Jump to content

Bauliche Voraussetzung f. Physio-Nebentätigkeit im eigenen Haus ?

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Grüßt Euch Kollegen/-innen, 

Ich trage mich seit einiger mit dem Gedanken, evtl. bei uns im Haus einen Behandlungsraum herzurichten, und in einiger Zeit zusätzlich zu meiner 20 h- Anstellung dann zuhause eine selbständige Nebentätigkeit auszuüben. 

Mich interessieren Eure Erfahrungen und Kenntnisse in Bezug auf die baulichen Richtlinien:
z.B.diese Bestimmungen, ob es ein Raum mit eigenem Eingang sein muß, oder im Haus ein abgetrennter Bereich mit eigenen sanitären Anlagen sein soll - ... ;-) oder, ... oder,  ...oder. 

Die steuerrechtlichen Regelungen habe ich bereits gefunden - benötige da erstmal keine weiteren Tipps.
Aber zu den baulichen Voraussetzungen waren leider keinerlei Infos zu finden gewesen. 
Vermutlich bekommt man diese Infos ausschließlich im Verband, wenn man Mitglied geworden ist ? 

Seid Ihr so nett und berichtet mir alles, was Ihr in dieser Hinsicht wißt und gehört habt - Herzlichen Dank !

 

Geschrieben

Hallo Tanja,
das kannst du schon machen, wichtig zu Wissen wäre aber unbedingt ob du die Behandlungen rein privat machen willst oder willst du eine Kassenzulassung beantragen? Außerdem solltest du wissen, wenn du deine Patienten privat behandeln willst, also ohne ärztliche Verordnung, solltest du vorher einen so genannten Sektoralen Heilpraktiker - Schein machen, um auf der sicheren Seiten zu sein, sonnst kann es Probleme geben! Der Physiotherapeut arbeitet laut Gesetz immer (noch) Weisungsgebunden, ein Direktzugang Patient->Physiotherapeut ist im Gespräch aber noch nicht Gesetzlich verankert. Informiere dich vorher bitte mal.

  • 4 months later...
Geschrieben

Hallo. Ich habe dazu leider auch nichts gefunden. Habe dann auch schon bei der Bezirkshauptmannschaft angerufen um nachzufragen, aber selbst der Amtsarzt konnte mir nicht wirklich weiterhelfen. Ich kann dir nur soviel sagen, dass du deine Praxis dann anmelden musst und evtl. der Amtsarzt vorbeikommt, um den Raum "abzunehmen". Ist halt etwas schwierig, wenn man nicht weiß, was man beachten muss :(

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Guten Morgen Luis. So kompliziert muss es gar nicht sein. Die Frage ist erstmal wie lange Du schon die Beschwerden hast und wo die Schmerzen sind. Der Unterschied ist natürlich daß Deine  Sehnen u.Sehnenansätze verletzt sind und nicht so strapazierfähig. Von daher kann man die Reize nicht so setzten wie sie beim Muskelaufbau üblich sind. Also pumpen bis zum Muskelversagen. Das Erste Ziel ist die Reduzierung des Reizzustandes, also die Heilung der Verletzten Struktur.  Aus meiner Sicht brauchst du Trotzdem ein Rezept für Physiotherapie, da sich die Schmerzen nur so in den Griff bekommen lassen. Übungen dienen erstmal nur zur Heilungsunterstützung und daß das verletzte Gewebe einen speziellen Reiz bekommt um sich wieder aufzubauen. Sehr gut sind hier Therabandübungen geeignet zb. mit dem roten Band. Im Stand das Band diagonal hochziehen und die Außenrotatoren trainineren. Jetzt kannst du Googeln. 3x15 Wiederholungen. Oder/ und du arbeitest mit kleinen Gewichten, nach vorne, seitliches Abspreizen wie du es ja im Gym kennst nur mit sehr viel geringerem Gewicht. Das wichtigste ist daß bei den Übungen kein starker Schmerz auftritt. Das ist Deine Orientierung. Von diesem Ausgangspunkt kannst du das Gewicht steigern oder wieder reduzieren falls die Übungen zu schmerzhaft sind. Steigere dich langsamm. Denk dran es geht nicht um Muskelaufbau sondern um das erneueren von neuen Sehnen und Muskelfasern. Hypertrophie training erst dann wenn es keinen Schmerz mehr gibt, das ist dein Startschuß wieder ins pumpen überzugehen. Aber auch hier würde Ich erst mit wenig Gewicht arbeiten und dafür die Wiederholungszahl steigern. als 20-25 Wiederholungen 2-3 Sätze. Isometrisches Training ist quasi ein Training ohne Bewegung und dient dazu daß Muskulatur nicht mehr abbaut. Auch das integrierst Du einfach. Bei der seitlichen Abspreizung stellst Du dich einfach seitlich an die Wand und drückst deinen Arm gegen Die Wand oder in die Außenrotation und Armbeugung wo Du frontal zur Wand stehst  
    • Gast Britta
      Klink mich mal hier ein. ☺️

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung