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Fango oder Pararffin-Wärmeträger? Was ist besser?


assi3149

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Geschrieben

Hallo Kollegen,

Mich interessiert eure Erfahrungen mit Pararffin-Wärmepackungen. Wie ist der Umgang mit den Wärmeträgern? Soll viel sauberer sein, aber wie ist die Wärmequalität? und das Anlegen? Einige legen noch eine Mooreinmalpackung darauf. Ist das notwendig?

Wie ist die Reaktion der Patienten? Finden sie es auch besser oder doch lieber die alt bewerte Fangopackung?.

Über eure Antworten freue ich mich.

Ariane Will

  • 3 months later...
Geschrieben

Also wir arbeiten generell mit einmal Moorpackungen und darunter einen Wärmeträger. Die Wärme reicht vollkommen aus und ist für die Pat. sehr angenehm. Die klassische Fango hat meiner Meinung nach viele Nachteile. Da die Fango nach der Benutzung wieder in den Fangobehälter mit samt Haar und Schweiß kommt und neu aufbereitet wird, ist es schonmal die hygiene wo mich abschrecken würde, das ist ecklig. Sterilisiert kann erst bei sehr hohen Temperaturen werden. Man kann aber aus Zeitgründen nicht nach jeder Behandlung den Steriliisierenknopf drücken. Die Fango ist ca. 60 grad heiß, reicht aber nicht zum sterilisieren aus.

2.Die Fango kommt flüssig und sehr heiß raus, und muss erst abgekühlt werden. Aus Zeitdruck kann es schonmal passieren daß ein Pat. eine  zu heiße Fango bekommt. Es gibt Fälle wo sich die Pat. verbrannt haben. Die Zeit zum abkühlen hat man bei 20 min. Taktung auch nicht. Werden 2 Fangos parallel gemacht wirds dann schon streßig. 

3.Das reinigen kostet auch Zeit, auserdem muss der Behälter regelmäßig gereinigt werden. Dazu mussdie  die ganze Fango raus. Da ist es mit ner Wasserwanne für die Wärmeträger einfacher.

 

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Matze
      Kleine Korrektur: mit Fuß nach außen rotiert, meine ich Fußpitzen nach innen und Ferse nach außen rotiert.
    • bbgphysio
      Die Gefahr bei der Mobilisation der Kniescheibe ist daß die Nähte auf der Innenseiten und außenseiten wieder aufreißen. Absolut kontraindiziert ist aufjedenfall eine Mobilisation nach außen und innen. Sanftes Mobilisieren nach oben könnte möglich sein. Als Therapeut bin Ich da aber lieber etwas vorsichtig und würde 4-6 Wochen abwarten bis die Heilung fortgeschritten ist, da die Kniescheibe ja verbindung mit dem inneren und außen Band und Kapselapparat  hat. Eine Schwellung kann immer ein Hinweis sein daß etwas zu viel war. Also aus meiner Sicht wirklich vorsichtig in deinem Fall. Patellamobi sind eine wunderbare Technike aus der Manuellen Therapie für die Verbesserung der Kniegelenksbeugung, aber hier ist ja ein direkter eingriff gemacht. Am besten nochmal genau nachschauen was auf den OP bericht, Nachbehandlungsschema steht. Bei Unsicherheit lieber den Arzt anrufen. 
    • bbgphysio
      Guten Morgen, also nachdem beim Facharzt nicht auffälliges festgestellt wurde tippe Ich auf den N.genitfemorale und n.ilioinguinale. Typisch dafür sind Hodenschmerzen und Leistenschmerzen, da dieser hier entlangläuft. Der schmerzehafte punkt in der Leiste neben den Hoden ist eine Nervenaustrittsstelle. Das Problem lässt sich aber physio-osteopathisch behandeln. Wichtig ist ein Therapeut, eine Therapeutin der eine Ausbildung zur Manuellen Therapie hat und sich zusätzlich auch mit den Nerven auskennt. Die Nervenengstelle in der Leistengegend muss gelöst werden. Oder du gehst zu einem Osteopathen der sich aufjedenfall damit auskennt. Hast du auch brennen in den Hoden in der Leiste? Brennende Schmerzen im Gesäß scheinen auch von einem NErv zu kommen der vom sog. periformismuskel irritiert wird.    Gruß THomas    

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