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Brauche zum Diagnose Schlüssel Hilfe


Gast Heinz

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Geschrieben

Hallo,vielleicht könnt ihr mir bitte weiterhelfen.

Welcher Diagnose Schlüssel muss für eine Dauer KG für die LWS auf dem Rezept stehen?

Ich bekam Post von der Kk. Bei M 47.26

Lehnen die es ab.und ich benötige die Dauer KG

 

Lg


Geschrieben

Hallo Heinz, du meinst den ICD-10 -Schlüssel?
Ich verstehe zwar deine Frage nicht ganz, aber ich versuche dir trotzdem mal zu helfen.
Stimmt der ICD-10-Schlüssel mit dem Indikationsschlüssel nicht überein (WS2/EX3) oder wurde der
Langfristige Heilmittelbedarf /Außerhalb des Regelfalls nicht angekreuzt?

Eigentlich brauchst du mit dem Rezept ja nur zum Arzt zu gehen mit der Bitte, den richtigen Schlüssel einzutragen, da die Verordnung gekürzt wurde. Da kannst du selber sowieso nichts tun!
Hier kannst du selber nochmal nachschauen...
http://www.physiotherapie-ellingen.de/images/Dokumente/Praxisinformation_Heilmittelverordnung_inklusive_Diagnoseliste.pdf

 

Geschrieben

Er benötigt bestimmt ausserhalb des Regelfalls eine Krankengymnastik.

Vorab muss das von der Kk genehmigt werden. Zb die Barmer verzichtet auf ein genehmigungsverfahren. Wenn der Hausarzt es für erfotderlich hält.

Ob er stets sechs KG bekommt,müsste man klären

Geschrieben

Wenn nach vier Rezepte keine Besserung erfolgt,ja dann muss man halt die 12 Wochen warten müssen.

Was chronisch ist ,besonders der ganze Rücken betrifft ist es schwer auf Dauerhaft was zu bekommen.

Versuche so viele Anwendungen vom Therapeuten mit zunehmen.

Nur ein Problem ist,wenn eine hartnäckige Blockade hast und sie nicht

Selbst lösen kannst,würde ich doch Hilfestellung holen. 

Frage mal bei deinen Therapeuten nach,ob du bei denen Fitness betreiben kannst. Gibt bestimmt günstige Angebote.

 

Geschrieben

Ich hatte heute KG*lws

Habe nach gefragt. Ausser halb des Regelfalls kann dein Hausarzt Rezepte ausstellen. 

Bis er schwarz wird. 

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Gast
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  • Beiträge

    • Marvin4321
    • gianni
      Hallo Steffi, kannst du uns sagen, wann die Symptome am stärksten auftreten? Nachts oder nach dem Aufstehen, bei bestimmten Bewegungen, bei der Arbeit/Sport? Außerdem wäre noch interessant: Hast du das schon mal Hormonell abklären lassen z.B. durch eine/n Endokrinolog*In oder Gynäkolog*In? Gerade das Händekribbeln kann auf Wassereinlagerungen im Gewebe, durch hormonelle Schwankungen hinweisen. Das muss nicht unbedingt was neurologisches sein!  Auch die Angstzustände könnten darauf hinweisen.
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      Hallo , ich heiße Stefanie bin 37 Jahre alt und komme aus Wien . Ich hab seit nov.2025 HWS Symptome ( Hände kribbeln, Schwindel,Herzrasen) durch diese Symptome habe ich leider Panikattacken entwickelt wo ich jetzt in der Angstschleife stecke . Jetzt hatte ich Massagen .. NIX GEHOLFEN . Jetzt gehe ich zur Bewegungstherapie.. Gruppentherapie..ABER nach jeder Therapie nächsten Tag Schwere Migräne mit Aura jetzt wollte ich Mal fragen ( weil meine Therapeutin könnte mir nicht wirklich sagen welche Übungen Migräne triggern außer ich soll keine Übung mit Band machen ) welche Übungen Migräne triggern .. weil auch ohne Band hab ich wieder am nächsten Tag Migräne mit Aura bekommen .   HWS MRT habe ich schon gemacht dabei kam raus :  MRT der HWS: Technik: CANON Vantage Orian 1,5 Tesla mit AiCE (Advanced intelligent ClearIQ Deep Learning Engine) und Compressed Speeder Sagittale T2 TSE, sagittale STIR, axiale T2 TSE Workstationbefundung, Archivierung im institutseigenen Bildarchiv (PACS), Datensatzdokumentation auf CD-Rom für Patient und behandelnden Arzt sowie Ausdruck auf XEROX ultrahigh Resolution 240 Papierdrucker. Indikation: Diskus? Streckhaltung. Die Disci der HWS sind multisegmental auf T2-hypointens, ansonsten findet sich im Segment C5/C6 nur eine geringgradige Vorwölbung von Bandscheibenanteilen nach dorsal sowie auch kleinere spondylotische und knöcherne degenerative Begleitreaktionen. Dadurch kommt es zu einer flachen Impression prämedullär und mäßiggradigen Einengungen der Neuroforamina bds. Das Myelon intakt. Ergebnis: Streckhaltung. Multisegmentale Discochondrosen, ansonsten im Segment C5/C6 schmale Protrusion rechtsbetont und kleinere spondylotische Begleitreaktionen und inzidente Intervertebral- und Unkovertebralarthrosen. Dadurch auch nur flache Impression des Spinalkanals von rechts ventral und relative Einengung des rechtsseitigen Neuroforamens. Keine Myelopathie.

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