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Lateraler Shift

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Geschrieben

Hallo,ich studiere Physio im 3. Semester und ich habe jetzt schon viel im Internet gestöbert, aber für mich nicht die Antwort gefunden die ich zum Verständnis benötige.

Patienten mit einer Bandscheibensymptomatik neigen zu einer lateral Neigung --> Lateral Shift, dabei kann es kontralateral ( weg vom Sschmerz) oder ipsilateral sein.

Kontralateral erklärt sich mir eingigermaßen. Der Patient versucht den Schmerz zu lindern. Aber was genau passiert da mechanisch und anatomisch? Wird die Nervenwurzel geöffnet? Und was und warum genau muss eine Korrektur durch den Therapeuten vorgenommen werden?

Mir ist das schon irgendwie klar, aber eben nicht eindeutig für die Behandlung. Kann mir jemand erklären, wie für Dummies, was GENAU es mit diesem Lateral Shift auf sich hat? Ich wäre wirklich sehr sehr dankbar.

 

:-)

Geschrieben

Warum ein lateraler Shift entsteht, da ist sich die Wissenschaft auch noch nicht ganz einig, es gibt da mehrere Theorien, von pathologisch erhöhtem Muskeltonus bis Irritation der Nervenwurzel ist da alles dabei. Ich denke das es mit der Lokalisation des Fissur innerhalb der BS zu tun hat. Jenachdem wo sich die BS vorwölbt, ob nach dorsal, lateral oder ventral drückt die Protrusion/Prolaps eben mehr oder weniger auf das Rückenmark, die Nervenwurzel oder eben  nur in das umliegende Bindegewebe/Bandstrukturen. Manche verlagern den Nucleus Pulposus ihrer BS in eine schmerzfreiere Position durch kontralateralen Shift und Manche eher durch Ipsilateralen. Was du rein Biomechanisch wissen musst ist, das du durch die Bewegungen deiner WS das innere deiner BS verschiebst. Bei Flexion verlagert sich das innere deiner BS nach dorsal und bei EXt. nach ventral, somit kannst du also durch Bewegungen Druck von bestimmten Strukturen nehmen. Stell dir einen Luftballon vor den du an einem Ende zusammen drückst, dann muss die Luft auch irgendwohin ausweichen, dasselbe passiert quasi mit deinen Bandscheiben. 

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Noel
      Hallo Gianni, vielen Dank für deine Rückmeldung. Viele Grüße.
    • Gast Ursel
      Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe bzw. euren Rat.  Bei mir wurde schon vor Jahren die Außschlussdiagnose HWS-Syndrom gestellt. Hatte damals auch Schwindel, ganz weg gekriegt habe ich den auch nie, aber in einem erträglichen Maß reduziert. Hatte damals Physiotherapie, manuelle Therapie, Osteopathie und wurde einmal eingerenkt. Vor 3 Wochen sind mir die Ohren irgendwie zugefallen, bin dann in die HNO Ambulanz und dort wurde ins Ohr geschaut und ein Hörtest gemacht, man sagte mir ich hätte da eine Belüftungsstörung, die Eucha….Röhre wäre vermutlich verstopft. Habe dann Nasenspray bekommen und Übungen für den Druckausgleich, es wurde auch etwas besser aber ging nicht ganz weg, hatte noch so ein Brummen in einem Ohr manchmal. Am letzten Freitag dann hatte ich einen schweren Schwindelanfall, Drehschwindel, Schwankschwindel und konnte kaum mehr laufen. Wurde dann mit dem Krankenwagen in die Klinik gefahren in die Neurologie. Dort angekommen wurden dann einige Tests gemacht, also auf den Finger schauen, dem Finger folgen, Arme heben und halten, mit dem Hammer hat man mir auf Arme und Beine geklopft usw. Dann wurde bei mir ein Semont Manöver durchgeführt und da hatte ich heftigen Drehschwindel als ich auf der rechten Seite lag, das musste ich ertragen und als es besser wurde wurde ich auf die linke Seite gelegt Kopf um 45 Grad gedreht. Man hat mir dann gesagt das ich diesen Lagerungsschwindel habe und der wäre ungefährlich. Man hat mich dann nach Hause geschickt ohne weitere Untersuchungen. Ich war ziemlich wackelig auf den Beinen. Bin dann letzte Woche nochmal in die HNO-Ambulanz, weil das Ohr auch noch etwas Probleme macht, also wurde nochmal ein Hörtest gemacht und auch dieses Semont Manöver durchgeführt, wieder auf der rechten Seite extrem Schwindel und dieses Augen wackeln (Nygasmus). Der HNO Arzt hat dann noch so eine Schüttel Übung mit meinem Kopf gemacht, da war aber anscheinend nichts auffällig. Er sagte halt das mein Nacken verspannt ist und er sagte ich soll 3 x 3 dieses Semont Manöver machen am Tag, morgens 3 x, mittags 3x und abends 3x. Beim ersten Mal war immer heftigen Drehschwindel da, beim 2. und 3. weniger. Trotzdem fühle ich mich seitdem irgendwie immer schwindelig, also ich habe so einen Benommenheitsschwindel, Gangstörung und wenn ich nach unten schaue wirds mir irgendwie komisch. Kommt das jetzt eher von der HWS oder vom Ohr (Lagerungsschwindel)? Was ist eure Meinung dazu? Ist dieses Semont Manöver gefährlich für meine HWS wenn ich das zu Hause mache, kann da was passieren? Ich soll das eigentlich laut Arzt so lange machen bis bei dem Manöver kein Schwindel mehr auftaucht. Meint ihr dieser Benommenheitsschwindel der fast dauerhaft jetzt da ist kommt von der HWS oder dem Lagerungsschwindel? Zusätzlich habe ich seit Wochen schon immer wieder Kopfschmerzen, die sind zwar nicht extrem schlimm, aber nervig, meistens oben an der Schädeldecke, teilweise auch mal an den Schläfen und der Stirn. Hängt das alles miteinander zusammen? Zusätzlich ist mein linkes oberes Augenlid etwas angeschwollen und wahrscheinlich leicht entzündet (hatte jetzt aber keinen Nerv noch zum Augenarzt zu gehen), das Auge selbst ist okay, also keine Schmerzen oder Sehstörungen, alles normal, nur eben das Lid. Mein größtes Problem ist der Schwindel, was könnte ich machen um den schnellstmöglich zu bessern oder gar loszuwerden? Danke schon mal für eure Hilfe-
    • Hallo zusammen, wir starten mit unserem Physiotherapie-Podcast über interessante Geschichten aus dem Berufsalltag. Hat jemand Lust?

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