Jump to content

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

millithekid

Suprapattelarer Knieschmerz

Recommended Posts

Hallo,

ich habe einen 23 Jahre alten Hobby Fußballer/Sportler in Behandlung der in Beugebelastung  schmerz angibt (Treppensteigen,Fahrradfahren etc) , den er oberhalb der Patella angibt bzw am Recessus. der schmerz tritt wohl laut anamnese nicht immer auf . es besteht kein Palpationschmerz und sowohl Testungen für  die Bänder , Menisken als auch NN0 Messungen und Krafttests zeigen keine Aufälligkeiten .

für einen jungen Mann in seinem alter der so viel auf dem Rasen steht ist er auch beweglich ... das einzige was mir in der Befundung in diesem Zusammenhang aufgefallen wäre ist dass der rectus femoris zu kurz ist. ich habe leider keine Ahnung wie ich diese beiden Zustände in zusammenhang bringen soll und dachte vielleicht kann jemand helfen 

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin noch Auszubildende. Falls also eine der Vorschläge quatsch ist, bitte direkt melden!

Hast du mal versucht den Recessus über Patellamobi (MT) zu mobilisieren? Kann vielleicht helfen dem Schmerz an den Kragen zu gehen.

Zum verkürzten Rectus: Dehnen und gucken, ob es besser wird. Vielleicht auch über reziproke Hemmung mal versuchen. Oder eventuelle Funktionsmassage machen.

 

Vielleicht konnte ich ja helfen. :) LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte noch einen Kompressionstest der Patella in Verschiedenen Kniepositionen durchführen. Bei knieflex kommen eher die oberen Anteile des Patellaknorpels auf Stress. Also auch da wo der Pat. In flexpositionen, wie Fahradfahren seinen Schmerz angibt. Ein muskuläres Problem des Quatriceps wäre natürlich auch möglich, zB, durch eine Überlastung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen



  • Beiträge

Physiotherapie Jobbörse

Jetzt neue Mitarbeiter finden - auf Physiotherapie-Jobs.com

(*) Klicks auf die gekennzeichneten
Textlinks leiten zu Amazon weiter
×
×
  • Neu erstellen...