Jump to content

Bewegung für Tumorpatienten


Gast

Recommended Posts

Geschrieben

Liebes Forum,

ich hätte eine Versicherungsfrage. Wir haben auf unserer onkologischen Station eine Physiotherapeutin, die aus Zeitmangel leider nicht alle Pat. 1:1 betreuen kann. Wir würden den Tumorpatienten deshalb gerne niederschwellig Bewegung ermöglichen, die sie alleine durchführen können, bspw. mit einem Laufband oder Ergometer, welches jederzeit benutzt werden kann. Unsere Physio meint jedoch, dass die Unfallgefahr zu hoch ist (bei einem Ergometer??). Gibt es Möglichkeiten, den Pat. dennoch zu Bewegung zu verhelfen, in dem man bspw. unterschreiben lässt, dass die Gerätenutzung nach einer Einweisung auf eigene Gefahr stattfindet (so kenn ichs aus einer Reha) oder fallen Euch „ungefährlichere“ Bewegungsangebote ein, die für die Versicherung kein Problem darstellen?

Liebe Grüße

Chandra


Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



  • Beiträge

    • Gast Seli
      Hallo, es ist ein Kribbeln in den Armen, morgens im Bett wenn ich aufwache, ich spüre da zwischen den Schulterblättern Verspannungen und Kribbeln in den Armen, so eine Art Ameisenlaufen in den Armen, aber keine Taubheit oder Lähmung, in den Händen und Fingern ist alles normal. Wenn ich dann aufstehe und mich bewege geht es weg. Die Verspannung in den Schultern wird dann auch nach einer Weile Bewegung besser. Allerdings habe ich dann halt diese Benommenheit, Schwindel nach dem aufstehen, mal mehr mal weniger, den ich im liegen nicht habe. Ein komisches Gefühl beim nach unten schauen habe ich auch. Und oft dann auch mal leichte Kopfschmerzen am oberen Kopf oder den Schläfen.
    • bbgphysio
      Morgen,  noch eine Ergänzung gibt es auch ein krippeln, Taubheitsgefühl in den Fingern oder bleibt es im Arm?
    • Gast Manuela
      Hallo, danke für die Antwort. Was macht denn ein Physiotherapeut da genau wenn ich mit dem Rezept hingehe? Tastet der alles ab und massiert an den Verspannungen oder macht der Übungen mit mir? Kann der irgendwie feststellen woran das alles liegt also ob an der HWS oder Gleichgewichtssystem? Ist das schmerzhaft? Schlimmer werden kann es dadurch aber nicht oder? Also ich will auf keinen Fall das der Schwindel und die Benommenheit stärker wird, das ist so schon ziemlich unerträglich. Ich habe das ja den ganzen Tag durchgehend, wobei es an manchen Tagen schlimmer ist und an manchen Tagen etwas weniger, aber ganz weg ist es nie. Hast du einen Verdacht was ein sein könnte, also woran es liegen könnte diese ganzen Symptome? Gibt es irgendwas was ich selber tun kann also irgendeine Übung oder was ausprobieren was es vielleicht besser werden lässt? Viele Grüße 

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung