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Schwindel ohne Befund - HWS?

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Geschrieben

Also ich hoffe mal es ist nichts schlimmes was den Schwindel auslöst. Eigentlich habe ich ja echt viele Untersuchungen hinter mich gebracht. Die Kieferfunktionsanalyse habe ich nicht gemacht da ich die ja auch selber zahlen muss und die liegt bei 150.- bis 200.-€. Aber ich hatte ja schon einige Rezepte für MT für CMD, also es wurde schon am Kiefer und im Mund herumgeknetet. Ich habe nach diesen Bahandlungen keinen Unterschied zu vorher gemerkt.

Beim letzten Physiotherapeuten wo ich war, der hat hinten am Kopf ziemlich viel und tief gebohrt und geknetet und dann hat er meinen Kopf zur Seite gedreht und an der Seite diesen langen Muskel am Hals ziemlich fest von oben nach unten massiert. Da ging es mir danach schlechter und der Schwindel war schlimmer in den nächsten Tagen. Seitdem habe ich auch immer ein bisschen Angst wenn ich wieder wo hin gehe egal ob Physiotherapie, MT oder auch Osteopathie, das die irgendwas machen wo es mir danach schlechter geht als vorher. 

Ich weiss nicht ob der Schwindel direkt von Kopfbewegungen abhängig ist weil ich habe ja eine Art Dauerschwindel sobald ich stehe oder gehe. Aber wenn ich beim laufen gerade aus gehe und den Kopf dabei nach links oder rechts gedreht halte ist der Schwindel etwas schlimmer, auch wenn ich mich bücke um die Schuhe zu binden im stehen. Im sitzen ist das anders da kann ich den Kopf drehen ohne das mir schwindelig wird.

Ich dachte immer das es vielleicht auch ein bisschen mit den Augen zusammenhängt, mir tut es nicht gut länger nach unten zu schauen oder auch nach oben. Der Augenarzt hat aber nichts gefunden und Nygastmus oder wie das heißt habe ich auch nicht.

Geschrieben

Sei mir nicht böse Kleib, aber jetzt haben wir dir schon so viele Tipps und Ratschläge gegeben - mehr geht wirklich nicht.
Du hast jetzt so viel wissen über deine Problematik, dass du jedem Physio das Wasser reichen und locker mitreden könntest 9_9.
Ich gebe dir noch einen letzten Rat: Gehe zum Thomas, lass dich nochmal durch checken, vor allem mit diesen Safety-Tests und dann besprecht ihr das weitere Vorgehen...

Viel Glück!!!

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    • hallo, Ich habe seit Anfang September Schmerzen an der rechten Schulter. Das MRT hatte folgenden Befund:   MRT rechte Schulter nativ vom 23.9.2025: pw-FSE frontal und axial FS, T1w-TSE frontal und T2w-TSE sagittal Humeruskopfhochstand und Wulst an der Unterseite des Acromion. Kaum Erguss. Geringe Lockerung im ACG. Keine Ruptur der Rotatorenmanschette, des knorpeligen Labrums und der langen Bizepssehne, aber deutlich wohl tendinitisch Ödem der SSPS subacromjal. Vor allem aber dorsal Hill-Sachs'sche Impression mit Marködem, aber ohne eindeutige Bankart-Läsion. Sonst kein Nachweis knöcherner Destruktionen. Beginnend muskuläre Atrophie, fettige Degeneration und Retraktionen. Auswertung: Auch Outlet-Impingement. Keine eindeutige Ruptur. Hill-Sachs-Läsion dorsal, Lockerung im ACG. Tendinitis und auch Kapsulitis und Bursitis.   Der Orthopäde meinte, dass es eine frozen Schulter ist, ein anderer Arzt meinte, das kann man so gar nicht sagen.   Die akuten Schmerzen ließen nach 14 Tagen nach, und ich konnte den Arm zumindest schon wieder leicht bewegen.   Dann bin ich zur Physiotherapie zur manuellen Therapie und das hat das ganze eher wieder verschlechtert, so dass es jetzt wieder bei Bewegung eher mehr schmerzt und ich die Übungen komplett eingestellt habe.   Ich bewege jetzt den Arm seit einem Monat fast gar nicht mehr und ich kann auf dieser Seite kaum schlafen. in Ruhe tut nichts mehr weh. Aber wie gesagt, wenn ich mich blöd im Bett umdrehe oder den Arm bewege, hab ich sofort wieder Schmerzen. Das ganze geht jetzt schon seit drei Monaten! Ich kann weder Sport treiben noch Autofahren noch sonst irgendwas und es nervt langsam. Wie lange kann so etwas dauern und tue ich mir damit was Gutes, wenn ich den Arm gar nicht mehr bewege? Ich traue mich aber auch nicht mehr zur Physiotherapie, denn das war ja letztendlich der Punkt, warum es mir jetzt wieder schlechter geht. Ich würde mich sehr freuen um eine Antwort.   Derzeit habe ich einen Morbus Basedow Schub - könnte das etwas damit zu tun haben?   Vielen Dank für euren Rat! LG
    • Hallo! Sorry für die verspätete Antwort Ja, das könnte wirklich sein, daß der N.podentus dahintersteckt von der Symptomatik würde es passen. Man kann das aber behandeln. Es gibt leider wenig Physiotherapeuten sich bei einer N.podentusproblematik wirklich auskennen. Ich würde Dir empfehlen zu einem Osteopathen zu gehen.  
    • ich hoffe, ich kann hier Hilfe finden. Meine Geschichte begann Anfang 2024 mit einem sehr schmerzhaften Analabszess, den ich lange Zeit unbehandelt ließ. Der Abszess entwickelte sich zu einer Analfistel, die operiert werden musste. Ich hatte eine große Wunde links neben dem After, die heilen musste. Die Heilung dauerte etwa sechs Wochen. Sitzen fiel mir danach aufgrund der Operation oft schwer, aber es wurde allmählich besser. Schließlich konnte ich wieder normal sitzen und meinem Beruf und Alltag wie gewohnt nachgehen. Es schränkte mich nicht wirklich ein, außer wenn ich längere Zeit saß; dann war es manchmal unangenehm. Im August 2025 änderte sich alles. Ich merkte, dass ich nicht mehr lange sitzen konnte, ohne Beschwerden zu haben. Sobald ich mich hinsetzte, hatte ich sofort das Gefühl, einen Fremdkörper im After zu haben, als säße ich auf einem harten Golfball oder etwas Ähnlichem. Ich habe beim Sitzen einen dumpfen, empfindlichen Schmerz im Bereich des Afters, sodass ich nicht lange ohne Beschwerden sitzen kann; es ist einfach sehr unangenehm. Ich war erneut im Krankenhaus bei einem Proktologen, der mich untersuchte, unter anderem mit einem MRT des Beckens und einer Proktoskopie. Alles war unauffällig, und es ist gut verheilt. Mein Urologe stellte jedoch einen sehr hohen Tonus des Analschließmuskels fest. Nun habe ich zusätzlich oft ein brennendes Gefühl im Dammbereich beim Sitzen oder um den After herum. Die Intensität variiert; mal ist es stärker, mal schwächer. Mir fällt auch auf, dass ich meine Aftermuskulatur ständig anspanne, selbst unbewusst, beim Gehen oder Stehen. Ich kann nicht länger sitzen, ohne diese Symptome zu haben. Könnte es sich um eine Pudendusneuralgie handeln? Der Urologe hat mir das Beckenbodenhartspann Syndrom diagnostiziert. Gibt es Medikamente, die helfen könnten? Ich mache derzeit Beckenboden-Physiotherapie in der Hoffnung, dass sie Linderung verschafft. Ich bin überrascht, dass ich nach meiner Operation besser sitzen konnte und keine dieser Symptome hatte, aber jetzt habe ich sie, obwohl die proktologische Untersuchung nichts ergeben hat. Ich bin sehr verzweifelt und wäre dankbar für jeden Tipp, was ich noch tun könnte. Vielleicht hat ja jemand schonmal etwas ähnliches erlebt oder kann mir helfen was ich am besten noch tun kann? Vielen Dank!

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