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Geschrieben

Guten Morgen,

 

warum neigt sich der Oberkörper beim Duchenne zur Oberkörper-Seite? Klar weil er das kompensieren, aber von der Biomechanik möchte ich das genauer verstehen.

Weil dann derLastarm kürzer wird?

 

Danke für Eure Antworten

 

 

:-)

Geschrieben

Hallo Lissy, da bist du ja wieder. Du bist ja eine ganz fleißige und wissbegierige - Toll.;)
Also das Duchenne-Hinken verhält sich so:
Wenn der Betroffene mit dem rechten Bein einen Schritt nach vorne macht, müssen die Muskeln des linken Standbeins anspannen.
Diese wären die Hüft-Abduktoren (Glutaeus Medius und Minimus) so verhält es sich normalerweise.
Hat der Pat. eine Schwäche dieser Muskeln, das kann angeboren oder durch eine Nervenschädigung der unteren LWS erworben sein,  kippt der Oberkörper zur betroffenen, also zur Standbein Seite (Verlagerung des Körperschwerpunktes), um eben diese Muskeln zu entlasten. Die benötigte Kraft dieser Muskeln wird dabei reduziert. Dieses bewirkt, dass die Belastung des Hüftgelenks geringer wird und führt gleichzeitig zu einer Abduktion im Hüftgelenk. Deshalb nennt man das auch Entlastungshinken. Es wird auch, je nach Literatur, "Schulterhinken oder auch "Abduktionshinken" genannt.
Hoffe es ist dir etwas klarer geworden. Ähnlich verhält sich das Trendelenburgsche-Hinken (wird auch als Hüft-Hinken bezeichnet), nur dass das Becken zur Gegenseite absinkt. Hier kommt es zur Hüftadduktion und der Oberkörper verlagert sich nicht. Es gibt auch eine Mischform der beiden, das nennt man dann "Duchenne-Trendelenburg" hinken.

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Katja
      Hallo Thomas,   danke für deine Rückmeldung. Aktuell habe ich noch nichts verordnet bekommen. Sollte ich versuchen beim Orthopäden eine EAP durchzukriegen oder wäre das zuviel? Ich kenne mich da null aus und weiß nicht, ob meine Beschwerden im Vergleich zu anderen nur Pillepalle sind.   Viele Grüße, Katja 
    • Guten Morgen Katja Ich bin Mir ziemlich sicher daß deine Beschwerden von der Halswirbelsäule kommen. Hattest Du auch einmal ein Schleudertrauma? Dafür sprechen die Schmerzen im Nacken, Schwindel und Tinnitus sind  typisch Symptomefür eine verschiebung des Atlas, der 1.Halswirbel. Die Nacken/Hinterhauptmuskulatur ist über Nervenbahnen mit der Augenmotorik verbunden. Was das krippeln der Arme angeht solltest Du auch auf TOS (thoraci outlet syndrom) untersucht werden. Also Nerven die von anderen Engstellen kompremiert werden wie scaleni muskulatur (seitliche Halsmuskulatur) z.b, Zu deiner Frage. Klar bekommt man das hin. Aber Du brauchst einen Therapeuten der eine Manuelle Therapiezusatzfortbildung hat und sich mit der HAlswirbelsäule auskennt.  Gruß Thomas
    • Gast Katja
      Hallo zusammen,   aufgrund verschiedener Beschwerden (Schwindel, Sehstörungen, Kribbeln in den Armen, Nackenschmerzen, Tinnitus, Kieferschmerzen) wurde ein MRT meiner HWS gemacht. Der Befund beschreibt eine angedeutete Kyphosierung und einen flachen mediolateralen BSV mit leichter Bedrängung der C8 Wurzel.   Hatte hier schon mal jemand einen ähnlichen Befund? Kriegt man das mit "einfacher" Krankengymnastik in den Griff oder sollte man da eher intensiver (EAP) rangehen?     Vielen Dank und viele Grüße 👋  Katja

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