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Groß Befund


Daniellischke

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Geschrieben

ich nehme mal an, du fragst wegen deiner ausbildung?

dann gehört alles erdenkliche rein, was dir so einfällt - entweder ortho, innere oder neuro haben wir aufgeteilt
denk dich in den patienten rein, was wird er wohl können, was nicht - was sollte man sich deswegen mal angucken, testen, messen?
was sind die wünsche des patienten? seine ziele? wie ist er aufgestellt?

 

großer befund soll alles abdecken was du machen kannst
das bereitet dich darauf vor, später den patienten zu sehen und dieses programm einmal durchlaufen zu lassen

rein theoretisch

die krankenkassen zahlen dir 15min behandlung
davon sind anamnese, behandlung, dokumentation und terminvergabe inkludiert - dass das unmöglich ist, wissen wir alle - aber das sind die maßgaben an die du die etwas gewöhnen musst, die meisten praxen bietet schon 30min taktungen an, da geht das noch
aber dafür machst du ja die ausbildung, um dich darauf vorzubereiten

 

LG

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Matze
      Kleine Korrektur: mit Fuß nach außen rotiert, meine ich Fußpitzen nach innen und Ferse nach außen rotiert.
    • bbgphysio
      Die Gefahr bei der Mobilisation der Kniescheibe ist daß die Nähte auf der Innenseiten und außenseiten wieder aufreißen. Absolut kontraindiziert ist aufjedenfall eine Mobilisation nach außen und innen. Sanftes Mobilisieren nach oben könnte möglich sein. Als Therapeut bin Ich da aber lieber etwas vorsichtig und würde 4-6 Wochen abwarten bis die Heilung fortgeschritten ist, da die Kniescheibe ja verbindung mit dem inneren und außen Band und Kapselapparat  hat. Eine Schwellung kann immer ein Hinweis sein daß etwas zu viel war. Also aus meiner Sicht wirklich vorsichtig in deinem Fall. Patellamobi sind eine wunderbare Technike aus der Manuellen Therapie für die Verbesserung der Kniegelenksbeugung, aber hier ist ja ein direkter eingriff gemacht. Am besten nochmal genau nachschauen was auf den OP bericht, Nachbehandlungsschema steht. Bei Unsicherheit lieber den Arzt anrufen. 
    • bbgphysio
      Guten Morgen, also nachdem beim Facharzt nicht auffälliges festgestellt wurde tippe Ich auf den N.genitfemorale und n.ilioinguinale. Typisch dafür sind Hodenschmerzen und Leistenschmerzen, da dieser hier entlangläuft. Der schmerzehafte punkt in der Leiste neben den Hoden ist eine Nervenaustrittsstelle. Das Problem lässt sich aber physio-osteopathisch behandeln. Wichtig ist ein Therapeut, eine Therapeutin der eine Ausbildung zur Manuellen Therapie hat und sich zusätzlich auch mit den Nerven auskennt. Die Nervenengstelle in der Leistengegend muss gelöst werden. Oder du gehst zu einem Osteopathen der sich aufjedenfall damit auskennt. Hast du auch brennen in den Hoden in der Leiste? Brennende Schmerzen im Gesäß scheinen auch von einem NErv zu kommen der vom sog. periformismuskel irritiert wird.    Gruß THomas    

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