h_blondi Geschrieben Dezember 11, 2017 Geschrieben Dezember 11, 2017 (bearbeitet) Hallo ihr lieben, ich hätte gerne mal eine Antwort auf folgende Frage: Wie muss die Ansteuerung der Atemmuskulatur geändert werden, wenn periphere Chemorezeptoren einen Anstieg des PCO2 messen? Danke schon im voraus bearbeitet Dezember 11, 2017 von h_blondi Zitieren
bbgphysio Geschrieben Dezember 22, 2017 Geschrieben Dezember 22, 2017 Hallo Blondie! Tut mir leid Ich kann dir das leider nicht beantworten. Ich glaube da kann dir Jemand besser helfen der noch Physio lernt oder erst ausgelernt ist wo das Fach Physiologie noch frisch ist oder Atemtherapie, Innere Medizin ect. Google doch einfach mal l.g Zitieren
deninho111 Geschrieben Dezember 23, 2017 Geschrieben Dezember 23, 2017 (bearbeitet) Guten Abend Blondie! Wie genau meinst du das mit der Änderung der Ansteuerung? Oder meinst du die allgemeine Reaktion des Körpers bei Anstieg des pCO2? bearbeitet Dezember 23, 2017 von deninho111 Zitieren
susnx Geschrieben Juli 12, 2018 Geschrieben Juli 12, 2018 Gab es zu dieser Frage noch eine Antwort? Zitieren
gianni Geschrieben Juli 12, 2018 Geschrieben Juli 12, 2018 Am 11.12.2017 um 21:44 schrieb h_blondi: Hallo ihr lieben, ich hätte gerne mal eine Antwort auf folgende Frage: Wie muss die Ansteuerung der Atemmuskulatur geändert werden, wenn periphere Chemorezeptoren einen Anstieg des PCO2 messen? Die Frage beantwortet sich eigentlich schon von selbst : Durch eine mangelnde Abatmung von Kohlendioxid steigt der Partialdruck des Gases im Blut an. Die Ursachen können verschieden sein. Die bekanntesten sind Asthma+COPD. Ich würde also die Therapie so wählen, als würde ich einen Asthmatiker behandeln. Da kannst du nichts falsch machen, da das Ziel immer eine Verbesserung des Gasaustauschs ist, also Abatmung des CO2! Du findest Therapiebeispiele hierzu im Downloadbereich - HIER:https://www.physiowissen.de/files/file/10170-obstruktive-atemwegserkrankungen/ und HIER:https://www.physiowissen.de/files/file/1258-atemtherapie-mit-befund/ 1 Zitieren
bella175bpm Geschrieben März 27, 2019 Geschrieben März 27, 2019 gibt es auf die frage hier irgendwo eineantwort ? Zitieren
Üwchen Geschrieben April 4, 2019 Geschrieben April 4, 2019 würde es mit mit bewuster Atemvertiefung versuchen. Atmen gegen Handkontakt Hockergymnastig usw. Zitieren
Recommended Posts
Kommentare
You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.