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Knacken im Knie

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Geschrieben

Hallo :)

Ich hoffe mir kann jemand mit  meinem Problem helfen! Seit ca. 4 Wochen mache ich ein intensives Sportprogramm, welches unteranderem aus Übungen wie Kniebeugen und Burpees besteht. Vor 5 Tagen fing mein linkes Knie auf einmal an bei der Streckung zu knacken. Das Knacken kommt gefühlt direkt von der Unterseite der Kniescheibe. Besonders laut knackt es beim Treppensteigen, hinunter ist nichts zu hören. Zudem knackt es auch nur, wenn ich das Knie aktiv bewege und die Hüfte gebeugt ist. Je stärker die Hüftbeugung, umso lauter das Knacken.

Ich war bereits bei einem Physiotherapeuten, dieser hat verschiedene Tests durchgeführt. Die Bandstrukturen und Menisken sind unauffällig, auch die das Gleiten der Kniescheibe ist normal.

Hat vielleicht jemand eine Idee, was es sein könnte? Kann es eine Überbelastung durch das Sportprogramm sein und wenn ja, legt sich das von alleine wieder?

Dankeschön schon mal im voraus :)

Geschrieben

Hallo Gast Sabine! Das Knacken kommt tatsächlich von deiner  Kniescheibe. Wenn dieses Geräusch keine Schmerzen hervorruft ist es nicht so problematisch. Zwei Ursachen können dadurch in Frage kommen

1.Ein Knorpeldefekt unter der Kniescheibe

2.Eine nicht korrekte Führung der Patella z.b. durch Fehlstatik, Fehlposition der Kniescheibe

Zu 1

Bei einem intensiven Training mit zu progressiver Steigerung der Belastung kann es durchaus zu kleinen Knorpelschäden kommen da sich durch die Aktivierung des Quatriceps der Anpressdruck der Kniescheibe auf den Untergrund herhöht, dieser sich aber der Belastung erst allmählich anpassen muss. Auch bei einer nicht korrekt ausgeführten Übung kommt ungünstig oder einseitig Belastung auf dem Knorpel. Dies wäre der Fall wenn die Beinachse bei Kniebeugen nicht eingehalten wird, das Knie z.b  zu stark nach innen kippt.

Zu2

Das selbe giltet hier. Durch eine Fehlstatik, also Falscher Beinachse (X oder O Beine) zu überstreckte Knie, oder die Kniescheibe ist verdreht, steht zu weit ausen kann es Probleme mit der Führung der Kniescheibe beim Beugen und Strecken des Knies geben. (Dies kann natürlich auch sein bei falsch durchgeführter Übung, siehe oben) Oder der Anpressdruck der Kniescheibe ungleichmäßig und es kommt zu vermehrten Druck auf einer Seite der Patella was  dann natürlich auch zu einem Knorpelschaden führen kann.

Am besten lässt du dir deine Übungsausführung nochmal von einem Therapeuten kontrollieren. Es wäre gut wenn dieser nocheinmal eine Haltungsanalyse durchführten würde wegen möglicher Beinachsenasymetrien. Ist ein kleiner Knorpeldefekt vorhanden kann dieser z.b. durch  lockeres Fahrradfahren wieder aufgebaut werden.?

  • 7 years later...
Geschrieben

Hallo, der Post ist schon länger her, aber ich habe exakt 1 zu 1 die gleichen Symptome. Ich war bereits im MRT, dort ist alles soweit unauffällig gewesen... Hat man inzwischen eine Ursache gefunden oder hat sich das Problem wieder gelöst? Habe die Probleme auch bereits seit 5 Wochen, jedoch ohne nennenswerten Auslöser / nicht übermäßig viel Sport etc. und bin auch "erst" 28 Jahre und eig noch fit :D 

 

LG

Gast Gast Veri
Geschrieben
Am 30.12.2025 um 13:43 schrieb bbgphysio:

Ich tippe auf einen knorpeldefekt deiner Kniescheibe!!! 

 

Vielen Dank für die Rückmeldung. Hätte der Orthopäde das nicht im MRT gesehen? Der meinte da sei alles unauffällig…

Und was kann ich jetzt machen?? Bin „erst“ 28 und frage mich woher das kommt / wie ich das wieder weg bekomme…

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Gast Gast Veri:

Hätte der Orthopäde das nicht im MRT gesehen? Der meinte da sei alles unauffällig…

...manche Störungen lassen sich im MRT schlecht oder garnicht erkennen, da es dynamische Probleme sind. 
Man müsste die Aufnahmen in der Bewegung machen, dann würde man viel mehr erkennen!

Versuche mal das Knie zu bandagieren, am besten einmal mit und einmal ohne Kniescheibe (freilassen) und dann berichte wie sich das Knie in verschiedene Situationen verhält. 

Noch eine Frage, trägst du Einlagen?

Gast Gast Veri
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb gianni:

...manche Störungen lassen sich im MRT schlecht oder garnicht erkennen, da es dynamische Probleme sind. 
Man müsste die Aufnahmen in der Bewegung machen, dann würde man viel mehr erkennen!

Versuche mal das Knie zu bandagieren, am besten einmal mit und einmal ohne Kniescheibe (freilassen) und dann berichte wie sich das Knie in verschiedene Situationen verhält. 

Noch eine Frage, trägst du Einlagen?

 

Ich habe bereits eine orthopädische Bandage, da ändert sich jedoch nichts beim Abknicken..

Der Orthopäde meinte noch es könnte die Plica sein, allerdings hätte ich da glaube ich mehr Schmerzen.. MRT wurde auch im Stehen unter Belastung mit so nem

modernen Gerät gemacht. Einlagen habe ich nicht, habe jedoch auch das Gefühl es ist ein funktionelles Problem. Das knacken kan Quasi aus dem Nichts und ist va bei Treppensteigen oder tiefer Beugung extrem, jedoch auch ohne Belastung auf der Couch, je näher ich das Bein zum Oberschenkel ziehe umso lauter knackt es in der Streckbewegung..

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Gast Gast Veri:

Der Orthopäde meinte noch es könnte die Plica sein

...würde ich mal abklären lassen. 

vor 15 Stunden schrieb Gast Gast Veri:

MRT wurde auch im Stehen unter Belastung mit so nem modernen Gerät gemacht.

...das ist gut, das ist ein sogenannter Upright-MRT.

Eventuell müsste man versuchen über den Fuß, mittels Einlagen, die Achse zu verändern. 

Allerdings dauert das dann etwas, bis du eine Veränderung bemerkst!

Gast Gast Veri
Geschrieben

In wiefern könnte man das mit der Plica weiter abklären? Der Orthopäde meinte die ist zwar laut MRT da, aber die hätten viele so ohne Probleme...

 

Irgendwie möchte ich selbst aktiv das Knacken loswerden und weiß aber auch nicht wie ich mich verhalten soll, ob in die Hocke gehen etc. trotz dem Knacken normal möglich ist. Wenn ich es häufiger ausführe, bekomme ich ein leichtes Ziehen um die Patella rum. möchte einen (ggf. weiteren) Schaden verhindern.. Gefühlt hat mein Orthopäde mich aber auch stehen lassen und mein Physio hat selber etwas ratlos geguggt..

LG

Geschrieben
Am 5.1.2026 um 13:25 schrieb Gast Gast Veri:

In wiefern könnte man das mit der Plica weiter abklären?

...mit einer Spiegelung vom Gelenk (Arthroskopie) damit sieht man auch mehr als beim MRT, außerdem könnte man gleich den Defekt behandeln. Quasi 2 Fliegen....

Gast Gast Veri
Geschrieben
Am 2.1.2026 um 23:33 schrieb gianni:

...manche Störungen lassen sich im MRT schlecht oder garnicht erkennen, da es dynamische Probleme sind. 
Man müsste die Aufnahmen in der Bewegung machen, dann würde man viel mehr erkennen!

Versuche mal das Knie zu bandagieren, am besten einmal mit und einmal ohne Kniescheibe (freilassen) und dann berichte wie sich das Knie in verschiedene Situationen verhält. 

Noch eine Frage, trägst du Einlagen?

Nun kam der Befund vom MRT schriftlich, wo plötzlich mehr steht als besprochen wurde:

 

1) Geringgradige kleinflächig umschriebene retropatellare Chondromalazie an der medialen Gelenkfacette Grad I bei, den Knorpel tangierender jedoch nicht wesentlich verdickter Plica mediopatellaris

 

2) Leichter Gelenkerguss

 

3) Geringe Lateralisationsfehlstellung der Patella

 

4) Keine Meniskusläsion, keine wesentl. Chondropathie femitiboral, keine Osteochondrosis dissecans, keine Stressreaktion.

 

Würde da nun leichtes Radeln den Knorpel aufbauen? oder ist das kontraproduktiv wegen der Patella? Fraglich ist wohl auch, ob es an der Lateralisationsfehlstellung liegt oder an der Plica und wie ich mich nun verhalten sollte…

 

LG

Geschrieben

...na bitte, da steht doch alles drin was man braucht.

Du hast quasi ein beginnender Knorpelschaden hinter der Kniescheibe, vermutlich durch eine Fehlstellung der Kniescheibe, die etwas zu weit nach außen steht. Hier wäre eine Kräftigung der Muskeln vorteilhaft, die die Kniescheibe mittig halten. Hier hast du ein Beispiel für Übungen...

https://www.youtube.com/watch?v=eFsoX3GHxOU

 

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Louis
      Super, danke.   Was hat denn das heavy slow resistance trainkng auf sich?
    • Gast Blume
      Hallo! Ich habe seit 2 Wochen anhaltende Beschwerden in der BWS /HWS. Ich habe zudem eine leichte Skoliose. Ich war letzte Woche bereits beim Orthopäden, der hat mich einmal eingerenkt im Bereich der BWS. Kurzzeitig war Linderung da, jetzt sind die Beschwerden wieder schlimmer. Zunächst hatte ich zusätzlich Herzrasen, jetzt äußert es sich in Atemnot und dem Gefühl nicht richtig Luft zu bekommen. Es fühlt sich im Nackenbereich sehr verhärtet an und ich habe zudem links unter der Brust Schmerzen an den Rippen und unterhalb des Schlüsselbeins. Ich bin morgen nochmal beim Orthopäden und soll zudem mit Physiotherapie anfangen. Was kann ich gegen die Atemnot machen, diese schränkt mich sehr ein.
    • Niemand kann sagen ob Musiktherapie, Yoga u.s.w. dir was hilft das ist klar. Es mag erstmal ungewohnt sein wenn man den Fuß oder Beschwerden in anderen Bereichen des Bewegungsapparates mit für den Laien merkwürdigen Therapiemethoden behandelt. Alle diese Maßnahmen zielen darauf hinaus Zugang zum Zentralen NErvensystem (ZNS) zu bekommen, denn die Schmerzverarbeitung ist nicht an deinen Füßen sondern im Gehirn. Hier wird versucht die Schmerzverarbeitung zu manipulieren oder zu übertrumphen umzuprogrammieren. Man macht sich andere Sinneseindrücke zu nutze, wie z.b. Hören,Sehen ect. Denn auch diese werden im ZNS verarbeitet. Die Patienten die Chronische Beschwerden haben sind oft immer noch lokal fixiert und möchten daß das behandelt wird wo auch der Schmerz ist, das ist aber bei Chronischen Pat. der völlig falsche Therapieansatz. Deshalb klassische Physiotherapie wäre wieder eine Therapie direkt an deinem Fuß mit manuellen Maßnahmen und ;Mobilisatioenen am Fuß evtl noch ergänzend mit Zusatzmaßnahmen wie Ultraschall oder Strom. Das hast Du aber ja alles schon hinter dich und bringt nichts. In diversen Fortbildungen die sich auch mit chronischen patienten auseinandersetzte, z.b. TEnnisellenbogen, behandelten wir fern von den Struktur. Z.b. haben wir einen chronischen Ellenbogenschmerz behandelt indem wir Patienten fahrrad fahren liesen. Oder über die sog. Spiegetherapie. Auch wenn es für dich merkwürdig erscheinen mag. Auch eine Musiktherapie ist eine Option. Und auch wenn es im ersten Augenblick vielleicht nichts mit deinen Füßen zu tun. Deine Füße werden trotzdem behandelt, aber eben nicht da wo es wehtut sondern immer mit dem Hintergedanken Einfluß auf das ZNS zunehmen, hier über die Akustik. Von daher auch wenn ungewohnt kann es sinnvoll sein.  MAn muss sich mal verabschieden immer nur  an den Füßen die Ursache zu suchen. AUch mit der Durchblutugng hat es aus meiner Sicht nichts zu tun. Wenn das so wäre hättest du irgendwann schwarze zehen. Weg von der Fußbehandlung das bringt nichts mehr. Man muss anders ran. Deshalb tut es dir auch gut anspruchsvolle Bewegung zu machen wie z.b. den Berg hochgehen.  Hier wird dein Schmerzreiz übertrumpht. Sinnvoll wäre bestimmt auch Bewegunskurse zu machen. Aquagymnasitik Fitnesstudio ect.   

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