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Abgelaufenen Morbus Scheuermann


Gast Dennis

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Geschrieben

Hallo, habe da eine Frage. Was bedeutet das? 

Es würde ein MRT der WS  im Bericht  Stand geringe irreguläre Abschlussplatten in unteren Anteil der BWS als Hinweis auf einen abgelaufenen M. Scheuermann. Keiner hat mir die Information gegeben. 

Was bedeutet das jetzt? Muss ich mir da Sorgen machen 

 


Geschrieben

Hallo, könnte ein Therapeut so lieb sein und mir eine Antwort geben. 

Ja ich weiss, es ist bald Weihnachten und man ist im Stress. Ich mache mir da schon Sorgen 

Geschrieben

Hallo Dennis,
anscheinend hat tatsächlich keiner Zeit für dich.? Oder keine Ahnung.?
Ich muss gestehen, den Begriff " abgelaufener Scheuermann" habe ich auch noch nicht gehört.
Kann mir aber vorstellen, dass ein Abschluss des Wachstums und somit auch zum Stillstand des Scheurmanns, damit gemeint ist. Der Scheuermann hinterlässt eindeutige Spuren an den Deckplatten, der dadurch identifiziert bzw. diagnostiziert werden kann. Wie alt bist du, wenn ich fragen darf? Hast du eine Krümmung der BWS oder irgendwelche Beschwerden, weil du zum Arzt bist?
 

Geschrieben

Ich bin 52 Jahre. Im Bericht Stand nichts von einer Krümmung. Das MRT wurde gemacht, weil ich LWS Beschwerden hatte. Da haben sie komplett die ganze Wirbelsäule gecheckt. 

Geschrieben

...ich denke wegen dem Scheurmann brauchst du dir keine Sorgen mehr zu machen. Allerdings kann ein Scheurmann bei Veränderungen der BWS, durch ein stärkeres "Hohlkreuz" der LWS kompensieren und somit im Laufe der Jahre zu Beschwerden führen. Hattest du schon mal Physio? Bestimmt können die Kollegen, nach einem anständigen Befund, die Problematik eingrenzen und sicher therapieren.

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Gast
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  • Beiträge

    • Marvin4321
    • gianni
      Hallo Steffi, kannst du uns sagen, wann die Symptome am stärksten auftreten? Nachts oder nach dem Aufstehen, bei bestimmten Bewegungen, bei der Arbeit/Sport? Außerdem wäre noch interessant: Hast du das schon mal Hormonell abklären lassen z.B. durch eine/n Endokrinolog*In oder Gynäkolog*In? Gerade das Händekribbeln kann auf Wassereinlagerungen im Gewebe, durch hormonelle Schwankungen hinweisen. Das muss nicht unbedingt was neurologisches sein!  Auch die Angstzustände könnten darauf hinweisen.
    • Gast Stefanie
      Hallo , ich heiße Stefanie bin 37 Jahre alt und komme aus Wien . Ich hab seit nov.2025 HWS Symptome ( Hände kribbeln, Schwindel,Herzrasen) durch diese Symptome habe ich leider Panikattacken entwickelt wo ich jetzt in der Angstschleife stecke . Jetzt hatte ich Massagen .. NIX GEHOLFEN . Jetzt gehe ich zur Bewegungstherapie.. Gruppentherapie..ABER nach jeder Therapie nächsten Tag Schwere Migräne mit Aura jetzt wollte ich Mal fragen ( weil meine Therapeutin könnte mir nicht wirklich sagen welche Übungen Migräne triggern außer ich soll keine Übung mit Band machen ) welche Übungen Migräne triggern .. weil auch ohne Band hab ich wieder am nächsten Tag Migräne mit Aura bekommen .   HWS MRT habe ich schon gemacht dabei kam raus :  MRT der HWS: Technik: CANON Vantage Orian 1,5 Tesla mit AiCE (Advanced intelligent ClearIQ Deep Learning Engine) und Compressed Speeder Sagittale T2 TSE, sagittale STIR, axiale T2 TSE Workstationbefundung, Archivierung im institutseigenen Bildarchiv (PACS), Datensatzdokumentation auf CD-Rom für Patient und behandelnden Arzt sowie Ausdruck auf XEROX ultrahigh Resolution 240 Papierdrucker. Indikation: Diskus? Streckhaltung. Die Disci der HWS sind multisegmental auf T2-hypointens, ansonsten findet sich im Segment C5/C6 nur eine geringgradige Vorwölbung von Bandscheibenanteilen nach dorsal sowie auch kleinere spondylotische und knöcherne degenerative Begleitreaktionen. Dadurch kommt es zu einer flachen Impression prämedullär und mäßiggradigen Einengungen der Neuroforamina bds. Das Myelon intakt. Ergebnis: Streckhaltung. Multisegmentale Discochondrosen, ansonsten im Segment C5/C6 schmale Protrusion rechtsbetont und kleinere spondylotische Begleitreaktionen und inzidente Intervertebral- und Unkovertebralarthrosen. Dadurch auch nur flache Impression des Spinalkanals von rechts ventral und relative Einengung des rechtsseitigen Neuroforamens. Keine Myelopathie.

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