Jump to content

Rezept für KG und MT

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hallo,

ich glaube ich darf 3 x 6 Behandlungen verschrieben bekommen und muss dann 12 Wochen Pause machen.

Da ich den Überblick etwas verloren habe, habe ich bei der Krankenkasse angerufen und nachgefragt. Die sagten ich kann das so lange machen wie ich eine Verordnung vom Arzt bekomme.

Ich habe die Verordnungen von verschiedenen Ärzten bekommen, macht das einen Unterschied?

Bei der Verordnung vom Hausarzt stand Kragengymnastik und Hws Bereich und in der Verordnung vom Zahnarztstand Manuelle Therapie und CMD.

 

Ich weiß nicht wie lange die Pause dazwischen war, weil manche Physiotherapeuten lange Wartezeiten haben und die haben dann das Rezept umschreiben lassen. Eine Behandlung musste ich vorzeitig abbrechen, hat mir gar nicht gut getan.

 

Geschrieben

Hallo Kleib! Man muss erstmal unterscheiden ob es sich um ein Extremitäten Problem oder Wirbelsäulenproblem handelt.

Bei Wirbelsäule sind 3 x 6 Rezepte möglich

Extremitäten sind  sogar 5 Rezepte nacheinander möglich.

Jetzt kommt das ganze immer auf das Budget des Arztes an. Möglich heist nicht daß  der Arzt tatsächlich auch 3 oder 5 Rezepte verschreiben kann, oder verschreibt. Solange man eine Verordnung vom Arzt bekommt dürfte es normalerweise kein Problem sein. Hier muss aber die Praxis trotzdem immer wieder prüfen ob  die Vorgaben des Heilmittelkatalogs nicht überschritten wurden. Es macht keinen Unterschied ob man beim Arzt 1, 2 oder 3 war, die Anzahl der möglichen Rezepte ist immer gleich für eine Diagnose.  Auser der Arzt begründet es im Folgerezept und es muss angekreuzt sein Ausnahme des Regelfalls dann sind sogar noch weitere Rezepte möglich. Dies ist aber nur bei bestimmten Beschwerdebildern möglich. Ist eine andere Diagnose auf dem Rezept giltete dies als neuer Regelfall. Obwohl z.b. 3 x HWS rezept fertig ist, könnte man danach mit 3x LWS weitermachen da die Diagnose neu ist.  Bei dir sind es somit zwei unterschiedliche Diagnosen. Einmal ein Problem an der Halswirbelsäule und das andere ist ja Kiefer. Bei Kiefer und HWS sind jeweils 3 Rezepte möglich.

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Hallo, wir suchen für zwei  Physiotherapie Podcast Folgen nach Interviewgäste, wer hat Lust? „Fortbildungen – Geldmaschine oder echte Weiterbildung?“ → Welche Fortbildungen lohnen sich wirklich? „Wie bleibt man 20 Jahre im Beruf gesund?“ – Physio über 40 → Belastungsstrategien, Körpererhaltung, Rollenwandel.
    • Hallo Kerman, Danke, dass du deinen Fall geschildert hast. Empfohlene Therapien beziehen sich auf die Ursache. Also, bevor geklärt wurde, warum du diesen Schmerz hast, kann man keine Maßnahmen empfehlen. Um die Ursache festzustellen, muss der Finger untersucht werden, denn der Schmerz kann eine Vielfalt von Gründen haben. Dazu gehört die manuelle Befundung und u.a. die Frage, ob die Bewegungseinschränkung neu, schleichend gekommen, oder seit langer Zeit vorhanden ist. Eventuell benötigst du einen MRT, ziemlich sicher, eine Röntgenaufnahme.   D.h., dass man aus der Ferne Deine Fragen leider nicht einfach beantworten kann. Bitte geh' zu deinem Hausarzt und schildere Dein Problem. Dieser wird dann weitere Schritte veranlassen.   Liebe Grüße, Anna
    • Hallo Forum,   vor Jahrzehnten habe ich mir den Zeigefinger gebrochen. Dieser ist dann operiert und mit einer Schraube fixiert worden.   Ab und an (manchmal alle 2 Jahre, manchmal 2x im Monat) merke ich an der Stelle einen "Druck", ein unangenehmes Gefühl. Es ist kein echter Schmerz, aber eben auffällig, dass es gerade dieser Finger ist.   Was kann man tun, was kann das sein?   Der Finger lässt sich nicht ganz so weit mobiliseren wie der rechte Zeigefinger.   Möglicherweise hat jemand Erfahrung im Bereich Ergotherapie, ob der Finger einfach nur mehr gedehnt, mobilisiert oder gekräftigt werden muss und hier Übungen in dem Bereich für mich. Nach der OP habe ich auch Finger-Krankengymnastik bekommen.   Oder wäre es im Bereich Narbenschmerzen einzuordnen?   Mir fällt es schwer dies genau einzuordnen.  Ich hadere damit, dass Ursache und eigener Einfluss darauf völlig unbekannt ist.   Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung