Jump to content

Rezept für KG und MT

Dieses Thema bewerten


Kleib

Recommended Posts

Hallo,

ich glaube ich darf 3 x 6 Behandlungen verschrieben bekommen und muss dann 12 Wochen Pause machen.

Da ich den Überblick etwas verloren habe, habe ich bei der Krankenkasse angerufen und nachgefragt. Die sagten ich kann das so lange machen wie ich eine Verordnung vom Arzt bekomme.

Ich habe die Verordnungen von verschiedenen Ärzten bekommen, macht das einen Unterschied?

Bei der Verordnung vom Hausarzt stand Kragengymnastik und Hws Bereich und in der Verordnung vom Zahnarztstand Manuelle Therapie und CMD.

 

Ich weiß nicht wie lange die Pause dazwischen war, weil manche Physiotherapeuten lange Wartezeiten haben und die haben dann das Rezept umschreiben lassen. Eine Behandlung musste ich vorzeitig abbrechen, hat mir gar nicht gut getan.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kleib! Man muss erstmal unterscheiden ob es sich um ein Extremitäten Problem oder Wirbelsäulenproblem handelt.

Bei Wirbelsäule sind 3 x 6 Rezepte möglich

Extremitäten sind  sogar 5 Rezepte nacheinander möglich.

Jetzt kommt das ganze immer auf das Budget des Arztes an. Möglich heist nicht daß  der Arzt tatsächlich auch 3 oder 5 Rezepte verschreiben kann, oder verschreibt. Solange man eine Verordnung vom Arzt bekommt dürfte es normalerweise kein Problem sein. Hier muss aber die Praxis trotzdem immer wieder prüfen ob  die Vorgaben des Heilmittelkatalogs nicht überschritten wurden. Es macht keinen Unterschied ob man beim Arzt 1, 2 oder 3 war, die Anzahl der möglichen Rezepte ist immer gleich für eine Diagnose.  Auser der Arzt begründet es im Folgerezept und es muss angekreuzt sein Ausnahme des Regelfalls dann sind sogar noch weitere Rezepte möglich. Dies ist aber nur bei bestimmten Beschwerdebildern möglich. Ist eine andere Diagnose auf dem Rezept giltete dies als neuer Regelfall. Obwohl z.b. 3 x HWS rezept fertig ist, könnte man danach mit 3x LWS weitermachen da die Diagnose neu ist.  Bei dir sind es somit zwei unterschiedliche Diagnosen. Einmal ein Problem an der Halswirbelsäule und das andere ist ja Kiefer. Bei Kiefer und HWS sind jeweils 3 Rezepte möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Gast Anni
      Hallo,   vorab, ich habe kein Impingement!   Aber leider immer wieder Probleme mit einer entzündeten Bizepssehne (Arbeit, Kinder, Haushalt) und dann habe ich noch eine degenerativ veränderte Supraspinatussehne, wo ich jetzt aber nicht weiß, ob die schmerzt.   Schmerzen tut es meist in der Schulter vorne, über den Bizeps bis in die Innenseite Unterarm.   Jetzt habe ich gehört, dass isometrische und isotonische Übungen nach dem Heavy slow resistance-Prinzip bei diesen Sehnenproblemen sehr gut helfen sollen. Nur welche Übungen bitte genau?   Dankeschön und liebste Grüße   Anni
    • Guten Morgen Melli! Da würde Ich mir am besten ein Rezept für Physiotherapie holen. Durch sog.Friktionen , Massage und einer ergänzenden Ultraschallanwendung bekommt man das eigentlich gut in den Griff. Ultraschall muss aber nicht verordnet werden. Ich mach das z.b. im Rahmen der Therapie einfach mit. Du selbst kannst da aktuell wenig machen außer etwas Bewegung für die Stoffwechselverbesserung. Da das Problem 6 Wochen schon  her ist ist auch keine Entzündung mehr in der Schulter. Es sind quasi Reizzustände in den Sehnen.  Gruß Thomas

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung