Jump to content
Gast Gast2223545

Pulsgefühl & Verspannung

Dieses Thema bewerten

Recommended Posts

Gast Gast2223545

Hallo an alle,

 

vielleicht kann mir hier jemand helfen. Seit nun knapp zwei Monaten leide ich unter seltsamen Problemen. Im liegen (manchmal auch im Sitzen) spüre (nicht hören!) ich meinen eigenen Puls im Hinterkopf. Im Liegen ist es besonders schlimm, da ich schlecht schlafen kann. Mein Nacken ist sehr verspannt, es sind aber kaum Schmerzen vorhanden (also wirklich wenig). Dazu kommt, dass ich - seitdem das so ist - immer wenn ich meinen Brustkorb nach vorne schiebe (bzw. Kopf wie eine Schildkröte nach vorne mache) irgendwas "knackt" (wobei das nicht dieses typische Gelenkknacken ist, sondern so, als würde da irgendwas nicht richtig reingehören).

 

Ich habe mich komplett untersuchen lassen inkl. Röntgen, MRT usw. Da ist nix. Meine Physio sagt, dass es eine Verspannung ist. Die baut sich aber jetzt seit zwei Monaten nicht ab.

 

Hat jemand einen Tipp?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Ist der Puls einseitig oder beidseitig zu hören? Ich vermute Eine kompression der Gefäße. eine Atlasverschiebung in Kombi mit hypertoner Muskulatur unter dem Hinterhaupt kann zur Stauung führen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Gast2223545

Hallo. Danke erst einmal. Wie schon gesagt ist der Puls nicht hörbar, sondern wirklich spürbar. Wenn ich etwas auf meine Schulter lege (z.B eine kleine Hantel) dann bewegt die sich mit dem Puls und ich kann es im Spiegel sehen. Eher links statt rechts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb bbgphysio:

eine Atlasverschiebung in Kombi mit hypertoner Muskulatur unter dem Hinterhaupt

...hätte ich jetzt auch vermutet. Da ist eine Verschiebung/Blockade entweder zwischen  Occiput-> Atlas oder Atlas -> Axis.
Da ist sicher die Arteria Vetebralis oder Sublcavia im Spiel. https://de.wikipedia.org/wiki/Arteria_vertebralis
Ich würde mir eine Manuelle Therapie verordnen lassen. Der Kollege sollte das dann mal genauer befunden und eine
eventuelle Blockade lösen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




  • Beiträge

Physiotherapie Jobbörse

Jetzt neue Mitarbeiter finden - auf Physiotherapie-Jobs.com

(*) Klicks auf die gekennzeichneten
Textlinks leiten zu Amazon weiter
×
×
  • Neu erstellen...