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Geschrieben

Guten Morgen,

 

warum neigt sich der Oberkörper beim Duchenne zur Oberkörper-Seite? Klar weil er das kompensieren, aber von der Biomechanik möchte ich das genauer verstehen.

Weil dann derLastarm kürzer wird?

 

Danke für Eure Antworten

 

 

:-)

Geschrieben

Hallo Lissy, da bist du ja wieder. Du bist ja eine ganz fleißige und wissbegierige - Toll.;)
Also das Duchenne-Hinken verhält sich so:
Wenn der Betroffene mit dem rechten Bein einen Schritt nach vorne macht, müssen die Muskeln des linken Standbeins anspannen.
Diese wären die Hüft-Abduktoren (Glutaeus Medius und Minimus) so verhält es sich normalerweise.
Hat der Pat. eine Schwäche dieser Muskeln, das kann angeboren oder durch eine Nervenschädigung der unteren LWS erworben sein,  kippt der Oberkörper zur betroffenen, also zur Standbein Seite (Verlagerung des Körperschwerpunktes), um eben diese Muskeln zu entlasten. Die benötigte Kraft dieser Muskeln wird dabei reduziert. Dieses bewirkt, dass die Belastung des Hüftgelenks geringer wird und führt gleichzeitig zu einer Abduktion im Hüftgelenk. Deshalb nennt man das auch Entlastungshinken. Es wird auch, je nach Literatur, "Schulterhinken oder auch "Abduktionshinken" genannt.
Hoffe es ist dir etwas klarer geworden. Ähnlich verhält sich das Trendelenburgsche-Hinken (wird auch als Hüft-Hinken bezeichnet), nur dass das Becken zur Gegenseite absinkt. Hier kommt es zur Hüftadduktion und der Oberkörper verlagert sich nicht. Es gibt auch eine Mischform der beiden, das nennt man dann "Duchenne-Trendelenburg" hinken.

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  • Beiträge

    • ...ich kann mir gut vorstellen, dass durch eine missglückte Manipulation Auslöser für neue Beschwerden sein können. Das ist mir auch schon passiert (an einem Patienten) ich konnte das aber wieder rückgängig machen, der Patient hatte mir ehrlicherweise von einer Verschlechterung seiner Beschwerden nach der Behandlung erzählt und konnten es wieder richten. Ich kann mir vorstellen, dass du keinem mehr traust, der an dir zerren will aber genau das solltest du vielleicht noch einmal zulassen. Es gibt auch sanfte Methoden, die Fehlstellungen der Gelenke richten können z.B. die Osteopathie oder die Chirogymnastik!
    • ...ich könnte mir vorstellen, dass es gar keine Blockaden oder Muskelverkürzungen die Ursache für deine Probleme sind, sondern eher eine Instabilität der Bänder. Das ISG wird überwiegend von Bändern gehalten, sind diese instabil (elongiert), durch Überlastungen oder genetisch bedingter Bindegewebsschwäche, wären Dehnungen und Manipulationen eher kontraproduktiv. Um meine Theorie zu überprüfen, müsstest du das durch Physiotherapeuten testen lassen.
    • Hallo, ich habe nun seit 2,5 Monaten Schmerzen im Bereich Lws/Gesäß. Es begann mit Schmerzen an den letzten beiden Rippen. Nun ist es seit 2 Wochen exakt punktuell am ISG. Ich wurde nun schon 4x justiert, jedoch ohne Besserung. Ich bin kraftsportlerin aber an Sport ist nicht zu denken. Ich schaffe es nicht mal ohne Schmerzen einen Zettel vom Boden aufzugeben, dann zieht es extrem I'm LWS Bereich. Ich hatte den Quadratus lumborum im Verdacht aber dehnen und Faszien ball bringen sogar Verschlechterung. Organisch ist alles ausgeschlossen. LWS wurde geröntgt auch ohne Befund. Schmerzmittel verändern nichts. Hat jemand eine Idee? 

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