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zertifizierten Präventionskurse ohne weitere Fort-/Weiterbildungen


Gast Theresa

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Geschrieben

Hallo,

ich würde gerne in meiner Praxis gerne weitere Präventionskurs anbieten. Meine Mitarbeiter alle Physio, würden gerne Kurse übernehmen.

Weiß jemand welche zertifizierten Präventionskurse ein Physiotherapeut ohne weitere Fort-/Weiterbildungen geben kann?!

 

Danke für die Hilfe


Geschrieben

...ich glaube das geht nicht ohne Fortbildung. Du musst zumindest den Rückenschullehrer oder einen Walkingkurs gemacht haben. Ich würde mich direkt bei der unten genannten Stelle mal telefonisch informieren.
Das ganze nennt sich ja Zertifizierte Präventionskurse nach §20 SGB V
Du kannst auch selber etwas anbieten, musst aber erst von dieser Stelle prüfen lassen, dass die Kassen dann auch die Kosten übernehmen: https://www.zentrale-pruefstelle-praevention.de/admin/

Gruß...

Geschrieben

Ist es nicht so dass man schon Kurse machen darf ohne Fobi. Aber die Kosten des Kurses würden die KK dann nicht übernehmen, Kursteilnehmer bleiben dann auf ihren 95 Euro sitzen. 

  • 10 months later...
Geschrieben

Also Wirbelsäulengymnastik und Herz-Kreislauftraining darfst du als Physiotherapeut machen ohne Zusatzausbildung. 

Für Wirbelsäulengymnastik (8x 60 min) hab ich alle in der Firma zertifiziert bekommen ohne Zusatz.

Da ich selbst die ZPP als reine Schikane ansehe würde ich das Konzept zur Verfügung stellen.

Ich habe letztens bei der Krankenkasse "anonym" angefragt, wer die Umsetzung der Konzepte vor Ort prüft...die Krankenkassenmitarbeiterin sagte mir, dass die Kassen auch nur die Zertifizierung der Prüfstelle sehen und keinen Einblick in die Konzepte haben. Tja und die Zentrale Prüfstelle antwortete mir:

Die Zentrale Prüfstelle Prävention, an die Sie sich gewendet haben, ist zuständig für die bundesweite und krankenkassenübergreifende Prüfung und Zertifizierung von Präventionskursen u. a. aus den Bereichen Bewegung, Ernährung, Entspannung und Sucht. Dabei ist die Zentrale Prüfstelle Prävention ausschließlich Ansprechpartner für Kursanbieter und Krankenkassen.

 

Bei Beschwerden zu Präventionskursen oder Fragen zur Bezuschussung von Präventionskursen, möchten wir Sie herzlichst bitten, sich an Ihre Krankenkasse zu wenden. Diese wird Ihnen sicherlich jederzeit gerne beratend zur Seite stehen.

 

Nunja....telefonisch war die Leitung dann auch irgendwie irritiert und meinte das Thema müsste mal besprochen werden. Traurig.

teilnehmerunterlagen_wirbelsäuleaktiv.pdf stundenverlaufsplaene_wirbelsäuleaktiv.pdf Kursdetails.pdf

Kommentare

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Gast
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  • Beiträge

    • gianni
      Es gibt verschiedene Theorien und Ansichten, wie sich eine Fehlfunktion der einzelnen Segmente C1, C2 und C3 auf die Augen auswirken, je nachdem mit welcher "Brille" das Problem betrachtet wird. Die Neurologen sagen: Das Auge wird vom 2. Hirnerven versorgt und hat nix mit der WS zu tun. Die Osteopathen: C1 (Atlas) wirkt sich auf die Augen aus. Die Chinesen (Akupunktur): Behandeln C2/3 und die Ohrpunkte (Bild oben). Ich: bin auch der Meinung, dass C2 und der Trigeminus-Nerv (Kiefer) etwas damit zu tun hat. Da der Trigeminus zwischen den beiden Nerven sitzt, das für die Augenbewegung verantwortlich ist. Wird durch das nächtliche pressen oder knirschen der Zähne dieser Kiefernerv gereizt, kann er die benachbarten Hirnnerven mit stimulieren.     I - N. olfactorius (Riechen) II - N. opticus (Sehen) III - N. oculomotorius (Augenbewegung) IV - N. trochlearis (Augenbewegung) V - N. trigeminus (Gesichtssensibilität, Kaumuskulatur) VI - N. abducens (Augenbewegung) usw...
    • Gast Marilu
      Hallo, vielen Dank für deine Antwort und das Kompliment.  Da ich meine Krankheitsphase mittlerweile so vielen Ärzten schildern musste, sprudelt sie wahrscheinlich schon wie ein Gedicht heraus.  Vielen Dank für diese Hinweise. Glücklicherweise konnte ich meinen Termin in der Physio Praxis so umändern, dass ich wieder eine osteopathische Behandlung erhalte. Ihre Kollegin hat auch ganz tolle Arbeit geleistet, darf wohl aber als Manualtherapeutin die ersten beiden Wirbel nicht manipulieren.  Mein Termin beim Orthopäden war leider ernüchternd. Da ich keine strukturellen Defizite habe per MRT Befund, sei das nicht seine Baustelle. Ich konnte ihn allerdings überreden mich wenigstens noch einmal händisch zu untersuchen. Er stellte fest, dass mein Kiefer nicht richtig arbeitet und empfahl mir eine Zahnschiene zur Nacht. Das sagte meine Therapeutin ebenfalls. Der Termin steht demnächst beim Zahnarzt an. Und ein Rezept für Physiotherapie konnte ich ihm auch noch aus dem Ärmel schütteln. Aber mehr nicht. Er ist überzeugt, dass die Ursache wo anders liegt. Auch die Sehproblematik sei nicht mit der HWS begründbar. Das habe ich auf mehreren Seiten im Internet allerdings bereits anders gelesen und auch meine Osteopathin sagte, dass ein Zusammenhang bestehen kann. Könnte es sein, dass auf Grund der hypertonen Kiefermuskulatur die Augenmuskulatur betroffen ist ? Das sitzt ja alles sehr eng beieinander. Oder wäre der Vagus Nerv auch eine mögliche Ursache für die Augenproblematik ? Sowohl Neurologe als auch Orthopäde finden diese Symptomatik unpassend zu einer HWS Problematik. Der Orthopäde möchte mich nach Abschluss meiner Therapie gerne wiedersehen allerdings nur, weil Zitat: "er es spannend findet ob es was gebracht hat".    Vielen Dank und einen schönen Tag! 
    • gianni
      Hallo Marilu, zunächst muss ich dir ein Kompliment machen, deine Art zu schreiben liest sich wie ein spannender Roman. So wie du uns deine Leidensgeschichte schilderst, gehe ich auch stark davon aus, dass der Übeltäter im hochzervikalen Bereich zu suchen ist. Die Symptomatik, wie Schwindel, Blutdruckschwankungen, Übelkeit, usw. spricht für sogenannte  vegetative Entgleisungen, das vom "Nervus Vagus" ausgelöst wird. Dieser Vagusnerv muss in irgendeiner Weise provoziert werden um diese Symptome auszulösen. Da du immer wieder berichtet hast, dass die Beschwerden meist in der Nacht oder am Morgen auftreten oder sich verstärken, wäre meine Vermutung, dass eine Bandinstabilität der Wirbel C1-C3 als Ursache möglich wäre. Lass das mal abklären. Am einfachsten von deiner Physio mit "Safetytest" (Sicherheitstests/Provokationstests zur Identifikation struktureller Instabilitäten der oberen HWS) oder über Funktionsaufnahmen im MRT oder Röntgen.    

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