Jump to content

Dauer EAP/ Therapiezeit

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Moin, 

zur Zeit  befinde ich mich in einer BGlichen Nachbehandlung nach Kreuzbandplastik. Aber irgendwie gibt es ständig Diskussionen bezüglich Therapiezeit und die Abrechnung weil die BG ja angeblich nicht gut bezahlt... was ich bei durchschnittlichrn Rezeptwerten von über 600€ nicht ganz nachvollziehen kann. 

Angefangen hat alles damit das ich zu allererst ein KG Rezept mit Inhalt Physiotherapie, Lymphdrainage, Elektro Therapie und Eis Behandlung hatte, Zeitumfang 80 Minuten gesammt und zusätzlich ein MTT Rezept über 60 min. Vom KG Rezept wurden lediglich an manchen Tagen 20 Minuten erfüllt und an anderen 40, nur das MTT Rezept vollständig. Begründung für die nicht Umsetzung war das dies nicht nötig sei. Unterschreiben müsste ich jedoch für die volle Leistung. 

Nun habe ich ein EAP Rezept welches laut Handlungsweisung der BG eine Therapiezeit von 120 Minuten beinhalten soll. Also 30 Min KG, 30 Min Physikalische Therapie und 60 Min MTT. Umgesetzt werden jedoch nur KG und die MTT, wobei man mich strikt dazu anhält die Trainingsfläche nach 60 Minuten zu verlassen obwohl die Einrichtung sich auf ihrer Internetseite im Bezug auf die EAP mit 30 Min KG und 90 Min MTT bewirbt was eine Gesamt Therapiezeit von 120 Minuten macht. 

Wohlgemerkt den Erhalt von Physio, Physikalischer Therapie und MTT werde ich jedes Mal angehalten mit meiner Unterschrift zu bestätigen. 

Nun Frage ich mich was Richtig ist und wie ich mit der Situation umgehen soll da ich diese Art von Umgang mit Rezepten, Abrechnung und Therapiezeit so aus der Vergangenheit nicht kenne. 

Vielleicht hat wer einen Rat der sich damit auskennt. 

 

Geschrieben

Hallo Retszaff,
ich musste mich auch erstmal schlau machen, da ich diese Leistung nicht abrechnen kann. Das geht nur wenn man über eine entsprechende Zulassung und Einrichtung verfügt.  Aber es ist nach meinen Kenntissen so, dass die BG-Verordnungen nach so genannten "Zeitintervallen" abgerechnet werden. Auf der Verordnung müsste die Leistungsziffer und das Zeitinterwall drauf stehen. Jedes Zeitinterwall entspricht einer Behandlungszeit von 10 min. Wenn der Betreiber Elemente aus der " Erweiterten Ambulanten Therapie" einzeln erbringt und abrechnet ist das OK. Dann sollte er aber nicht die 63,50 € Tagespauschale in Rechnung stellen, sondern nur die einzeln erbrachten Leistungen. Denn bei der Tagespauschale ist es tatsächlich so, dass 120 Minuten pro Tag nicht unterschritten werden sollten. Da würde ich mich beim Eigentümer der Praxis noch einmal erkundigen, bevor man bei der BG nachfragt. ;)

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Hallo, wir suchen für zwei  Physiotherapie Podcast Folgen nach Interviewgäste, wer hat Lust? „Fortbildungen – Geldmaschine oder echte Weiterbildung?“ → Welche Fortbildungen lohnen sich wirklich? „Wie bleibt man 20 Jahre im Beruf gesund?“ – Physio über 40 → Belastungsstrategien, Körpererhaltung, Rollenwandel.
    • Hallo Kerman, Danke, dass du deinen Fall geschildert hast. Empfohlene Therapien beziehen sich auf die Ursache. Also, bevor geklärt wurde, warum du diesen Schmerz hast, kann man keine Maßnahmen empfehlen. Um die Ursache festzustellen, muss der Finger untersucht werden, denn der Schmerz kann eine Vielfalt von Gründen haben. Dazu gehört die manuelle Befundung und u.a. die Frage, ob die Bewegungseinschränkung neu, schleichend gekommen, oder seit langer Zeit vorhanden ist. Eventuell benötigst du einen MRT, ziemlich sicher, eine Röntgenaufnahme.   D.h., dass man aus der Ferne Deine Fragen leider nicht einfach beantworten kann. Bitte geh' zu deinem Hausarzt und schildere Dein Problem. Dieser wird dann weitere Schritte veranlassen.   Liebe Grüße, Anna
    • Hallo Forum,   vor Jahrzehnten habe ich mir den Zeigefinger gebrochen. Dieser ist dann operiert und mit einer Schraube fixiert worden.   Ab und an (manchmal alle 2 Jahre, manchmal 2x im Monat) merke ich an der Stelle einen "Druck", ein unangenehmes Gefühl. Es ist kein echter Schmerz, aber eben auffällig, dass es gerade dieser Finger ist.   Was kann man tun, was kann das sein?   Der Finger lässt sich nicht ganz so weit mobiliseren wie der rechte Zeigefinger.   Möglicherweise hat jemand Erfahrung im Bereich Ergotherapie, ob der Finger einfach nur mehr gedehnt, mobilisiert oder gekräftigt werden muss und hier Übungen in dem Bereich für mich. Nach der OP habe ich auch Finger-Krankengymnastik bekommen.   Oder wäre es im Bereich Narbenschmerzen einzuordnen?   Mir fällt es schwer dies genau einzuordnen.  Ich hadere damit, dass Ursache und eigener Einfluss darauf völlig unbekannt ist.   Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung