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Gonarthrose Stadium 4 bitte um Hilfe

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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

 

ich bin Berufsanfänger und arbeite seit August letzten Jahres  in einer Reha Klinik.

 

Aktuell habe ich einen Patient mit Gonarthrose Stadium 4 und einer neuen Knie-Tep.

wir haben schon alles Mögliche an verschiedenen Ausgangsstellungen, MLD, Heiße Rolle, PIR usw.. ausprobiert aber die Flexion wird trotz täglicher KG und mehrfacher Motorschiene nicht mehr als ca 70 Grad.

Desweiteren hat der Patient bei der Dorsalextension des Fußes ein immer wiederkehrendes Knackgeräusch was bei absoluter Stille zu hören ist, jedoch ist der Fuß in seiner Beweglichkeit nicht eingeschränkt und man kann auch nichts auffälliges palpieren.

Habt ihr Ideen was ich noch versuchen kann? oder sollte ich den Patienten einem erfahreneren Kollegen überlassen?

 

Ich weiß nicht mehr weiter...

 

Wäre toll wenn ihr mir mit Rat helfen könntet.

 

Mit freundlichen Grüßen 

bearbeitet von phile93
Geschrieben

Hallo phile! Hat der Pat nun aktuell eine gonarthrose Stadium 4 die auch mitbehandelt wird und auf der anderen Seite eine knietep, oder ist er aufgrund der kniearthrose operiert worden und ihr behandelt nun die knietep?  Denn wenn der Pat. Nun wegen der Arthrose operiert wurde hat er ja aktuell keine Arthrose Stadium 4  mehr auf der Seite. Sorry aber das hat mich weng irritiert?

Nun, ich gehe davon aus dass  die knieflex bei der Tep verbessert werden soll. Weist du was für eine tep der Pat. Hat? Manche Teps zb.glaube das ist die   gekoppelten kann man froh sein wenn man 90 grad schafft Du hast eigentlich alles richtig Gemacht phile. Ich würde vielleicht noch patellamobi nach kausal gleiten machen um den kapselrecessus  zu lösen. Ich mache es immer so dass ich nach der patellamobi den Pat. In die Bauchlage bringe und mit die flex. mobilisiere bis an die Schmerzgrenze. Wie lange wird denn die flex. bei ihm schon behandelt? Ich würde das ganze auch mit dem Winkelmesser immer messen. Manche bewegungserweiterungen sind so minimal dass sie mit bloßem Auge nich ersichtlich sind. Leider muss man sagen dass wenn alles schon probiert wurde, selbst bei intensiver Therapie paar Wochen keine Verbesserung Auftritt man den Zustand einfach akzeptieren muss. Und Vorallem wenn die Tep einfach nicht mehr Bewegung zu lässt. Vom endgefühl wäre das ein fast schon hart elastischer Stopp und kein Fest elastischer wie eine reine kapsuläre Einschränkung. 

Geschrieben

Da habe ich mich etwas unverständlich ausgedrückt, die Diagnose ist die Knietep auf der selben Seite die aus der Gonarthrose heraus gemacht wurde.

 

Ja die Knieflex der Tep soll verbessert werden

 

Patellamobi werde ich machen, Behandlung erfolt nun die 3. Woche, seit dem Beginn gab es schon die Steigerung von ca 50 auf 70 Grad und nun stagniert es wie beschrieben seit einer Weile, der Patient ist vorraussichtlich noch bis Mitte Januar da, also noch 2 Wochen Zeit etwas zu erreichen.

 

Das Endgefühl ist wie ein spannender Stop, also kein hartes Endgefühl

Geschrieben

Moin

klingt doch super bisher, hast alles gut gemacht und dich selbst reflektiert.
3 Wochen ist nun echt keine Welt, viel wichtiger wäre mir die KG EXT wieder min. bis Nullstellung zu bringen am besten die 10° darüber hinaus.

FLX kannst du Hausaufgaben mitgeben - wenn es ein weicher Stop ist, würde ich mir die Muskelanteile drum herum mal vornehmen, die werden auch ordenltlich zu tun gehabt haben, schon vor der OP.
Mach dir keinen Stress, arbeitet weiter zusammen, er wird auch ein Vertrauen zu dir aufgebaut haben.
Wenn er keine Schmerzen mehr hat ist das viel wert - nun heißt es üben.
 

LG

  • 4 weeks later...

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  • Beiträge

    • RICHTIG! Das bedarf einer manualtherapeutischen Behandlung um das Problem zu lösen. Schwindel und Kopfschmerzen wären nochmal ein Hinweis wo unserer Hypothese nochmal bestätigen daß deine Beschwerden von der oberen HWS, eher dem Atlas kommen. Bandscheibe denke Ich nicht, die würde keinen Schwindel auslösen. Da Schwindel, N.Vaguskompressionen von den ersten beiden Halswirbel kommen kann es die Bandscheibe nicht sein, denn zwischen 1. und 2.Halswirbel gibt es keine Bandscheibe. Deine Schwindel beschwerden kommen daher daß durch eine Atlasverschiebung (1.Halswirbel) die Art.vertebralis komprimiert wird. Diese versorgt das Kleinhirn. Die Beschwerden dürften somit schlimmer werden bei Kopfüberstreckung. Eine reine Massage gerade am Hinterhaupt ist gut, aber zu als Therapie zu wenig. So wie Ich das sehe sollte sich um deinen Atlas, ggf. Axis (C2) gekümmert werden. Der kann verdreht, zur Seite oder/und nach vorne verschoben sein. Aufjedenfall brauchst Du ein Rezept für eine Manuelle Therapie um das Problem zu lösen. In der Praxis aufjedenfall nachfragen ob sich jemand mit dem Atlas auskennt. # L.g.
    • Gast Arnold
      Moin,   sagt doch mal bitte, ich habe bzw. hatte seit Wochen eine ISG-Blockade. Diagnostiziert von Orthopäden 1. Der schickte mich nach Hause und ich sollte den Bereich wärmen, Hüftbeuger dehnen, Becken kippen, möglichst in Rückenlage schlafen ...   Nun hatte ich sechs Wochen (!) täglich (!) irgendwelche Übungen gemacht, die man so auf Youtube findet. Ich glaub, es gibt keine Übung, die ich nicht gemacht habe.   Es wurde nicht besser.   Da der Orthopäde 1 im Urlaub war, war ich bei seinem Vertretungsarzt. Der "renkte" mich ein und zwei Tage später hatte ich keine Probleme mehr.   Was ist denn nun das Geheimnis von diesem Einrenken?   Wie macht man das bitte selbst?   Grundsätzlich habe ich mich je Übung in dieselben Positionen gebracht, in die mich der Orthopäde 2 "hingelegt" hat und dann ruckartig gedrückt, geschoben ... hat.    Bin für Eure Tipps und Tricks sehr dankbar.   LG
    • Hallo Blume,  das ist schon mal gut, dass beim HNO alles i.O. war. Wir können dir aber hier leider nicht weiterhelfen, da man dazu "therapeutische Befunde" erstellen müsste und das geht nur Live! Wir können dir nur Tipps geben was man eventl. alles untersuchen lassen könnte um die Problematik einzugrenzen. Aber ich denke, deine Physio ist auf dem richtigen Weg, was du uns bisher berichtet hast. Hast du noch beschwerden oder ist es schon besser geworden? .

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