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Therapie bei einem Knochenödem in der Schulter?

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Geschrieben

Hallo,

 

was sollte und muss man bei o. g. (nicht) tun?

 

Es schmerzt schon, wenn ich mich abstütze, aber auch nicht immer und nicht in jedem Winkel. Unterarmstütz oder Handstütz gerade oder seitlich bereitet keine Probleme.

 

Je weiter ich meinen ausgestreckten oder angewinkelten Arm nach oben führe desto mehr schmerzt es im vorderen Schulterbereich. Am meisten, wenn ich den Arm nah am Körper anwinkel und dann hochführe, also am Ohr nach hinten.

 

Gibt es da besondere Bewegungsübungen, die ich auf jeden Fall machen sollte, um die Schulter zumindest durchzubewegen?

 

Wenn ich z. B. schwere Einkaufstüten trage, schmerzt es auch.

 

Dankeschön.

 

GLG

 

 

Geschrieben

...was war den die Ursache dafür? So ein Ödem kommt ja nicht von ungefähr. Hattest du einen Unfall, eine Entzündung...?
Erzähle doch mal über deine Vorgeschichte. Oder noch besser, vielleicht hast du sogar einen Befund vom Arzt.

Geschrieben

Hallo,

 

gestern MRT.

 

Geringe arthrotische Veränderungen im Akromioklavikulargelenk mit leichten juxtaartikulären Spongiosaödem. Durch ein flach gestelltes Akromion geringe Einengung des Subakromialraumes. Degenerative Veränderungen der distalen Supraspinatussehne im vorderen distalen Sehnenabschnitt.

 

Termin beim Ortho ... vllt nach Corona!? 😕

 

Ich bin 41 und habe in den letzten Jahren intensiver geturnt und besonders explosive Übungen und Handstand durchgeführt. Hab die Jahre davor "normal" mit Gewichten trainiert.

 

Anfang 2018 hatte ich eine SLAP Läsion IIa-OP an der linken Schulter.

 

GLG

Kommentare

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Gast Veri
      Nun kam der Befund vom MRT schriftlich, wo plötzlich mehr steht als besprochen wurde:   1) Geringgradige kleinflächig umschriebene retropatellare Chondromalazie an der medialen Gelenkfacette Grad I bei, den Knorpel tangierender jedoch nicht wesentlich verdickter Plica mediopatellaris   2) Leichter Gelenkerguss   3) Geringe Lateralisationsfehlstellung der Patella   4) Keine Meniskusläsion, keine wesentl. Chondropathie femitiboral, keine Osteochondrosis dissecans, keine Stressreaktion.   Würde da nun leichtes Radeln den Knorpel aufbauen? oder ist das kontraproduktiv wegen der Patella? Fraglich ist wohl auch, ob es an der Lateralisationsfehlstellung liegt oder an der Plica und wie ich mich nun verhalten sollte…   LG
    • Gast Suzana
    • Hallo, ein gutes neues   darf ich nochmal fragen ob Sie mir eine Antwort auf den Befund geben können?   viele Grüße 

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