschleimhautentfernung, notch Plastik, narbengewebeentfernung, knorpelglättung…. Also es wurde einiges gemacht. Vor der OP habe ich das Knie schon 2 Monate nicht belasten können. Das Knie war immer in Schonhaltung   in die Streckung komme ich im sitzen und liegen wunderbar. Seit Woche 2(fast 3) Post Op habe ich aber im Strecken im stehen ab einem gewissen Punkt einen stechenden Schmerz. Ich würde sagen, da wo das Innenband anfängt (nahe Wade) - also innen am Knie. Ca auf der Linie, wo die Kniekehle beginnt und es zur Wade rüber geht aber an der Innenseite vom Bein/Knie. es sticht dann und blockiert. Wenn ich das Bein ausschüttel oder mich im stehen vorbeuge oder das Bein in der anhebe und in der Luft strecke, dann ist es nicht da. Also eigentlich nur unter Belastung. Mein Physio hat mein Innenband ausgearbeitet und seitdem ist es etwas besser, aber das stechen hindert mich sehr bei Stabilitätsübungen. Nur Fahrradfahren bringt mir ja nichts.    kann mir jemand helfen? Hat da jemand Erfahrungen?    danke,    liebe Grüße 

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