Jump to content

HWS, TOS, TIA,... noch immer kein Befund

Dieses Thema bewerten


Stinson86

Recommended Posts

Hallo,

ich habe mich nun hier im Forum angemeldet da ich über die Google Suchfunktion und Beschreibung meiner Symptome hier gelandet bin.

Zur Vorgeschichte:

In den ersten Wochen des Monats Dezember 2017 fingen die Beschwerden mit gelegentlichen kurzzeitigen (max 1 Min) Schwindelanfällen. Dabei ist anzumerken das bei diesen Anfällen der Schwindel keinen Einfluss auf mein Gleichgewicht hatte. Es war eher ein starkes Unwohlsein mit Gefühl von kreisen im Kopf. Wie bei einem leichten Alkoholrausch.

Mitte Dezember kam es bei mir plötzlich beim Autofahren zu starken stechenden Schmerzen in der mittleren Wirbelsäule die bei Bewegung (vor allem beugen nach vorne) noch schlimmer wurden. Bei nicht bewegen waren sie erträglich. Die waren aber auch sehr schnell wieder weg. Was mir auch aufgefallen ist: Seit Ende 2017 habe ich vor allem Morgens nach dem Aufstehen eine Art Blockade im Brustbein. Wenn ich mich dann strecke und Das Brustbein nach oben und vorne drücke knackt es immer sehr stark und die Blockade ist weg.

Am 24/12/2017 dann bückte ich mich um etwas aufzuheben und plötzlich bekam ich sehr starken Schwindel und mein kompletter linker Arm war gelähmt (keine willkürliche Bewegung möglich), taub und kitzelte. Das war innerhalb von 30 Sekunden komplett weg. Diese Sache hat mich jedoch sehr geschockt. Der Hausarzt meinte es könnte ein geklemmter Nerv gewesen sein. Ein anderer Arzt meinte es wäre eine TIA (Mini Schlaganfall) gewesen. Mein Osteopath meinte es käme von der HWS und er hat daran gearbeitet was den Schwindel etc auch gebessert hat. Der kehrt aber in unregelmäßigen Abständen zurück. Ich habe auch des öfteren Schmerzen in der linken Schulter sowie am linken Schlüsselbein.

 

Ich bin 32 Jahre alt, sportlich sehr aktiv, keinerlei Risikofaktoren für Herz- Kreislaufkrankheiten. Früher habe ich viel Kraftsport betrieben. In dieser Zeit hatte ich keinerlei Probleme dieser Art. Erst seitdem ich kein Kraftsport (dafür Boxen, und mehr Ausdauersport) mehr betreibe sind die Probleme gekommen. Ich habe seitdem einen leichten Rundrücken und nach vorne rotierte Schultern. Habe eine sitzende Tätigkeit. Meine Nackenmuskeln sind auch oft verspannt, der Nacken knackt immer beim Kopf neigen,... Ich sehe auch einen Zusammenhang zur Benutzung der Blackroll zum öffnen der BWS.

 

Keiner kann mir das Problem richtig erklären und kein Arzt hat bis jetzt eine eindeutige Diagnose stellen können. Weder Hausarzt, noch Kardiologe oder Neurologe sowie Ostheopath.

 

Nun meine Frage: Sind das Symptome die mit einem HWS-Syndrom oder TOS oder etwas anderem in Ihrem Themenbereich erklärt werden können?

Oder liegt doch eher etwas im Bereich Herz-, Kreislauf vor?

 

Für einige Reaktionen wäre ich sehr dankbar.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS.: Es kommt auch hin und wieder zu leichten kurzzeitigen Hörstürzen. Das heisst das Ohr piept während einigen Sekunden und ist danach wieder als wenn nichts gewesen ist.

Und was eventuell auch erwähnenswert ist... Ich habe das Gefühl dass mein Gedächtnis nicht mehr so gut funktioniert. Das fällt mir vor Allem auf wenn ich einen Namen einer Person (Schauspieler oder flüchtig bekannten Person) suche, habe ich häufiger Schwierigkeiten als früher. Das kann ich mir vielleicht auch nur einbilden. Ist mir aber dennoch auch aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Stinson!

Bei dem komplexen Beschwerdebild wo du hier beschrieben hast, vorallem mit Schwindel, (Gedächtnisstörungen),  Taubheit in der Hand ect. würde Ich mich primär an einen Neurologen wenden. Das muss dringend abgeklärt werden bevor man eine Therapie startet.

Darf Ich fragen was du beruflich machst? und noch ein paar ergänzende Fragen.  Hattest du schonmal ein Trauma, z.b. Schleudertrauma, Sturz erlitten? Hast du das Gefühl dein Kopf wird zu schwer zum halten oder er bricht ab? Welche Finger waren denn Taub und Pelzig? Die ganze Hand oder vereinzelte Finger? Lies sich der Schwindel, das Benommenheitsgefühl bei Kopfdrehung vermehr provozieren? Nicht alle Symptome müssen eine gemeinsame Ursache haben. Es können tatsächlich auch paar Blockaden vorhanden sein, wie Rippengelenke am Brustbein und Wirbel die etwas verschoben sind.

Ein TOS ist im Prinzip ein Einklemmungsphenomen wo die Nerven oder auch Lymphgefäße und Blutgefäße zwischen Schulter und  Nacken durch bestimmte Anatomische Engstellen komprimiert werden. Hier wird der Armplexus irritiert und es müsste auch die ganze Hand taub werden. Ein TOS wäre aufjedenfall vorstellbar da im Bereich unter dem Schlüsselbein die Armnerven komprimiert werden können aber auch Nerven, Gefäße die nach oben laufen ebenfalls Symptome verursachen. Unter dem Schlüsselbein ist soz. ein Kreuzungspunkt von versorgenden Gefäßen und Nerven zwischen oberer Extremität und Hals/kopfbereich. Natürlich kann es dadurch auch Ohrengeräusche und Schwindel geben. Auch Schlüsselbeinschmerzen sind möglich. Nach der Beantwortung der obigen Fragen kann man vielleicht etwas genaueres zu deinen Beschwerden sagen.

l.g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bbgphysio,

danke erstmal für deine Antwort. In Blau meine Antworten auf deine Fragen.

vor 9 Stunden schrieb bbgphysio:

Guten Abend Stinson!

Bei dem komplexen Beschwerdebild wo du hier beschrieben hast, vorallem mit Schwindel, (Gedächtnisstörungen),  Taubheit in der Hand ect. würde Ich mich primär an einen Neurologen wenden. Das muss dringend abgeklärt werden bevor man eine Therapie startet.

Darf Ich fragen was du beruflich machst? Ich bin Investmentbanker und sitze daher viel (mind. 8 Stunden/Tag + 2 Stunden Autofahrt/Tag) und noch ein paar ergänzende Fragen.  Hattest du schonmal ein Trauma, z.b. Schleudertrauma, Sturz erlitten? Bevor diese Beschwerden mit dem gelähmten tauben Arm aufgetreten sind nein. 2 Tage vorher habe ich jedoch beim Boxen einen Schlag unglücklich an die Kinnspitze bekommen. Der Schlag war nicht hart, hat mir jedoch den Kopf ruckartig zur Seite gedreht da er genau an die Kinnspitze ging. Es war ein Seitwärtshaken. Könnte also Auch damit zusammenhängen. Hast du das Gefühl dein Kopf wird zu schwer zum halten oder er bricht ab? Nein. Ich fühle jedoch immer im Bereich des Nackens und der BWS Verspannungen sowie ein Gefühl als wenn der ganze Bereich einbetoniert wäre. Dieses Gefühl bleibt Auch solange bis ich mich bewege und dann wird es merklich weniger. Welche Finger waren denn Taub und Pelzig? Es waren nie einzelne Finger betroffen. Es war am 24/12/2017 der ganze linke Arm. Das Ganze kam sehr plötzlich und war nach max. 30 Sekunden wieder verschwunden. Wie gesagt war es eine komplette Lähmung sowie Taubheitsgefühl als wenn der ganze Arm für eine Operation betäubt worden wäre. Danach blieb bis heute ein leicht pelziges Gefühl im linken Handballen. Die ganze Hand oder vereinzelte Finger? Lies sich der Schwindel, das Benommenheitsgefühl bei Kopfdrehung vermehr provozieren? Nein. Nicht alle Symptome müssen eine gemeinsame Ursache haben. Es können tatsächlich auch paar Blockaden vorhanden sein, wie Rippengelenke am Brustbein und Wirbel die etwas verschoben sind.

Ich habe Ende diesen Monats noch ein Termin bei einem Kardiologen mit MRT des Kopfes zwecks Untersuchung bezüglich TIA.

Ich vermute jedoch eher den Grund bei der HWS oder BWS. Vor allem da ich Auch Tage vorher schwer körperlich gearbeitet habe in der Kälte.

vor 9 Stunden schrieb bbgphysio:

Ein TOS ist im Prinzip ein Einklemmungsphenomen wo die Nerven oder auch Lymphgefäße und Blutgefäße zwischen Schulter und  Nacken durch bestimmte Anatomische Engstellen komprimiert werden. Hier wird der Armplexus irritiert und es müsste auch die ganze Hand taub werden. Ein TOS wäre aufjedenfall vorstellbar da im Bereich unter dem Schlüsselbein die Armnerven komprimiert werden können aber auch Nerven, Gefäße die nach oben laufen ebenfalls Symptome verursachen. Unter dem Schlüsselbein ist soz. ein Kreuzungspunkt von versorgenden Gefäßen und Nerven zwischen oberer Extremität und Hals/kopfbereich. Natürlich kann es dadurch auch Ohrengeräusche und Schwindel geben. Auch Schlüsselbeinschmerzen sind möglich. Nach der Beantwortung der obigen Fragen kann man vielleicht etwas genaueres zu deinen Beschwerden sagen.

l.g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Würde Ich aufjedenfall mal abklären. ich könnte mir auch vorstellen daß da ein Zusammenhang mit dem Schlag beim Boxen besteht. Ist alles mit deinen Halsarterien in Ordnung, dann könntest du dir ein Rezpt mit Manuelle Therapie holen. Ich vermute daß dein Körper eine reflektorische, muskuläre Gegenspannung aufbaut um deine Wirbelsäule zu schützen das  kann  z.b. bei einer Blockade oder auch einem BSV sein. Durch den Schlag ist dies aufjedenfall möglich. Die oberen Halswirbel können für Schwindelprobleme verantwortlich sein  und ander Segmente der HWS  für das taubheitsgefühl im Arm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo,

ich wollte mal ein kleines Update geben. 

Ich war vor kurzem beim Kardiologen. Er hat einige Tests gemacht und meinte es wäre kardiovaskulär alles komplett in Ordnung. Ein TIA oder Schlaganfall könne ausgeschlossen werden. 

Das ist schonmal gut. Dennoch habe ich noch immer keine eindeutige Diagnose. 

Ich war in der Zwischenzeit nun auch bei einem weiteren Osteopathen der auch lizenziert ist für manuelle Therapie. Er hat mich wieder eingerenkt am Nacken und BWS und danach waren die Beschwerden wieder für 2 Tage besser. Danach fing es wieder an. 

Zusammenfassend habe ich momentan folgende Symptome:

- Kopfschmerzen (unregelmäßig mit schmerzen über Augenbrauen und Hinterkopf)

- schmerzen Wirbelsäule im Bereich BWS (beim nach Hinten ziehen der arme)

- Brustbein was blockiert (knackt beim strecken und arme nach hinten ziehen)

- mouches volantes (hatte ich sonst nie) ist mir erst vor 2 Wochen aufgefallen

- Gedächtnisstörungen (Schwierigkeiten Worte/Namen  zu finden)

 

komisch ist alles ist quasi zeitgleich aufgetaucht  und hat für mich alles einen kausalen Zusammenhang miteinander. Leider kann niemand mir sagen was es ist und was ich tun kann um meinen Zustand wieder umzukehren. Da muss es doch einen Weg geben??

gibt es hier im Forum niemand anderen mit den gleichen oder ähnlichen Problemen ? Oder einen physio der Patienten mit ähnlichen Problemen erfolgreich behandelt hat?

ich habe das Gefühl das ich in Selbsttests selber herausfinden muss was ich noch tun kann. 

 

Mit freundlichen Grüßen. 

 

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Leitsymptom welches kommt und geht bleibt jedoch die Benommenheit. Es ist kein klassischer Schwindel denn es gibt keine Gleichgewichtsstörungen oder ähnliche Probleme. Daher beschreibe ich es lieber als Benommenheit. Eine Art Dämmergefühl. 

 

Dazu schon seit geraumer Zeit die Gedächtnisprobleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stinson86! Es gibt leider niee Pat.die gleich sind. Dies ist unsere Herausforderung.  Selbst ein vermeintlich gleiches Symptom kann unterschiedliche Ursachen haben. Jeder  Pat. muss individuel immer wieder aufs neue Befundet und angeschaut werden. Mir sind diese Symptome durchaus geläufig und trotzdem  könnte Ich dich z.b. nicht so behandeln wie viele Pat. die ähnliche Symptome hatten und man Erfolg hatte, denn es kann ja bei dem Physiotherapeutischen Anfangsbefund etwas ganz anderes herauskommen.

Nun ist schonmal gut daß du einige Sachen dann doch abgeklärt hast und der Kreis wird ein klein wenig enger. Deine Hand/Arm scheint ja jetzt nicht mehr taub geworden zu sein. Daß deine Symptome durch das Einrenken kurzzeitig besser geworden sind deutet eigentlich darauf hin daß es vielleicht mit der BWS und HWS in Zusammenhang steht. Wenn du aber immer wieder Blockaden hast dann ist das Einrenken keine Dauerlösung. Gerade im Hals sollte vorher getestet werden ob hier eine Instabilität vorliegt, dann wären chiropraktische Griffe quasi kontraindiziert. Immer wieder kehrende blockaden sind tatsächlich ein Hinweis für mögliche Instabilitäten. Aber in der Anamnese geben die Pat. oft auch an daß sie das Gefühl haben der Kopf bricht ihnen ab, oder er wird sehr schwer zum halten. Das war ja bei dir nicht der Fall.

Ich vermute 1. Ein Problem der oberen HWS. Wurde der 1. (Atlas) und 2.(Axis) Halswirbel schon angeschaut und behandelt? Eine verkantung oder Fehlstellung dieser Wirbel verursacht genau deine Symptome, wie Benommenheit, Schwindel, Kopfschmerzen, Ohrengeräusche. Dadurch verspannen sich auch die kleinen Nackenmuskeln reflektorisch und lösen zusätzlich viele deiner Symptome aus.

2. könnte Ich mir durchaus vorstellen daß auch das Vegetative Nervensystem an deinen Problemen mit beteiligt ist.

Hier kannst du einen Test durchführen. Setz dich in den Langsitz hin. Knie sind komplett gestreckt.Füße locker

Nun rollst du den Kopf (Kinn zur Brust ziehen) und die BWS ein soweit wie es geht. Knie nicht heben. Die Position von Kopf und BWS wird beibehalten, nicht verändern. Dann ziehst du beide Füß nach oben, knie bleiben gestreckt. Verstärken sich deine Symptome, haben wir einen positiven Vegetativen Befund. Nur wenn sich die Symptome wie Schwindel, Ohrengeräusche oder Schmerzen in der BWS beim Hochziehen der Füße verstärken ist der Befund positiv.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Gianni, das ist echt ein klasse Video daß du hier reingestellt hast. Selbst für uns Physios nochmal sehr anschaulich erklärt warum man durch eine Atlasverschiebung bestimmte Symptome hat. So Videos sind wirklich nicht schlecht, bevor man alles erklärt kann man das auch schnell mal schnell verlinken. Dann sind wir also beide schonmal der Meinung das die Beschwerden evtl vom OAA komplex kommen. l.g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bbgphysio, hallo Gianni,

wiedermal Danke für eure ausführlichen Antworten. 

Bei den letzten 2 Osteopathenbesuchen wurde gesagt dass es von der HWS kommen würde. Es wurde auch bei den 2 verschiedenen Osteopathen das gleiche gemacht. Am Hinterkopf mehrere Minuten Druckpunkte gedrückt und einige Tests gemacht. Zb mit geschlossenen Augen Kopf hin und her drehen und dann auf Signal bei geschlossenen Augen in der Mitte zentriert den Kopf anhalten. Anscheinend um zu sehen ob Gleichgewicht und Zentrierung ok sind. Das war alles in Ordnung. Dann wurd etwas im Nacken „eingerenkt“ dann in der BWS und zu guter letzt eher unten. Wie gesagt bei beiden Osteopathen wurde eigtl exakt das gleiche gemacht. Es brachte auch bei beiden ungefähr 2-3 Tage beschwerdefreiheit. Danach fängt es wieder an und die Symptome kommen sporadisch zurück. 

Ich habe das Gefühl dass die Muskelverhärtungen oder Spannungen die Wirbel nach 2-3 Tagen wieder in die falsche Position ziehen. Kann man da nichts machen ? 

Ich habe den Test gemacht. Das Einzige was ich dabei verspürt habe ist ein starkes ziehen im Bereich BWS und hinterer Oberschenkel. Kein Schwindel, kein Tinnitus,... 

was bedeutet genau dass es auch vom vegetativen Nervensystem kommen könnte? Was wäre in dem Fall die Ursache? Was ist ein OAA komplex? 

Das Video habe ich mir auch in Ruhe angeschaut. Sehr interessant. Der letzte Osteopath meinte der Atlas wäre ok. Er habe das daran gesehen dass die Fortsätze auf gleicher Höhe seien und nicht verschoben. 

Ich persönlich bin mir sicher es kommt durch top down zu Problemen HWS BWS LWS und dadurch auch immer dieses Brustbein knacken dass nach dem einrenken für eine gewisse Zeit verschwindet.

mfg.

andy

Ich habe übrigens auch dieses anterior pelvic Tilt. Diese nach vorne gekippte Hüfte. Dies schon etwas länger. Hat vielleicht ja auch etwas damit zu tun? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,
was der Thomas mit diesem OAA-Komplex meinte, ist der Occiput-Atlas-Axis-Komplex. Das bedeutet es betrifft die oberen Kopfgelenke oder auch Hochzervikal genannt. Dieser Komplex ist, wie du auch in dem Film gesehen hast, für viele Störungen und Fehlfunktionen des Körpers verantwortlich. Wenn deine Blut- und Urinwerte in Ordnung waren, brauchst du dir wegen der MS auch keine Sorgen zu machen. Ich denke du hast alles checken lassen oder? Wichtig wären vielleicht auch Hormone und B12. MS kann man zwar nicht im Blut sehen, dafür müsste man das im Liquor vom Rückenmark nachweisen. Das liegt an dieser so genannten Blut-Hirnschranke. Aber dazu müsste es irgendwelche Anzeichen geben, die man z.B. am CRP-Wert im Blut sehen kann.
Ich bin auch der Meinung, dass etwas mit den Kopfgelenken nicht stimmt. Wie oft warst du beim Osteopathen? Von ein paar Behandlungen wird es nicht weg gehen, es müssten mindestens 5 -10 Behandlungen gemacht werden. Alleine, dass du das Gefühl hattest,  es wurde für 2-3 Tage besser,  ist schon ein Zeichen dafür, dass die Richtung schon mal stimmt. Ich würde dran bleiben und mich ´ne Zeitlang behandeln lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gianni,

danke für die Videos. Ja der gute alte Jeff Cavaliere. Hat schon immer top Videos gemacht. 

Nein Blut und Urin wurde nicht getestet bis dato. 1. Allgemeinmediziner hatte mich weiter an Neurologen geleitet und vermutete dennoch einen geklemmten Nerv. 

Der Neurologe konnte nichts ungewöhnliches feststellen meinte aber dass im Falle einer MS die Symptome langsam aber stetig schlimmer werden und nicht von alleine abklingen können. Dennoch wollte er MRT bzw Kernspin machen. Dieser Termin ist am Montag. 

Der Kardiologe hat auch nichts feststellen können von wegen TIA oder Schlaganfall.

Die Osteopathen meinten beide es wäre kein MS oder ähnliches. Sie vermuten auch dass es ein mechanisches Problem sei. 

Gestern habe ich den ganzen Tag hart körperlich gearbeitet und wache wieder mit schrecklichen Kopfschmerzen über den Augenbrauen (besonders rechte Seite) auf. Verspannung? 

Früher hatte ich nie mit Kopfschmerzen zu tun.

Nach dem Besuch beim Osteopathen verläuft es meist in folgender Reihenfolge:

1-2. Tag keine Beschwerden 

ab 3. Tag fängt es meist wieder mit der Blockade im Brustbein an und verschlechtert sich von Tag zu Tag bis zum nächsten Termin beim Osteopathen. 

Was mich nervt ist das Gefühl dass ich selbst machtlos bin und den Verlauf nicht günstig beeinflussen kann. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auf jeden Fall mal die MRT abwarten.  Ein paar Bilder kannst du gerne hier oder als PN posten. Wäre interessant ob etwas darauf zu sehen ist. In der Regel will man Bandscheibenschäden oder Stenosen ausschließen.
Das mit der Augenbraue und Kopfschmerzen nach dem aufwachen ist eigentlich ganz typisch für eine CMD. Das könnte natürlich vieles erklären, auch den Schwindel. Das kommt wenn man während dem schlafen mit dem Kiefer presst oder knirscht. Da durch das pressen der Trigeminus Nerv gereizt wird, zieht sich das bis zur Schläfe oder zur Augenbraue. Andererseits kann das durch die muskuläre und ligamnetäre Verbindung des Kiefergelenkes zum Atlas hin, diese OAA-Störung verursachen und von da weg leitet sich alles weiter nach unten ab. Google doch mal nach CMD (craniomandibuläre Dysfunktion) und suche nach Gemeinsamkeiten deiner Symptome.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gianni, ich werde dir auf jeden Fall berichten und die Bilder schicken. 

Bin auf jeden Fall froh wenn schonmal diese MS Geschichte ausgeschlossen werden könnte und ich dann etwas mehr weiß wo das Problem letztlich liegen könnte. 

Das mit dem CMD macht Sinn ich merke nämlich auch oft In Phasen wo ich diese Kopfschmerzen habe ein merkwürdiges klappern der Zähne wenn ich versuche die Kiefermuskeln zu entspannen. So wie leichtes unkontrollierbares Muskelzittern.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Guten Morgen Melli! Da würde Ich mir am besten ein Rezept für Physiotherapie holen. Durch sog.Friktionen , Massage und einer ergänzenden Ultraschallanwendung bekommt man das eigentlich gut in den Griff. Ultraschall muss aber nicht verordnet werden. Ich mach das z.b. im Rahmen der Therapie einfach mit. Du selbst kannst da aktuell wenig machen außer etwas Bewegung für die Stoffwechselverbesserung. Da das Problem 6 Wochen schon  her ist ist auch keine Entzündung mehr in der Schulter. Es sind quasi Reizzustände in den Sehnen.  Gruß Thomas
    • Gast Melli
      Hallöchen!   Ich habe seit 6 Wochen stechende Schmerzen in der vorderen Schulter und Spannungsschmerzen im Bizeps. Gestern MRT. Tendovaginitis lange Bizepssehne und Tendinopathie Supraspinatussehne.   Was kann ich da tun?   Danke.   LG

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung