Jump to content

Lateraler Shift

Dieses Thema bewerten

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo,ich studiere Physio im 3. Semester und ich habe jetzt schon viel im Internet gestöbert, aber für mich nicht die Antwort gefunden die ich zum Verständnis benötige.

Patienten mit einer Bandscheibensymptomatik neigen zu einer lateral Neigung --> Lateral Shift, dabei kann es kontralateral ( weg vom Sschmerz) oder ipsilateral sein.

Kontralateral erklärt sich mir eingigermaßen. Der Patient versucht den Schmerz zu lindern. Aber was genau passiert da mechanisch und anatomisch? Wird die Nervenwurzel geöffnet? Und was und warum genau muss eine Korrektur durch den Therapeuten vorgenommen werden?

Mir ist das schon irgendwie klar, aber eben nicht eindeutig für die Behandlung. Kann mir jemand erklären, wie für Dummies, was GENAU es mit diesem Lateral Shift auf sich hat? Ich wäre wirklich sehr sehr dankbar.

:-)

Geschrieben