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Übungen nach beidseitiger, gleichzeitiger Knie-TEP

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Geschrieben (bearbeitet)

Guten Tag,
ich bitte um Rat und Unterstützung in folgendem Fall. Eine Freundin von mir, 62-Jahre alt, wurde im Nordirak am 6.3.2019 an beiden Kniegelenken gleichzeitig operiert. Sie litt unter sehr schwerer Arthrose. Die Frau wurde nach 5 Tagen aus dem Krankenhaus entlassen. Eine Nachbehandlung in Form einer Reha erfolgt nicht. Es geht ihr soweit gut, sie geht selbständig mit Unterarmstützen. Sie bat mich, ihr Übungsmaterial zu besorgen, wie sie alleine ihre Knie, bzw. die Muskulatur trainieren kann. Ich habe zwar selber Erfahrungen mit Hüft-TEP, aber keine Ahnung, was man nach Knie-Operationen machen darf und soll und wann. Natürlich ist das Netz voller Infos und Übungen, aber ein fachlicher Rat wäre mir lieber. Ich möchte ergänzend hinzufügen, dass die Lebensbedingungen der Frau nicht einfach sind, da sie aufgrund des vom IS entfachten Krieges im Irak 2014 fliehen musste. Es sollten Übungen sein, die ohne Anwendung zusätzlicher Hilfsmittel auskommen.
Ich danke sehr!

bearbeitet von barblina
Geschrieben

Grüße barblina,

Am 06.03 war die OP? musste aber 2014 fliehen?
Die haben im Irak ein ausgezeichnetes Physiotherapeutenprogramm - dort waren mal Austauschschüler für ein Praktikum und wahnsinn was die dort haben und machen.

also ich würde da ganz viel mit wechselnden Untergründen arbeiten.
Ganz viel proriozeptive Reize setzen - also anfangs den Einbeinstand anleiten, muss sie ja können beim laufen.
Dann auf ein zusammengefaltetes Handtuch meinetwegen.
Einbeinstand mit geteilter Aufmerksamkeit - bzw einen Gegenstand um den Körper führen.
Soweit ich weiß, sollte die Flex nicht über 120° also auf die Fersen setzen und sowas würde ich jetzt nicht forcieren.
Rotationen sind immer gefährlich bei endoprothesen.

Beinachse einstellen lassen - gleich mal die Füße und Hüften befunden - damit auch alles stabil sein kann.

Wenn ich das jetzt richtig aufgefasst habe, ist sie keine Patientin von dir, sondern Freundin . Hast du selbst eine Ausbildung zum Physio gemacht?
Wenn nicht, würde ich sie zur Physio schicken :)
Im Prinzip sollte man auf den Körper hören.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen,

LG

Geschrieben

Hallo Jan,

vielen Dank! Kurz zum Background. Mayan ist Jesidin und 2014 - so wie 200 000 weitere Menschen -  vor derm Terror des IS aus der Region Shingal geflohen. Sie lebt seither in Sharya, einem jesidischen Dorf nähe der Stadt Duhok. Eine physiotherapeutische Beandlung kommt nicht in Frage, da die Familie das Geld dafür nicht aufbringen kann. Ich bin bildende Künstlerin und habe im Rahmen eines Projektes die Familie gerade in Kurdistan besucht. Wenn dich das interessiert, schau hier. da siehst du auch ein Foto von ihr: https://www.rosalux.de/publikation/id/40080/layla/

Ich kann mir vorstellen wie die von dir beschriebene Übung funktioniert. Wenn du eine Bebildeung hast oder einfach noch eine Sammlung von infrage kommenden Übungen, wäre das echt super. Sie ist sehr motiviert. Herzliche Grüsse!

Geschrieben

Hallo

Hab das gerade mal überflogen und finde es echt gut was du da machst!

Bebilderung kann ich gleich mal bei YT gucken.
Übungen hätte ich aus unserem Übungsteil des Website.
Gern kannst du dich da auch durchklicken, ob dir was zusagt.
Habe dir mal einige rausgesucht.
 


Nr. 5 sagt mir leider garnichts.
 

 

 

 

 

 



finde das Video echt klasse
dürfte für deine Dame aber viel zu anspruchsvoll sein - sie soll das komplett ohne unterlage versuchen
dann ginge das evtl. am besten jemanden dabei haben der sie im fall stützen kann und wirklich vorsichtig beginnen

ist immer schwierig ohne sie gesehen zu haben und den aktuellen zustand zu kennen
Im endeffekt muss sie das können, was sie machen muss, wenn sie laufen muss, soll sie laufen - treppen steigen, treppen steigen
gerne mal magerquark draufpacken, oder irgendwas milchiges gekühltes am besten - wenn das knie sehr belastet ist oder eben intermittierend mit einem kalten lappen kühlen, kein eis

 

hoffe du siehs da jetzt erstmal durch
wenn fragen sind, immer her damit
 

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Lisbeth Wawrik
      Liebe Kolleg:innen , im Laufe meiner Masterarbeit im Studiengang Sportphysiotherapie brauche ich eure Hilfe. Der Fragebogen erhebt den aktuellen Wissensstand von Physiotherapeut:innen in Österreich zum Thema Kinesiophobie (egal ob du viel oder wenig zu diesem Thema weißt, mach mit !! ) Falls du außerdem die ein oder andere Patient:in hast, die Angst vor bestimmten Bewegungen hat - gib ihr doch den Fragebogen Kinesiophobie für Patient:innen. Bei der Befragung erstellt ihr einen Zugangscode den ihr dann an eure Patient:innen weitergeben könnt, damit sie euch zugeordnet werden können . Danke für eure Teilnahme , Lilli !   Links zu den Umfragen :    https://survey.plus.ac.at/index.php/518323?lang=de   https://survey.plus.ac.at/index.php/165643?lang=de   
    • Hallo Gast, soweit ich mich entsinnen kann, gibt es eine Klinik in Hamm, die sich auf ISG -Instabilitäten spezialisiert haben. https://kmt-hamm.de/therapie/leistungsspektrum#ruckenschmerzen-schmerzen-im-bereich-der-wirbelsaule   Da kannst du mal nachfragen.   Bis dahin könntest du einen Beckengurt tragen, um den Beckenring zu stabilisieren. Ich habe mit diesem hier gute Erfahrungen gemacht: https://mikros-medical.de/Serola-Iliosakral-Gurt/FBM62040    
    • Gast Autsch
      Hallo zusammen,   ich habe gerade große Schmerzen im ISG-Bereich und kann kaum laufen.   Zum Hintergrund: In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich (starke) Schmerzen, aber „nur“ im Illiosakralgelenk und nicht an der Symphyse selbst, so dass die vermutliche Lockerung nicht in Betracht gezogen wurde (und ich diese durch Dehnübungen lindern sollte, was natürlich kontraproduktiv war). Die Spontangeburt war wegen Sternguckerlage nicht einfach, es wurde mit einer Saugglocke gearbeitet und durch einen Gebärmutterhalsriss verlor ich viel Blut. Als dieser genäht werden sollte, gab es einen stechenden Schmerz. Ich konnte in der Folge nicht mehr laufen (die Beine anheben) und hatte starke Schmerzen. Im Krankenhaus wurde die Symphysenruptur nicht erkannt, erst ein niedergelassener Orthopäde diagnostizierte diese dann direkt nach Entlassung aus dem Krankenhaus.   Ich erhielt eine Orthese und Krücken, nach ca. sechs Wochen konnte ich wieder ohne Krücken laufen und die Schmerzen hatten sich reduziert. Später nach dem Abstillen verschwanden sie im Alltag nahezu ganz. Allerdings bekam ich jedes Mal wieder Probleme, wenn ich stärker belastete (Heben, steile An- und Abstiege u. ä.).   In meiner zweiten Schwangerschaft hatte ich von Beginn an starke Schmerzen, nach der Sectio verringerten sie sich zügig, aber nach stärkerer Anstrengung kommen sie nach wie vor immer wieder zurück. Normalerweise hilft etwas Schonung so, dass nach ein bis zwei Tagen wieder Ruhe einkehrt.   Ich habe dazu dieses Jahr erneut den Orthopäden aufgesucht. Dort erhielt ich Einlagen wegen eines Längenunterschieds meiner Beine und einen Zettel mit allgemeinen Übungen zur Stärkung des Rückens. Leider bringt dies nichts, im Gegenteil, aktuell habe ich extrem starke Schmerzen und eine deutliche Einschränkung meiner Beweglichkeit, schlimmer als jemals zuvor nach Ende der Schwangerschaften. Und dieses Mal weiß ich gar nicht so recht, warum. Die Schmerzen sind wieder nur, wie eigentlich immer, im Illiosakralgelenk, im Symphysenbereich spüre ich lediglich ein leichtes Ziehen. Aktuell liege ich hauptsächlich mit Kniekissen auf der Seite und habe einen Wärmegürtel an der schmerzenden Stelle, in der Badewanne war ich auch schon (mit Ach und Krach  ).   Was kann ich noch tun, damit es schnell wieder besser ist? Und sollte ich die Rückenlage bevorzugen?   Und wie finde ich jemanden, der sich damit gut auskennt? Nach der Ruptur wusste so gar keiner richtig, was das ist, der Orthopäde hat das nachschlagen müssen. In München gibt es wohl an der LMU Experten, ich wohne aber in NRW und das ist kaum machbar für mich.   Welche Übungen wären gut, um mittelfristig weniger Probleme zu haben?   Liebe Grüße und schon mal vielen Dank!

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