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Geschrieben

Hallo :)

Ich weiß zwar wie man die funktionelle und die anatomische Beinlänge mit einem maßband ermitteln kann, aber suche eine Methode, mit der es schneller gehen könnte. Bei der funktionellen Beinlänge kann man natürlich noch auf das Becken schauen und durch Tasten die Höhen der Beckenschaufeln ermitteln aber gibt es noch andere Methoden? Ich bin gerade erst ausgelernt und habe noch wenig Berufserfahrung. o.O ich wäre dankbar für jede Hilfe.:)

Geschrieben

Moin Sarrahh,9_9

also falls ich das jetzt richtig kapiere, gehts nur darum eine Beinlänge an anderen Gesichtspunkten zu finden?

Ja dann bin ich der Meinung, halte dich auch weiterhin an Referenzpunkten fest. Nicht nur die SIPS, sondern auch Kniekehlen, Scapula (Angulus inferior), Schultern sind Referenzpunkte, die sich bei einer Beinlänge gut anschauen lassen. Warum solltest du andere Methoden verwenden? Ich finde die zuverlässig und ohne großen Aufwand betreibbar.

Ich bin jetzt schon ein paar Jahre aus der Schule raus, helf mir mal auf die Sprünge mit der Definition-

Anatomische Beinlängendifferenz = Beinlängenunterschied hervorgerufen durch unterschiedlichen Knochenbau ohne pathologische Einflüsse/Krankheitsvorgänge

Funktionelle Beinlängendifferenz = Beinlängenunterschied hervorgerufen durch Biomechanische Veränderungen im Körper wie etwa Muskelverkürzungen, Skoliosen, Unfälle, chron. Veränderungen des Skelettsystems? 

Wenn das so noch richtig ist, bin ich gerade der Meinung, dass du ja bei der Messung generell trotzdem nicht weiß an welcher Ursache jetzt diese Differenz liegt oder? o.O Ich weiß das auch noch, wir haben das ja auch in Befund immer differenziert aber ich kann mich nicht erinnern das jemals gebraucht zu haben. 

Ich kenne noch die Methode, das man in der RL nach oben kommt (über BM-Kraft) und dann schaut, ob sich am Ende der Bewegung,also wenn man oben ist, die Beine auf unterschiedlicher Höhe befinden.

Ich weiß was du meinst und was ihr machen müsst und dann muss man das eben so machen. Für mich persönlich macht es aber eigentlich kein Unterschied, da beide Ursachen Symptome mit sich bringen und da reicht schon einfach die Feststellung das es eine Differenz gibt. =) Meine Meinung. Vielleicht kann mir ja noch jemand mehr Klarheit oder eine andere Meinung bringen.

Ich hoffe ich kann etwas helfen. 

LG

achja ps: Sollte es wirklich funktioneller Ursache sein, findet man bestimmt auch noch mehr gerade beim Becken oder Torso, wie etwa Verdrehungen (Torsionen) oder ausweichbewegungen bei Endgradigen Bewegungen aber da du noch keine MT hast, kannst du das auch noch nicht wissen. Kannst ja mal dein Lehrer fragen, wie sich da die Unterschiede bemerkbar machen sollen.

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Gast
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