Jump to content

Rücken Training bei ausgeheiltem Brustwirbelbruch?

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallo liebes Forum,

ich bin 40 und habe mir mit 18 bei einem Motorradunfall einen Brustwirbel und zwei Rippen gebrochen. Ab ca 30 Jahren hat  mein Rücken dann angefangen in diesem Bereich wo der Bruch des Wirbels war angefangen zu schmerzen. Es wurde bis heute auch konstant immer mehr. Der Schmerz strahlt vom Bruch aus fast in den kompletten Rückenbereich. Wie beim Unfall damals habe ich auch diesen stechenden Schmerz wenn ich mich schnell bewege und auch bleibt mir kurzfristig die Luft weg. Ibu nehme ich nur wenn es gar nicht anders geht. Ich habe seit ich 23 Jahre bin auch Sodbrennen dazu bekommen. Ob das damit zusammen hängt weiß ich nicht. Mein Arzt hat mir schon öfter mal Krankengymnastik verschrieben weil ich auch einen Rundrücken und ein Hohlkreuz habe. Aber trotz all den Schmerzen ist das blödeste Gefühl dass ich habe ( was mich auch sehr schlecht einschlafen lässt )  so eine Art kribbeln im Rücken, wie so elektrisiert, einfach total unentspannt....es ist sehr schwierig zu erklären. Das einzige was mir dagegen hilft ist wenn ich mich entweder auf den Bauch lege um einzuschlafen oder eine Faszienrolle unter den mittleren Rücken lege. Irgendwie bin ich dann in einer Position die da hinten den Bruch entspannt oder was weiss ich ....

Auch macht meine Physiotherapheutin keine Rückenübungen mit mir sondern ich liege auf der Liege und sie massiert meine inneren Organe und anscheinend auch das Zwechfell weil es anscheinend verkürzt ist. Das tut mir zwar weh während der Massage aber danach fühle mich mich sehr gut.

Nun möchte ich aber auch gerne ein paar Rückenübungen zu Hause machen um meinen Rücken ein bisschen zu stärken.

Hat jemand ein paar gute Übungen die in meinem Fall hillfreich wären?

Ich wäre über jede Hilfe dankbar!

LG Franz

PS: Ich kann auch gerne die Fachausdrücke des Bruches posten wenn Interesse besteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüße

erstmal willkommen bei uns :)
Wenn du Befunde, MRT Berichte etc. hast, immer her damit.

Für mich klingt das so, als wäre ein Nerv betroffen gewesen, der nicht richtig regeneriert ist und noch seine Problemchen macht.
Zusätzlich natürlich die Haltung.
Ich finde es eigentlich sehr schade, dass deine Therapeutin dir nichts zeigt - gerade wenn du KG verordnet bekommen hast.
Natürlich kann durch deine Haltung, mit der Fraktur(Bruch) auch dein Zwerchfell verkleben und die Organe auch betroffen sein.
Denke aber, solange niemand was mit dem Rücken macht, wird das auch im Zwerchfell nicht besser.

Deine Therapeutin kennt dich am besten, daher wäre es absolut sinnvoll eine Sitzung Rückenübungen zu machen, die du zuhause machen kannst.
Hast du denn irgendwas an Geräten zuhause die man nutzen kann?
Gerade für den Rücken finde ich ein Theraband sehr nützlich.

Aber definitiv, ja du kannst und musst sogar Rückenübungen machen!

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaff es gerade leider nicht hier einen Übungsablauf aufzuschreiben.
Klick dich doch mal durch YouTube und guck was da für Übungen für den Rücken sind, probier sie aus.
Tun sie dir gut, mach sie öfter - hast du kein gutes Gefühl dabei, lass es sein.

Vielleicht schafft es auch einer meiner Kollegen hier, dir etwas zu schildern oder zu verlinken.
LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Guten Morgen Melli! Da würde Ich mir am besten ein Rezept für Physiotherapie holen. Durch sog.Friktionen , Massage und einer ergänzenden Ultraschallanwendung bekommt man das eigentlich gut in den Griff. Ultraschall muss aber nicht verordnet werden. Ich mach das z.b. im Rahmen der Therapie einfach mit. Du selbst kannst da aktuell wenig machen außer etwas Bewegung für die Stoffwechselverbesserung. Da das Problem 6 Wochen schon  her ist ist auch keine Entzündung mehr in der Schulter. Es sind quasi Reizzustände in den Sehnen.  Gruß Thomas
    • Gast Melli
      Hallöchen!   Ich habe seit 6 Wochen stechende Schmerzen in der vorderen Schulter und Spannungsschmerzen im Bizeps. Gestern MRT. Tendovaginitis lange Bizepssehne und Tendinopathie Supraspinatussehne.   Was kann ich da tun?   Danke.   LG

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung