Jump to content

Instabilität/Knacken im Gelenk zw. Schlüssel- & Brustbein

Dieses Thema bewerten


Gast Abud

Recommended Posts

ich nutze einfach mal die vorgegebenen Fragen. Das ist denke ich das Beste.


- Wo habt ihr das Problem? 
Am Sternoklavikulargelenk (Gelenk zwischen Brust- und Schlüsselbein)

- Wann habt ihr das Problem? 
Den ganzen Tag über. Wenn ich die Schulter kreise oder vor und zurück bewege. Bei vielen Übungen im Training.

- Wie äußert sich die Problematik?
Knacken und Krachen des Gelenks, als wäre es wirklich arg instabil und würde hin und her rutschen. Als würden Teile aufeinandertreffen, die das eigentlich nicht tun sollten. Es ist kein wirklicher Schmerz, fühlt sich aber sehr unangenehm an.

- Seit wann habt ihr die Problematik und gibt es einen Auslöser?
Seit mehreren Monaten. Einen Auslöser kenne ich nicht. Könnte mir jedoch vorstellen, dass es durch einen Sturz oder Aufprall beim Rugby ausgelöst wurde.

- Gibt es eine Diagnose?
Ich war beim Orthopäden und Physiotherapeuten und habe ein MRT machen lassen. Es konnte aber nichts gefunden werden.
Der Doc meinte lediglich, dass das Gelenk instabil sei. Ich solle eine Weile keine Übungen mehr über Kopf ausführen, auch keine Fliegende/Butterfly, keine Überzüge, Bankdrücken usw. Lediglich am Kabelzug sollte ich unilaterales Kabelziehen waagerecht ausführen (also wie Cable Cross, nur aufrecht stehend). Mit wenig Gewicht, sehr langsame Ausführung und Halten der Endkontraktion. 


Diesen Rat hatte ich befolgt, doch es wurde nicht besser. Auch eine völlige Pause von jeglichem Sport (3 Wochen) zeigte keinerlei Wirkung.
Das Problem ist mal stärker mal schwächer, jedoch ohne erkennbaren Grund.
Medikamente nehme ich keine.

Ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen.
Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ? 

Also Schmerzen kann man das nicht nennen , das ist jetzt kein schmerz wie beim Zahnschmerz sonder eher so ein drückendes Gefühl das Links einfach etwas drückt und unstabil ist . Ja ich kann mein Arm über mein Kopf führen. 

also Röntgenbild von meiner Schulter hab ich gemacht , MRT hab ich leider nicht mehr da.

Leider nur an einigen stellen massiert und mir einige Übungen mit gegeben die aber leider nix gebracht haben .

Bin den ganzen Tag am Sitzen im büro ? 

 

WhatsApp Image 2019-03-29 at 08.28.03 (1).jpeg

WhatsApp Image 2019-03-29 at 08.28.03.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Abud,
so ein Schlüsselbein hat zwei Enden und somit auch zwei Gelenksflächen. Das ACG (Schulternahes Gelenk) und das SCG (Brustbeinnahes Gelenk) Welches macht dir am meisten Sorgen?
Es mag schon sein, dass du eine Instabilität im ACG hast (die häufigste Variante) aber ich denke nicht, dass diese Schmerzen davon kommen. Ich denke da eher an eine Blockade der 1. Rippe, bzw. am costovertebralgelenk
(1. Rippengelenk am ersten Brustwirbel). Wenn du dir zunächst selber helfen willst, dann versuche mit dieser Anleitung deine 1. Rippe zu mobilisieren.
Du musst das mehrmals tägl. und für ca. eine Woche machen. https://www.youtube.com/watch?v=P3EEwy9E3yk
Solltest du aber nach einer Woche keinen Besserung feststellen, solltest du dir von deinem Arzt eine Verordnung mit Manueller Therapie holen!

Viel Glück, du kannst uns gerne auf dem laufenden halten;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe von meinem Ortophäden eine Überweisung für ein MRT bekommen . Ich weiß jetzt nicht ob es wirklich was bringt ein MRT in der Linken schulter zu machen obwohl ich ja die Schmerzen eher in der brust habe. ist es deshalb eher ratsam nochmal ein Röntgen bild in für den brustwirbel zu machen oder sollte ich trotzdem ein MRT für die schulter machen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo Abud,

hast du inzwischen eine Lösung für dein Problem gefunden? Ich habe nämlich genau das Gleiche. Allerdings schon seit ein paar Jahren...

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Ja das werd ich auf jeden Fall so machen  🙂 Das mit den Pendeln hab ich gestern auch gleich ausprobiert und es tat richtig gut!! Eine Wärmeflasche hab ich auch schon bestellt. 🙃 Ja, ich gebe dir Bescheid. So machen wir das. Vielen lieben Dank nochmal!! 🙂   Liebe Grüße, Beverlly        
    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung