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Ulnaris Syndrom? Befund! Therapie? OP? Wie lange keinen Sport?

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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

seit Monaten z. T. ein sehr unangenhmes Spannungsgefühl des linken Ring- und Kleinfingers. Fühlt sich mit zum Ellbogen auch irgendwie komisch an, irgendwie nicht frei, gespannt, blockiert.

 

Also zum Neurologen!

 

Neurostatus:

 

unauffälliger Hirnnervenbefund, insbesondere kein Horner-Syndrom, keine Paresen, Fingerad- und -abduktion beidseits vollkräftig, Froment'sches Zeichen beidseits negativ, Armeigenreflexe seitengleich auslösbar, Sensibilität wird aktuell seitengleich angegeben.

 

Elektroneurographie des Nervus medianus re:

 

DML 3,5 ms, NLG 55,4 m/s, Amplitude 10,4 mV

 

li:

 

DML 3,7 ms, NLG 51,3 m/s, Amplitude 12,5 mV

 

Elektroneurographie des Nervus ulnaris li mit Ableitung zum M.abductor digiti quinti:

 

DML 3,2 ms, NLG im Bereich des Unterarms 71,4 m/s, im Bereich der Ulnarisrinne 31,3 m/s, Amplitude am Handgelenk 19,8 mV, oberhalb der Ulnarisrinne 5,2 mV (kompletter Leitungsblock)

 

Elektroneurographie des Nervus ulnaris li mit Ableitung zum Musculus IOD I:

 

Normalbefund

 

Diagnose:

 

Ulnarisrinnensyndrom li

Kein Anhalt für Loge de Gyon Syndrom li

Kein Anhalt für Karpaltunnelsyndrom beidseits

 

Ich sollte Beugen und Strecken des Ellbogengelenks vermeiden und mich nicht damit aufstützen. Er riet mir zu einer konservativen Therapie.

 

Ich arbeite am PC, meine Unterarme liegen also dabei immer irgendwie auf.

 

Bzgl. Beugen und Strecken, sagte der Neurologe auf Nachfrage wie lang, 6 Monate keinen Sport, besonders kein Bankdrücken, Liegestütze, Dips. Alles Weitere müsste ich mit dem Orthopäden besprechen. 

 

Mit dieser Aussage gehe ich ins WE und der Orthopäde ist 3 Wochen im Urlaub. Mit Vertretungsärzten ist hier so ne Sache.

 

6 Monate keine Liegestütze ...?

 

Was ist mit Klimmzügen und Rudern? Dabei werden die Arme ja auch gebeugt und gestreckt!

 

Was ist mit solchen Dingen, wie Handstand, Hangwaage vorwärts?

 

Was kann und sollte ich möglichst jetzt schon tun, damits besser wird? Gibts da irgendwelche Übungen zum Dehnen, Mobilisieren und Kräftigen?

 

Dann hab ich gelesen, dass man das auf jeden Fall operieren lassen sollte, bevor es irreversible Schäden gibt. Andere raten von einer OP strikt ab!

 

Danke.

 

Gruß

 

Bud

 

bearbeitet von Bud Hill
Geschrieben

Hallo Bud,

bin neurologisch nicht so bewandert, daher kann ich mit den Werten nichts anfangen.
Jedoch habe ich mir mal deine alten Threads so angeguckt.
Kennt der Neurologe dich und deine Vorerkrankungen? Denn ich sehe da einen Zusammenhang.

Hast du den Sport reduzieren können wie es besprochen war oder war das Ego wieder größer? ;)
Schaffst du es dich alle Stunde mal vom Schreibtisch zu lösen und dich kurz einmal durchzubewegen?
Ergonomischer Schreibtisch? Ist der Monitor frontal zu dir?

LG

Geschrieben

Hallo Jan,

welchen Zusammenhang siehst Du denn?

Der Neuro kennt mich! ?

Ich habe wochenlang keinen Sport gemacht, dafür nem Kumpel aufm Bau geholfen. Wenn Sport, dann ärgert mich mein Ego! ?

Ach, Bewegung hab ich schon genug, allein deswegen, weil ich pro Std 10 Min Bildschirmpause habe. ?

Gruß

 

Geschrieben

Moin

welchen Zusammenhang?
Also einmal gibst du Probleme in der HWS an, in der Schulter.
Würde jetzt mal frei von der Leber weg behaupten, dass es wohl eine Korrelation der Ereignisse gibt.
Wenn die Nerven in der HWS schon gestört werden, ist es kein Wunder dass sie im weiteren Verlauf auch stören.


Du hast ewig Sportverbot, rackerst dir dann aber einen auf dem Bau ab?
Dann mach lieber Sport, das ist kontrollierter als Arbeiten auf dem Bau...
Dein Körper schickt dir schon die Warnzeichen.

10min/h klingt echt gut, dann nutz diese Zeit auch effektiv, beweg dich, strecken etc.
Nimm dir halt ein Theraband mit auf Arbeit oder machst ein paar Gleichgewichttrainings.

LG

Geschrieben

Hallo,

 

ach, daran hab ich gar nicht! Sorry! ?

 

Aber ja der Ulnaris entspringt ja der HWS, geht über die Schulter und dem Ellebogen in die Hand, richtig?

 

"Ewig Sportverbot"??? O_O Nochmal sorry, steh aufn Schlauch! ?

 

Bauarbeiten sind seit einer Woche rum! ?

 

Paar Vorschläge bitte fürs Theraband?

 

Hoffe, bekomme keine "verbale Haue" wenn ich danach frage, aber ich muss fragen, da es mir unter den Nägeln brennt, und bevor ich was mache, was ich vllt doch nicht machen sollte, wie sieht die Belastung des Ulnaris bei

 

Handstand

L-Sit

TGUs

Planks auf ausgestreckten Armen

Side planks auf ausgestreckten Armen

 

?

 

LG

Geschrieben
Am 12.5.2019 um 17:27 schrieb Bud Hill:

Hallo,

 

ach, daran hab ich gar nicht! Sorry! ?

 

Aber ja der Ulnaris entspringt ja der HWS, geht über die Schulter und dem Ellebogen in die Hand, richtig?

 

"Ewig Sportverbot"??? O_O Nochmal sorry, steh aufn Schlauch! ?

 

Bauarbeiten sind seit einer Woche rum! ?

 

Paar Vorschläge bitte fürs Theraband?

 

Hoffe, bekomme keine "verbale Haue" wenn ich danach frage, aber ich muss fragen, da es mir unter den Nägeln brennt, und bevor ich was mache, was ich vllt doch nicht machen sollte, wie sieht die Belastung des Ulnaris bei

 

Handstand

L-Sit

TGUs

Planks auf ausgestreckten Armen

Side planks auf ausgestreckten Armen

 

?

 

LG

 

Geschrieben

Hallo,

 

sicherlich auch individuell, aber wie lange kann man so i. d. R. wegen eines Ulnarisrinnensyndroms als Schreibtischhengst mit Postein- und -ausgang, Telefonzentrale, ständiger PC-Arbeit, krankgeschrieben werden?

 

Danke.

 

Gruß

 

Bud

Geschrieben

Hallo Bud,

Ja, würde auch sagen, dass es individuell ist und dass es von der Ursache und auch der Prognose abhängt. Gespräche über einen Erkrankungsverlauf, Prognose etc. sollten eigentlich die behandelnden Ärzte führen, die sich leider oft davor drücken. Und zum jetzigen Zeitpunkt ist es wahrscheinlich auch sehr schwer absehbar. Deshalb diskutier ich jetzt einfach mit Dir die beiden Möglichkeiten: Ist das nur ein vorübergehender Reizzustand, weil Du z.B. zu viel auf dem Bau gearbeitet oder zu viel Sport gemacht hast (akut) oder ist es eine Nervenkompression, die sich zwar durchaus therapeutisch beeinflussen lässt, bei der aber die Möglichkeit besteht, dass man sie nicht vollständig heilen kann (chronisch)? Leider kann ich Dir aber natürlich nicht sagen, wie der Verlauf bei Dir aussehen wird.

Ist es ein akuter Reizzustand, mit dem Du im Büro auf keinen Fall arbeiten kannst (Du merkst also, dass es durch die Bürotätigkeit schlechter wird), lässt Du Dich solange krankschreiben, bis es Dir deutlich besser geht - dafür muss man eine AU ggf. immer wochenweise verlängern, was natürlich saublöd für den Arbeitgeber ist.

Wenn es sich um ein chronisch-verlaufendes Sulcus-Ulnaris-Syndrom handelt, wäre halt die Frage bzgl. der AU, wenn Du Dich jetzt 2 Wochen bspw. krankschreiben lässt, was danach besser ist, dass Du dann wieder arbeiten gehen kannst. Bei chronischen Beschwerden ist es manchmal sogar kontraproduktiv, sich viel oder oft krankschreiben zu lassen.

Aber ich würde generell sagen AU, Medikamente und OPs nur, wenns absolut nicht anders geht. Alle drei Faktoren tragen letztlich zur Chronifizierung bei.

Quintessenz: Sprich mit Deinem Arzt! Auch mit dem Hausarzt, wenn der Neurologe nicht da ist. Im Forum sowas aus der Ferne zu beantworten, ist super blöd. Man muss sich immer ein Stück aus dem Fenster lehnen, aber das Schlimmste ist eigentlich, dass man nicht sehen kann, wie der Gesprächspartner reagiert, da immer wieder viel geschrieben wird, was zwar alles stimmt, aber erstmal Angst machen kann. Also akut oder chronisch sind beides Möglichkeiten - wie es bei Dir genau aussieht, kann ich Dir nicht sagen. Aber auch das versäumen leider viele Ärzte: Zu erwähnen, dass die Möglichkeit besteht, dass es chronisch verläuft. Und dann lesen Patienten im Internet und fallen aus allen Wolken...

Also ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen, gute Besserung!

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  • Beiträge

    • Hi, wie viel Training lässt du deiner Schulter zukommen? Mein erster Gedanke war, dass das nur muskulär gehalten werden kann - erst statisch und mit der Zeit immer dynamischer.
    • Hey M. (?), hatte sowas Ähnliches mal bei einer Patientin nach Schnittverletzung + sekundärer Narbenheilung – da war auch der Mittelfinger das Sorgenkind  Hier ein paar Sachen, die bei mir geholfen haben: - Narbenmobilisation mit Mini-Schröpfglas (z. B. die kleinen Silikondinger aus dem Gesichtspflegeset) → vorher leicht erwärmen (Rotlicht oder Paraffinbad), dann sanft mobilisieren, während der Patient aktiv Faust schließt. Hat super Wirkung auf das Gleitverhalten gebracht. - MCP-Mobi in Flexion mit gleichzeitigem Druck auf die Narbe → aber wirklich dosiert. Dabei ggf. Tape quer zur Narbe setzen, um Spannung zu reduzieren. Ich hab’s auch mal mit Spidertech-Tape in "X"-Form probiert, das kam gut an. - Lumbrikales Training: „Tabletop“-Bewegungen + isometrische Aktivierung der intrinsischen Muskulatur. Was mega geholfen hat: Stift zwischen den Fingern halten, ohne das PIP zu beugen – super für feine Kontrolle. - PIP-Streckschiene mit leichter Spannung über ein paar Stunden täglich – gerade, wenn’s knopflochähnlich aussieht. Ggf. mal Elson-Test machen wie du schreibst. Und was oft unterschätzt wird: Kombinierte Übung mit Funktion – z. B. was aufheben, zusammendrücken, weglegen. Da kriegt man manchmal mehr ROM raus als mit 10 Wiederholungen reiner Mobi-Übungen. Bin gespannt, wie sich dein Fall weiterentwickelt – halt uns gerne auf dem Laufenden! LG Matze
    • Gast Manu
      Hallo, wie ich oben schon geschrieben habe, habe ich Probleme, so eine Art Schwindel, eher Gangunsicherheit und manchmal auch mal Benommenheit, alles mal mehr, mal etwas weniger, also nicht immer gleich stark. Ich bin mir nicht sicher ob es damit zusammenhängt, aber zu dem Zeitpunkt fing es an. Ich war beim zahnärztliches Notdienst an einem Wochenende Anfang dieses Jahr. Ich hatte unten seitlich an einem Zahn starke Schmerzen und als der Zahnarzt diesen Stuhl nach hinten gefahren hat und ich in dieses Licht von der Lampe geschaut habe wurde mir ganz komisch und ich sagte, Hilfe ich glaube ich werde ohnmächtig. Da hat er mich mit dem Stuhl wieder hochgefahren und hat gemeint wir röntgen jetzt erstmal. Ich musste dann aufstehen und ins Röntgenzimmer, da war ich ganz wackelig auf den Beinen. Naja der Zahn musste raus, er hat das dann aber so gemacht das ich nicht mehr mit dem Stuhl nach hinten fahren musste. Anfangs hatte ich dann immer wenn ich mich abends ins Bett gelegt habe so ein komisches Gefühl, irgendwie benommen, obwohl ich den Kopf immer ziemlich hoch lagere mit 2 Kopfkissen und 1 Nackenkissen.  Naja und dann kam auch so eine Gangunsicherheit. Komisch wird es mir auch immer wenn ich nach unten schaue, wenn ich z.B. auf der Waage stehe und nach unten aufs Gewicht schaue oder wenn ich nach oben schaue an die Decke. Beim laufen habe ich so eine Art Gangunsicherheit, mal mehr mal weniger, bin aber noch nie gestürzt und bin auch noch nie ohnmächtig geworden. Beim stehen ist es auch wenn ich z:b. Mich wo anstellen muss, ich konzentriere mich dann irgendwie auf das stehen und ich kann auch stehen, nur fühlt es sich so komisch an. Beim Neurologen wurden so Tests gemacht, auf einer Linie laufen, Romberg Test, dann etwas mit den Augen verfolgen usw. Mehr wurde nicht gemacht und der meinte ich soll mal zum HNO Arzt. Da war ich dann auch, wurde in die Ohren geschaut und in die Nase, wurde ein Hörtest gemacht und etwas mit so einer Klanggabel. Ich hatte zwischenzeitlich nämlich noch manchmal so ein Brummen im Ohr bekommen, das ging paar Sekunden dann war Pause und dann hat es wieder gebrummt, immer so Brummen - Pause usw. Dann ging es wieder weg und kam manchmal wieder, so alle Paar Tage mal. Jedenfalls haben die nichts weiteres gefunden. Kann das auch von der BWS oder HWS kommen? Morgens wenn ich aufwache habe ich oft so ein Gefühl Kribbeln von der BWS in die Schulterblätter und in die Arme, wenn ich dann aufstehe geht es nach kurzer Zeit wieder weg. Mich belastet diese Gangunsicherheit sehr und auch diese gelegentliche Benommenheit die manchmal dazu kommt (die ich dann auch im sitzen habe oder im liegen). Weis jemand was das sein könnte oder was man dagegen machen bzw. Versuchen könnte. Übungen oder so? Danke schon mal für eure Hilfe

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