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Fraktur Oberarmkopf


Juttchen

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Geschrieben

Guten Morgen,

Am 24.3. bin ich gefallen und zog mir eine Fraktur am rechten Oberarmkopf zu. Da es ein glatter Bruch war musste ich nicht operiert werden. Stattdessen bekam ich einen Goldchristverband, der  den Arm am Körper fixierte. Ca 3 Wochen trug ich ihn und dann ging es los mit täglicher Krankengymnastik .

Und nun zu meiner Frage. Ich kann wirklich einiges an Schmerzen aushalten aber die KG ist echt Heftig. Der Therapeut bearbeitet meinen Bizeps sehr extrem. Also ohne Ibuprofen geht gar nichts mehr. Ist das normal das das so weh tut? Kann ich selbst was machen?

Vielen Dank im voraus

 

Geschrieben
Am 25.4.2020 um 10:48 schrieb Juttchen:

Stattdessen bekam ich einen Goldchristverband

...da kannst du dich aber glücklich schätzen, die meisten bekommen nur ein Gilchristverband 😅 Aber Spass beiseite.
Durch eine wochenlange Immobilität des Gelenkes, besteht immer die Gehfahr der Kontrakturen oder Verklebungen. D.h. Sehnen, Kapsel-Bandapparat, Muskeln und das Gelenk selber neigen zu versteifen/verhärten.
Das wieder mobilmachen der Weichteile ist bei manchen Menschen schon sehr schmerzhaft, das stimmt. Als Therapeut sollte man zwar nicht zu zimperlich sein, sonst bleibt der Erfolg auf der Strecke. Andererseits sollte es aber für den Patienten auch nicht zu schmerzhaft sein.
Ich würde meinen Therapeuten schon bitten einen Gang zurück zu schalten. Ich mache es oft so, dass ich zur Betäubung der Schmerzrezeptoren so "Coolpacks" oder "Eislollies" nehme. Hast du ihn schon mal auf deine Situation angesprochen?

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Matze
      Kleine Korrektur: mit Fuß nach außen rotiert, meine ich Fußpitzen nach innen und Ferse nach außen rotiert.
    • bbgphysio
      Die Gefahr bei der Mobilisation der Kniescheibe ist daß die Nähte auf der Innenseiten und außenseiten wieder aufreißen. Absolut kontraindiziert ist aufjedenfall eine Mobilisation nach außen und innen. Sanftes Mobilisieren nach oben könnte möglich sein. Als Therapeut bin Ich da aber lieber etwas vorsichtig und würde 4-6 Wochen abwarten bis die Heilung fortgeschritten ist, da die Kniescheibe ja verbindung mit dem inneren und außen Band und Kapselapparat  hat. Eine Schwellung kann immer ein Hinweis sein daß etwas zu viel war. Also aus meiner Sicht wirklich vorsichtig in deinem Fall. Patellamobi sind eine wunderbare Technike aus der Manuellen Therapie für die Verbesserung der Kniegelenksbeugung, aber hier ist ja ein direkter eingriff gemacht. Am besten nochmal genau nachschauen was auf den OP bericht, Nachbehandlungsschema steht. Bei Unsicherheit lieber den Arzt anrufen. 
    • bbgphysio
      Guten Morgen, also nachdem beim Facharzt nicht auffälliges festgestellt wurde tippe Ich auf den N.genitfemorale und n.ilioinguinale. Typisch dafür sind Hodenschmerzen und Leistenschmerzen, da dieser hier entlangläuft. Der schmerzehafte punkt in der Leiste neben den Hoden ist eine Nervenaustrittsstelle. Das Problem lässt sich aber physio-osteopathisch behandeln. Wichtig ist ein Therapeut, eine Therapeutin der eine Ausbildung zur Manuellen Therapie hat und sich zusätzlich auch mit den Nerven auskennt. Die Nervenengstelle in der Leistengegend muss gelöst werden. Oder du gehst zu einem Osteopathen der sich aufjedenfall damit auskennt. Hast du auch brennen in den Hoden in der Leiste? Brennende Schmerzen im Gesäß scheinen auch von einem NErv zu kommen der vom sog. periformismuskel irritiert wird.    Gruß THomas    

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