Jump to content

Fraktur 4. Zeh in Indien

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hallo!

Ich bin ein paar Jahre raus aus dem Beruf und hoffe ich darf Euch hier eine Frage stellen.

Ich bin mit einer Freundin in Indien, Sie hat sich das Mittelglied 4. Zeh rechts gebrochen. Die Fraktur ist einigermaßen an Ort und Stelle so dass das Krankenhaus nur einen Tapeverband mit der 3. Zehe angelegt hat.

Bisher habe ich vor allem lymphdrainage gemacht, und faszienbehandlung.

Meine Frage an Euch

Könnt Ihr mir einen Link schicken zu den Frakturheilungsphasen und wenn möglich den dazu passenden physiotherapeutischen Maßnahmen? Ich weiß da gibt es unterschiedliche Auslegungen, die die Ihr für am Besten haltet? Ich hatte das alles mal in einem der Physioücher, aber die sind gerade auf einem anderen Kontinent ?.

 

Weiter freue ich mich über alle komplementären Tipps.

Vom KH hat sie ein Kollagen und Vitamin c und Magnesiumpräparat bekommen, wird wohl nicht schaden.

 

Unsicher bin ich zB was Belastung angeht und indirekte Mobilisation der Fraktur durch MT der umliegenden Gelenke oder ihre eigene Bewegung.

 

Ich danke Euch!!! ?

 

 

BE99A8E1-5580-4EE8-9361-D2985426989B.jpeg

Geschrieben

Morgen! Also ganz einfach Manuel. Du musst nur wissen dass eine Frakturheilung 6-8 Wochen dauert. Danach darfst du Alles machen was dir einfällt ? um auf Nummer sicher zu gehen Kannst du den doc. Fragen falls die auch deutsch sprechen. Viele Therapeutische Maßnahmen kannst du ja bei einer Finger oder fussfraktur nicht machen. Das Hauptziel ist einfach die Verb. Der Beweglichkeit. Vorher nur bitte mld und Sanfte mobis. Die Gelenke die nicht von der Fraktur betroffen sind kannst du natürlich etwas intensiver mobilisieren. Immer auf schmerzgrenze achten. Nach 6-8 Wochen kann man intensiver ran um die Gelenkskapsel auszudehnen. L.g.

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Hallo, wir suchen für zwei  Physiotherapie Podcast Folgen nach Interviewgäste, wer hat Lust? „Fortbildungen – Geldmaschine oder echte Weiterbildung?“ → Welche Fortbildungen lohnen sich wirklich? „Wie bleibt man 20 Jahre im Beruf gesund?“ – Physio über 40 → Belastungsstrategien, Körpererhaltung, Rollenwandel.
    • Hallo Kerman, Danke, dass du deinen Fall geschildert hast. Empfohlene Therapien beziehen sich auf die Ursache. Also, bevor geklärt wurde, warum du diesen Schmerz hast, kann man keine Maßnahmen empfehlen. Um die Ursache festzustellen, muss der Finger untersucht werden, denn der Schmerz kann eine Vielfalt von Gründen haben. Dazu gehört die manuelle Befundung und u.a. die Frage, ob die Bewegungseinschränkung neu, schleichend gekommen, oder seit langer Zeit vorhanden ist. Eventuell benötigst du einen MRT, ziemlich sicher, eine Röntgenaufnahme.   D.h., dass man aus der Ferne Deine Fragen leider nicht einfach beantworten kann. Bitte geh' zu deinem Hausarzt und schildere Dein Problem. Dieser wird dann weitere Schritte veranlassen.   Liebe Grüße, Anna
    • Hallo Forum,   vor Jahrzehnten habe ich mir den Zeigefinger gebrochen. Dieser ist dann operiert und mit einer Schraube fixiert worden.   Ab und an (manchmal alle 2 Jahre, manchmal 2x im Monat) merke ich an der Stelle einen "Druck", ein unangenehmes Gefühl. Es ist kein echter Schmerz, aber eben auffällig, dass es gerade dieser Finger ist.   Was kann man tun, was kann das sein?   Der Finger lässt sich nicht ganz so weit mobiliseren wie der rechte Zeigefinger.   Möglicherweise hat jemand Erfahrung im Bereich Ergotherapie, ob der Finger einfach nur mehr gedehnt, mobilisiert oder gekräftigt werden muss und hier Übungen in dem Bereich für mich. Nach der OP habe ich auch Finger-Krankengymnastik bekommen.   Oder wäre es im Bereich Narbenschmerzen einzuordnen?   Mir fällt es schwer dies genau einzuordnen.  Ich hadere damit, dass Ursache und eigener Einfluss darauf völlig unbekannt ist.   Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung