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Druck vom Wirbelkanal nehmen? Wirbelkanal "stärken"?


Bud Hill

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Geschrieben

So :)

Habe mich mal ausprobiert - muss sagen die TGU ist wirklich was feines!!
Aber enorm technisch - wenn du es kannst, bitte :)
Ich bin heute bis 22kg gekommen - super warm up - werde ich jetzt intigrieren - danke dafür.
Bei dir würde ich stark darauf aufpassen, dass du den Kopf nicht in den Nacken legst, auch wenn du hochgucken sollst laut dem Coach im Video - du kannst viel mit den Augen machen indem du einfach nach oben guckst, statt den Kopf nach hinten zu lehnen.

Die Goblet Squats
habe ich auch gemacht - also Anfangs war es eine echt schöne Belastung - also ebenfalls zum warm up - toll.
Habe es dann direkt nach den schweren Kniebeugen zum ausbrennnen gemacht und hatte da bei 25kg schon mit der Stabilität zu kämpfen.
Wie ich es aber immer sage - wenn die Technik sauber ist, mach! Überlaste dich nicht, schraub dein Ego komplett zurück und mach lieber 5 wdh zuviel und lass gut sein, als doch noch mehr zu machen, bevor die Technik leidet...


Gib deinem Körper Zeit!
Willst ja nicht in den nächsten 5 Jahren krass sein und danach nichtmehr krauchen können - sondern mit 60 noch fit sein und nicht von Arzt zu Arzt rennen.
Daher ebenfalls ein Auge auf die Ernährung ;)
Aber das ist ein seperates Thema.

LG


Geschrieben

Sehr gerne! Freut mich, dass ich Dir eine tolle Übung vorstellen konnte. 22 kg ist fürs erste Mal schon super!

 

Ich habe ein Zertifikat, hab einen Workshop bei einem RKC-Trainer gemacht.

 

Das mit dem Kopf im Nacken, hat mir auch Kopf bereitet, dass das bei mir nicht gut sein kann. Werde das mal mit den Augen testen. Danke. Der ausgestreckte Arm mit gepackter Schulter bzw. das Gewicht in der Hand des entsprechenden Arms, stellt keine Probleme für die HWS, den Spinalkanal und der Myelopathie eine negative Rolle?

 

Bei Goblets hab ich tatsächlich das "Problem", dass das Gewicht der Kettlebell oder der Kurzhantel zu hoch und dadurch zu unangenehm ist, dass ich damit im entsprechenden Wiederholungsbereich trainieren kann. Es geht wirklich zu schnell auf die Handkraft, die Unter- und Oberarme und die vorderen Schultern. Der Fokus ist viel zu wenig auf den Beinen, wenn auch die Übung ne super Übung auch für die Rumpfspannung, den unteren und auch oberen Rücken ist. Dann bleibe ich lieber bei pistols squats als aktuell höchstmögliche Progression, die ich schaffe und mache mich vorher mit Lunges, Bulgarians, Air squats und Cossacks warm. ?

 

LG

Geschrieben

Guten Morgen

Na wenn du ein Zertifikat hast, gehe ich mal davon aus, dass du die Technik beherrscht :)

Ja, ich würde mit dem Kopf einfach mal gucken - bisschen nach oben gucken geht, aber ich würds nicht zu sehr machen.
Nein, du sollst die Schulter ja nach unten bringen und fixieren - klar wenn dir die Hantel aus der Achse ausbricht wird das zur Belastungsprobe - habs gestern ja selbst gemerkt. Technik muss stimmen, dann passts.

Ja ich weiß was du meinst.
Hat alles seine Berechtigung - und mit leichtem Gewicht zum ausbrennen sicher eine gute Wahl.
Als Hauptübung gefällt sie mir aber auch nicht.
Wieso willst du höchstmögliche Progression schaffen? Versuch erstmal im Sport zu bleiben und dich nicht kaputt zu machen.
Große Erfolge willst du jetzt nur feiern, dass du keine Schmerzen oder Ausfallerscheinungen hast.

Das hier ist (leider) kein Bodybuildingforum wo ich als gesundem Menschen auch anders raten würde.
Wir müssen jetzt gucken, dass du gesund durch kommst - das ist mein größtes Anliegen.

Bin dann auch gleich mit dem Hund draußen und danach wieder im Studio und läute den Sonntag ein. :P

Liebe Grüße
 

  • 5 months later...
Geschrieben

Guten Morgen,

 

ich habe jetzt selbst TGU lange nicht machen können. Als andere Termine, krank ...

 

Heute mal wieder und da wollt ich wissen, bei welchen Punkten der normalen Ausführung müsste ich persönlich schon zu weit den Kopf in den Nacken legen und dabei den Kopf auch noch drehen, was ja bei einer Myelopathie besonders zu vermeiden sein soll, und ich stattdessen lieber nur mit den Augen arbeiten sollte?

 

Für mich fühlen sich manche Kopf-/Halsstellungen schon so an, als wenn der Kopf dabei zu weit im Nacken liegen würde, was aber vllt noch gar nicht ist!? Es tut also auch nicht weh oder ich habe andere Ausfallerscheinungen oder so!

 

Oder sind alle Kopfstellungen während der normalen Ausführungen für mich generell unbedenklich?

 

Danke.

 

Gruß

 

Bud

Geschrieben

moin

seitdem ich ihn hier kennen gelernt habe, mach ich den TGU regelmäßig.
Da ich auch so meine HWS Problemchen habe, guck ich quasi garnicht nach oben und gucke nur nach vorn.
Ich habe halt keine Lust, dass dabei etwas passiert - ich kann mich mit dem Gewicht langsam steigern und macht immer wieder Spaß :)

Du fragst ob es unbedenklich ist, ist würde sagen nein - gerade die HWS ist sehr empfindlich und wenn du schon Beschwerden hast, muss man es ja nicht riskieren wenn es auch so geht oder? Du willst ja keinen Strongmantitel bekommen etc.
 

Geschrieben

Moin,

 

sehr schön, freut nich!

War halt auch als generelle Frage zu verstehen. ? Bei welchen Punkten der normalen Ausführung ist die HWS-Stellung evtl. (schon für einen Gesunden) bedenklich, weil unphysiologisch, eine zu hohe axiale Last auf HWS ...?

 

 

Geschrieben

Sorry, ich meinte, dass es mich freut und dass es mich nicht nicht freut! ;-)

 

Kann man bitte generell sagen, dass gewissen Kopf-/HWS-Stellungen während der normalen (korrekten) Ausführung der Turkish Get Ups schlecht oder zumindest für jeden vielleicht sogar mind. bedenklich sind?

 

Danke.

 

Gruß

 

Bud

Geschrieben

Moin,

solche Aussagen finde ich schwierig.
Es wird weit weniger ein Problem sein wenn ich das 2-3x/Woche mache als täglich.
Das Risiko kann natürlich erhöht sein. Wüsste jetzt spontan aber nicht wieso es nicht gemacht werden sollte.
Die HWS ist auch mal dafür gemacht nach oben zu gucken - und so lange dauert der TGU auch nicht - zusätzlich ändert sich die Position ja auch laufend, in Rückenlage sehe ich die Hantel ja auch ganz gut.
Müsste mal gucken ob es dafür Literatur gibt. Wenn jedoch schon Probleme vorhanden sind, würde ich immer auf Nummer sicher gehen.
Vielleicht dient das hochgucken auch nur als optische Sicherheit, falls die Hantel doch mal runter kommt, kann man schnell genug reagieren.
Oder durch Mind Muscle Connection lässt es sich besser ausführen.
Sind auch nur Hypothesen, habe mich damit noch nicht soviel theoretisch beschäftigt.

LG

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Gast
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  • Beiträge

    • bbgphysio
      Guten Morgen! Ein Schwindel der vom Gleichgewichtsorgan im Innen Ohr kommt, wo auch der Lageschwindel dazugehört geht eigentlich immer mit einem Drehschwindel einher. Dabei kann das Organ durch entzündungen direkt betroffen sein einschließlich seinem dazugehörigen nerv oder die sog. Bogengänge sind das Problem. D.h. kleine steinchen haben sich gelöst und schwimmen nun in diesen Röhrchen rum wo sie nicht hingehören. Flimmerhärchen werden gereizt was zu lageabhängigem Schwindel führt da  die Bogengänge Kopfbewegungen dem Gehirn regiestrieren. V.a. beim Hoch und runterschauen kommt es dann zu einem Drehschwindel. Das klinische Bild pass hier aber nicht rein.   Hast du schon einmal ein Kopf CT gemacht Matze? WEnn ja vielleicht hab Ich das überlesen Wenn hier alles in Ordnung ist dann Tippe Ich eher auf ein Problem der oberen HWS. Hattest Du schon einmal ein Schleudertrauma gehabt oder ähnliche Traumatas am Kopf? Die Symptome sind typisch für eine Irritation der Art.Vertebralis. Es kann sein daß dein Atlas (1.Halswirbel) verschoben ist, oft ist er nach vorne geglitten. Auch das Herzrasen spricht dafür daß es sich eher um eine Kompression von Nervenstrukturen handel. Das Herz wird unter anderem von der Brustwirbelsäule vegetativ versorgt, aber auch oben an der HWS durch eingeklemmte Wirbel kann es zu Beschwerden kommen
    • Gast Matze
      Hallo zusammen. ich leide seit ca. 6 Jahren an einem Problem das sich wie folgt äußert. Dauerhaftes Wirr Gefühl/Watte im Kopf/Kopfenge das Gefühl das sich im Kopf alles zusammen zieht  , in schlimmeren Fällen auch mit Schüben das bei mir sogar Herzrasen auslösen kann. Speziell beim Sport aber auch beim Einschlafen manchmal.    Bei mir fing es vor 6 Jahren damit an , als ich aus einer Wirtschaft herausgelaufen bin und plötzlich ein extrem komisches gefühl in meinem Kopf bemerkte . Es war nicht direkt ein Schwindel , eher so ich nenne es immer extremes Wirr Gefühl , Benommenheit Watte im Kopf. Das Gefühl wurde so stark das ich dachte gleich gehen die Lichter aus. Danach habe ich mich auf den Boden gesetzt und auf den RTW gewartet. Im KH wurden ein paar Tests gemacht , aber alles schien in Ordnung.   Ich habe eigentlich alles schon ausprobiert Ärtzlich gesehen. Schädel MRT + Hirnströmen messen + Elektronen an beinen und Kopf , dazu wurde das schnelle aufstehen getestet was mein Blutdruck sagt. (Alles war in Ordnung) HNO Lagerschwindel Test und ein weiterer Test mit Wasser in den Ohren. (Alles war in Ordnung) Lungenarzt Lungenfunktionstest durchgeführt . Lungenvolumen lag bei 130% also sehr gut. Lungen geröngt (Alles war in Ordnung) Augenarzt spezieller Test wo ich mit den Augen an einem Gerät folgen musste. Sehstärke überprüft (Alles war in Ordnung) Extrem viele Blutwerte Testen lassen gegen so ziemlich alles . (Alles war in Ordnung) Kardiologe Herzultraschall und 24/7EKG (Alles war in Ordnung) MRT von Halswirbelsäule (Alles war in Ordnung) Trotzdem mehrfach schon Physio gemacht , bringt alles nichts.   Bestimmt noch einiges mehr . Mir fällt es nur gerade nicht ein.   Jetzt bin ich auf eine Diagnose selbst gestoßen , die es meiner Meinung nach zu 95% beschreibt. Und zwar ist das "Funktioneller Schwindel, auch PPPD genannt".   "Funktioneller Schwindel, auch PPPD genannt". ------------------------------------------------------- Häufige Symptome im Kopf Benommenheit & Wattegefühl: Der Kopf fühlt sich oft benebelt, wie betrunken oder „wie in Watte gepackt“ an. Druck- oder Kappengefühl: Viele Betroffene berichten von einem Druckgefühl im Kopfbereich, das sich anfühlt wie eine zu enge Kappe oder ein Schraubstock. Visueller Schwindel: Die Beschwerden nehmen beim Betrachten von Mustern (z. B. Streifen) oder sich bewegenden Objekten zu. [1, 2, 3]"   Typische Auslöser PPPD entsteht oft nach einem akuten Schwindelereignis, wie etwa einem Lagerungsschwindel, entzündlichen Gleichgewichtsstörungen oder Panikattacken. Danach bleibt die Unsicherheit bestehen, selbst wenn die ursprüngliche Ursache abgeklungen ist. [1, 2, 3, 4]   Typische Auslöser PPPD entsteht oft nach einem akuten Schwindelereignis, wie etwa einem Lagerungsschwindel, entzündlichen Gleichgewichtsstörungen oder Panikattacken. Danach bleibt die Unsicherheit bestehen, selbst wenn die ursprüngliche Ursache abgeklungen ist. [1, 2, 3, 4]     Vorallem bei dem Punkt "Typische Auslöser"  Genau das war eingetroffen , und seit dem das passiert ist , lebe ich mit diesem schrecklichen Gefühl im Kopf. Es vaiert gibt besser und schlechtere Tage. Allerdings ist Watte Gefühl bzw benommenheitsgefühl immer da!   Ich wollte mir einfach mal eine weitere Meinung einholen. Ich bin echt schon am verzweifeln.   liebe Grüße Matze
    • Alex Inspire
      Hallo zusammen,   ich möchte gern eine fachliche Frage in die Runde geben: Welche physiotherapeutischen Ansätze haltet ihr bei Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) langfristig für sinnvoll?   Mich interessieren vor allem Erfahrungen zu Beweglichkeit, Dehnung, Atemphysiotherapie, Erhalt von Funktionen und der Frage, wo Therapie eher unterstützt und wo sie möglicherweise überfordert. Gerade bei einer fortschreitenden neurologischen Erkrankung finde ich spannend, wie Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten hier den richtigen Rahmen einschätzen.   Ich beschäftige mich mit dem Thema auch auf meiner Website alexinspire.de und möchte dazu gern fundierte Perspektiven und Erfahrungen sammeln.   Danke euch. Alex

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