Jump to content

Lendenwirbelsäule Beule

Dieses Thema bewerten


AtxDavid

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe vor 2 Tagen eine beunruhigende Entdeckung an meinem Rücken gemacht. Seit einigen Tagen habe ich nach längerem sitzen und auch bei bestimmten Bewegungen starke Schmerzen im Lendenwirbelsäulenbereich. Als ich nachschaute habe ich eine Art Beule gemerkt, welche gerade beim bücken besonders zum hervorschießen kommt. Diese ist allerdings nicht weich und fühlt sich wie Muskeln oder ähnliches an, sondern ganz im Gegenteil, steinhart.

Diese Stelle befindet sich im Lendenwirbelsäulenbereich genau mittig, leider habe ich keine Ahnung was dies genau ist.

 

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

 

Mit freundlichen Grüßen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo David! Also mein Eindruck ist folgender. Ich denke deine steinharte Beule ist das Normale und obendrüber wo die Wirbelsäule flach ist, ist das was nicht normal ist. Klingt erstmal verwirrend. Ich erklärs dir. Deine Beule ist nichts anderes wie der sog. Dornfortsatz Deines Lendenwirbels. Die Dornfortsätze kommen bei der Beugung des Rumpfes mehr nach hinten raus und werden  besser Sicht und tastbar. Die Gekenke der WS (Facettgelenke) öffnen sich Das ist physiologisch. Ist die Wirbelsäule in bestimmten Abschnitten einfach flach kommen die DF hinten Nicht raus da sich die  Facettgelenke nicht öffnen. Mehrere Wirbelsegmente bleiben also zusammen. Da deine WS obendrüber zu Flach ist wirkt der darunterliegende Dornfortsatz aufeinmal wie eine harte Beule. Das ist eine Betrachtungssache. Ich denke dass du eine Blockade hast deiner Facettgelenke über deiner „Beule“? Dies könnten deine Schmerzen erklären.  hier findet keine Gelenksöffnung statt. Diese kannst du versuchen zu lösen in dem du zb. In der Seitlage oder Rückenlage versuchst deinen Rumpf zu verdrehen soweit wie es geht.  Oft schäbert es schon?! Dies sollte keine starken Schmerzen verursachen. Sonst würde Ich mir falls es eine Blockade ist ein Rezept beim DR holen für Manuelle Therapie und diese von einem Therapeuten behandeln lassen. Dies ist nur mein Erster Eindruck. Klar kann die Ursache auch etwas anderes sein. L.g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Thomas,
du sprichst mir aus den Tasten! Das wollte ich auch gerade schreiben. Das hat sicher mit einem hervorstehendem Dornfortsatz zu tun. Wenn du (David) in den letzten Tagen nicht gestürzt bist und dich nicht gestoßen hast, dann würde ich auch vermuten, dass es sich um eine Blockade handelt. Auf jeden Fall mal Röntgen lassen um anderes auszuschließen. Dann Rezept geben lassen und ab zur Therapie.

Hast du bei bestimmten Bewegungen Schmerzen? Z.B. setilich neigen, nach vorne/hinten beugen, und links/rechts drehen? Mache die Bewegungen im sitzen und im stehen um einen vergleich zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Ja das werd ich auf jeden Fall so machen  🙂 Das mit den Pendeln hab ich gestern auch gleich ausprobiert und es tat richtig gut!! Eine Wärmeflasche hab ich auch schon bestellt. 🙃 Ja, ich gebe dir Bescheid. So machen wir das. Vielen lieben Dank nochmal!! 🙂   Liebe Grüße, Beverlly        
    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung