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Suprapattelarer Knieschmerz


millithekid

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Geschrieben

Hallo,

ich habe einen 23 Jahre alten Hobby Fußballer/Sportler in Behandlung der in Beugebelastung  schmerz angibt (Treppensteigen,Fahrradfahren etc) , den er oberhalb der Patella angibt bzw am Recessus. der schmerz tritt wohl laut anamnese nicht immer auf . es besteht kein Palpationschmerz und sowohl Testungen für  die Bänder , Menisken als auch NN0 Messungen und Krafttests zeigen keine Aufälligkeiten .

für einen jungen Mann in seinem alter der so viel auf dem Rasen steht ist er auch beweglich ... das einzige was mir in der Befundung in diesem Zusammenhang aufgefallen wäre ist dass der rectus femoris zu kurz ist. ich habe leider keine Ahnung wie ich diese beiden Zustände in zusammenhang bringen soll und dachte vielleicht kann jemand helfen 

 

lg

Geschrieben

Ich bin noch Auszubildende. Falls also eine der Vorschläge quatsch ist, bitte direkt melden!

Hast du mal versucht den Recessus über Patellamobi (MT) zu mobilisieren? Kann vielleicht helfen dem Schmerz an den Kragen zu gehen.

Zum verkürzten Rectus: Dehnen und gucken, ob es besser wird. Vielleicht auch über reziproke Hemmung mal versuchen. Oder eventuelle Funktionsmassage machen.

 

Vielleicht konnte ich ja helfen. :) LG

Geschrieben

Man könnte noch einen Kompressionstest der Patella in Verschiedenen Kniepositionen durchführen. Bei knieflex kommen eher die oberen Anteile des Patellaknorpels auf Stress. Also auch da wo der Pat. In flexpositionen, wie Fahradfahren seinen Schmerz angibt. Ein muskuläres Problem des Quatriceps wäre natürlich auch möglich, zB, durch eine Überlastung.

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Matze
      Kleine Korrektur: mit Fuß nach außen rotiert, meine ich Fußpitzen nach innen und Ferse nach außen rotiert.
    • bbgphysio
      Die Gefahr bei der Mobilisation der Kniescheibe ist daß die Nähte auf der Innenseiten und außenseiten wieder aufreißen. Absolut kontraindiziert ist aufjedenfall eine Mobilisation nach außen und innen. Sanftes Mobilisieren nach oben könnte möglich sein. Als Therapeut bin Ich da aber lieber etwas vorsichtig und würde 4-6 Wochen abwarten bis die Heilung fortgeschritten ist, da die Kniescheibe ja verbindung mit dem inneren und außen Band und Kapselapparat  hat. Eine Schwellung kann immer ein Hinweis sein daß etwas zu viel war. Also aus meiner Sicht wirklich vorsichtig in deinem Fall. Patellamobi sind eine wunderbare Technike aus der Manuellen Therapie für die Verbesserung der Kniegelenksbeugung, aber hier ist ja ein direkter eingriff gemacht. Am besten nochmal genau nachschauen was auf den OP bericht, Nachbehandlungsschema steht. Bei Unsicherheit lieber den Arzt anrufen. 
    • bbgphysio
      Guten Morgen, also nachdem beim Facharzt nicht auffälliges festgestellt wurde tippe Ich auf den N.genitfemorale und n.ilioinguinale. Typisch dafür sind Hodenschmerzen und Leistenschmerzen, da dieser hier entlangläuft. Der schmerzehafte punkt in der Leiste neben den Hoden ist eine Nervenaustrittsstelle. Das Problem lässt sich aber physio-osteopathisch behandeln. Wichtig ist ein Therapeut, eine Therapeutin der eine Ausbildung zur Manuellen Therapie hat und sich zusätzlich auch mit den Nerven auskennt. Die Nervenengstelle in der Leistengegend muss gelöst werden. Oder du gehst zu einem Osteopathen der sich aufjedenfall damit auskennt. Hast du auch brennen in den Hoden in der Leiste? Brennende Schmerzen im Gesäß scheinen auch von einem NErv zu kommen der vom sog. periformismuskel irritiert wird.    Gruß THomas    

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