Jump to content

Knieschmerzen außen seit fast einem Jahr

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Gast Sportler.1996
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe mir im Dezember 2015 einen Meniskusriss zugezogen und wurde im April 2016 operiert. Seit Juni 2016 habe ich Schmerzen an der Außenseite meines Knies. Bei der Physiotherapie wurde verdacht auf Blockade des Fibulaköpfchen vermutet. Wenn ich versuche das Fibulaköpchen zu mobilisieren spüre ich meinen Schmerz(stechend). Allerdings auch wenn ich von der Kniekehle richtung wade (mit der Hand) drücke.. Mein Fibulaköpfchen ist mittlerweile wohl auch in Ordnung. Das MRT zeigt keine Auffälligkeiten und meine Bänder sind wohl in Ordnung. 

Wenn ich Sport mache (Fußball, Tennis) habe ich entweder während oder nach dem spielen Schmerzen. (Gestern konnte ich sehr intensiv Tennis spielen ohne Schmerzen, heute ist der Zustand aber leicht verschlechtert) Das Knie scheint etwas fest zu sein. Ich kann den Schmerz durch diverse Kniepositionen oder durch Druck mit den Händen hervorrufen. Z.b. wenn ich mein Knie strecke und beuge und dabei den den Fuß in nach innen rotierter position halte (also sodass meine Fußunterseite zu meinem anderen Fuß zeigt.

Mein Physiotherapeut vermutet, dass ich meine Muskulatur einfach noch mehr stärken muss, dabei ist meine Muskulatur ums knie relativ stark ausgeprägt, auch nicht viel schlechter als auf der anderen Seite.

Ich kann meinen Schmerz nicht genau lokalisieren. Knie außen, vielleicht etwas unterhalb in die Wade ziehend.

Ich wäre unheimlich dankbar, wenn jemand eine Idee hat. Der Sportverzicht ist für mich sehr belastend.

viele Grüße

Geschrieben

Guten Morgen Gast Sportler!! Sorry für die verspätete Antwort. 

Leider kann man über die Ferne nicht genau sagen was, und welche Struktur deine Probleme verursacht, dafür müsste man einen Kniebefund mit spezifischen Tests machen, Nur bei einem positiven  Ergebniss kann man sicher sein welche struktur(en)  letztendlich für die Schmerzen verantwortlich sind. Ich würde mir z.b. in der Behandlung von der lokalisation her,folgendes anschauen. Das Fibulaköpfchen, Ausenminiscus, Knieausenbänder, Äußere Sehne der Kniestrecker (M.biceps femoris), Äußere Sehne der Wade. Alles was halt so an der ausenseite des Knies liegt. Sollte etwas am Knie Beschwerden machen dann kann man den Schmerz durch sog.provokations und widerstandstests hervorrufen. Danach sollte die vermutete Struktur die die probleme macht nochmal abgetastet werdenund geschaut ob diese auf Schmerzen reagiert. Sind diese Sachen positv dann könnte gezielt behandelt werden. Alles andere ist nur eine Vermutung. Ich glaube aber auch nicht daß deine Wadenmuskulatur zu schwach ist. 

Schönen Tag noch;)

Gast Sportler.1996
Geschrieben

Danke für die Antwort :)

Angesichts der Dauer meiner Beschwerden, finde ich die Antwort ziemlich schnell. Seit meiner letzten Behandlung gehts mir schon deutlich besser. Mein Fibulaköpfchen scheint nämlich doch noch Probleme zu machen. Ich bin jetzt ganz guter Dinge und schaue wie das weiter läuft. Viele Grüße!

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • ...hast du eine Faszienrolle, damit könntest du zumindest die Muskulatur und das Bindegewebe etwas lockern. Mache das aber bitte an der Wand, nicht am Boden, sonst kannst du den Druck nicht kontrollieren!  Es wäre auch vorteilhaft wenn du die Zone vorher wärmst (Wärmflasche, Kirschkernkissen, Wärmekissen/Decke) am besten am Boden mit den Beinen auf dem Sofa/Stuhl oder Hocker (Stufenbettlagerung) lege dir aber vorher eine Decke hin. Wenn du einen Partner/In hast der/die dich mit einer Salbe einreiben kann, am besten etwas wärmendes, damit sich die Muskulatur zusätzlich lockern kann. Dann ist nur noch Geduld gefragt. In der Regel dauert so etwas 8-10 Tage.   Gute Besserung...
    • Gast coco
      Guten Tag. Ich habe seit 3 Tagen einen Hexenschuss oder eine ISG Blockade. Die Schmerzen sitzen vornehmlich links seitlich von der Wirbelsäule. Aufstehen und Bücken ist extrem schmerzhaft. Ich vermute eine Blockade. Was kann ich selbst tun? Auf dem Rücken liegen schmerzt sehr. Mein Arzt hat mir gestern eine Dexa Spritze gegeben, die aber leider nicht wirkt. Viele Übungen im Liegen kann ich gar nicht machen.
    • Gast AnnaHe
      Hallo Henry94. Bist du inzwischen weiter gekommen? Ich habe ähnliche Beschwerden wie du, nur die Benommenheit tritt erst nach einer gewissen Zeit ein. Ich hatte Fluorchinolone eingenommen und dann Muskel und Sehnenschmerzen bekommen. Und nach einem Chiropraktiker ist es dann schlimmer geworden. 

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung