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Geschrieben

Hey Physios,

ich habe eine Patientin bei mir meine Kollegen vor Ort auch nicht mehr weiterhelfen können, deshalb wende ich mich an euch!

Sie ist mit außergewöhnlichen Beschwerden gekommen die vom Thorako-Lumbalen-Übergang bis vorne zu Rectusdiastase ausstrahlend sind, entlang des M. Obliquus Externus. Die Schmerzen zu reproduzieren konnten wir zuerst nicht, da sie Muskelrelaxantien bekommen hat. Jetzt hat sie die bei einer Lateralflexion nach links, optimal mit einer kleinen links Rotation. Die Wirbelsäule ist ca. 5 mal gebrochen > Skoliose. Die Region aus der die Schmerzen kommen ist konkav.

Meine Frage an euch ist nun, habt ihr eine Idee was das für Schmerzen sein könnten und was man dagegen machen könnte!

Vorweg: Mobilisiert habe ich die Region bereits, Detonisiert ebenfalls. Die Stabilisierende Muskulatur habe ich mittels RedCord aktiviert und Übungen für Zuhause mit gegeben, die auch sehr gewissenhaft ausgeführt werden. Sonst ist mir bisher leider nichts aufgefallen.

Bin gespannt auf eure Ideen!

Rizzle

Geschrieben

Guten Morgen,

ist sie denn auf BS-Prolaps untersucht worden? Ein positiver Kemp-Test deutet ja immer darauf hin.

Ansonsten muss man auch ganz einfach sagen: bei Mehrfachfraktur und Skoliose kann man sich fast gar nicht mehr wundern, dass man dauerhaft Schmerzen hat :(

LG

Geschrieben

Hat die Pat.schmerzen beim Atmen? Auch stechende Schmerzen? Möglich ist dass Sich ein Wirbel und /oder Rippengelenk(e) blockiert hat. Ich könnte mir aber auch vorstellen dass sich Triggerpunkte in der Rückenmuskulatur oder auch Bauchmuskulatur entwickelt haben die nach vorne ausstrahlen. Das Zwerchfell hat seine Aufhängung thorakolumbaler Übergang, sonst fällt mir momentan leider auch nix ein.

Ich denke nicht Dass eine BS-Problematik dahinter steckt. Ein Dermatom L1,L2 hat einen anderen Verlauf und macht eher Gürtelartige Beschwerden. 

Eine oder mehrere Frakturen verheilen irgendwann wieder und machen später i.Regel auch keine Schmerzen mehr. Was bei Gelenksnahen Frakturen irgendwann Schmerzen machen kann sind "sekundärarthrosen" durch bestimmte Kompressionstest wo man die facettgelenke auf Stress bringt könnte man dies aber herausfinden. 

Jeder 3.mensch hat eine skoliose und keinerlei Ws-Beschwerden. Die Skoliose wird oft zu überbewertet und macht eigentlich auch keine Rückenschmerzen.

gruss Thomas 

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Gast
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  • Beiträge

    • Guten Abend hier,   das mit dem Schrittmacher klingt sehr interessant, ich werde mich dazu informieren.  https://shop.powerinsole.com/?srsltid=AfmBOooLVFCYfQ6fmEumPB65oNDQUhLpuTmLgsCE135MFi9a5gkx3L10 Bin jetzt auf auch diese Powerinsole im Link oben gestoßen. Auf Trustpilot und weiteren Seiten wird sie mit sehr gut bewertet und auch von vielen Leuten angepriesen. Ob das natürlich echte Leute oder Fakes sind, weiß ich nicht. Einige berichten auch von einer guten Hilfe bei Fersenschmerzen. Was haltet ihr als Profis  davon, wenn ihr die Beschreibung der Funktionsweise lest?  Schönen Sonntag noch. VG Freddy 
    • hallo, Ich habe seit Anfang September Schmerzen an der rechten Schulter. Das MRT hatte folgenden Befund:   MRT rechte Schulter nativ vom 23.9.2025: pw-FSE frontal und axial FS, T1w-TSE frontal und T2w-TSE sagittal Humeruskopfhochstand und Wulst an der Unterseite des Acromion. Kaum Erguss. Geringe Lockerung im ACG. Keine Ruptur der Rotatorenmanschette, des knorpeligen Labrums und der langen Bizepssehne, aber deutlich wohl tendinitisch Ödem der SSPS subacromjal. Vor allem aber dorsal Hill-Sachs'sche Impression mit Marködem, aber ohne eindeutige Bankart-Läsion. Sonst kein Nachweis knöcherner Destruktionen. Beginnend muskuläre Atrophie, fettige Degeneration und Retraktionen. Auswertung: Auch Outlet-Impingement. Keine eindeutige Ruptur. Hill-Sachs-Läsion dorsal, Lockerung im ACG. Tendinitis und auch Kapsulitis und Bursitis.   Der Orthopäde meinte, dass es eine frozen Schulter ist, ein anderer Arzt meinte, das kann man so gar nicht sagen.   Die akuten Schmerzen ließen nach 14 Tagen nach, und ich konnte den Arm zumindest schon wieder leicht bewegen.   Dann bin ich zur Physiotherapie zur manuellen Therapie und das hat das ganze eher wieder verschlechtert, so dass es jetzt wieder bei Bewegung eher mehr schmerzt und ich die Übungen komplett eingestellt habe.   Ich bewege jetzt den Arm seit einem Monat fast gar nicht mehr und ich kann auf dieser Seite kaum schlafen. in Ruhe tut nichts mehr weh. Aber wie gesagt, wenn ich mich blöd im Bett umdrehe oder den Arm bewege, hab ich sofort wieder Schmerzen. Das ganze geht jetzt schon seit drei Monaten! Ich kann weder Sport treiben noch Autofahren noch sonst irgendwas und es nervt langsam. Wie lange kann so etwas dauern und tue ich mir damit was Gutes, wenn ich den Arm gar nicht mehr bewege? Ich traue mich aber auch nicht mehr zur Physiotherapie, denn das war ja letztendlich der Punkt, warum es mir jetzt wieder schlechter geht. Ich würde mich sehr freuen um eine Antwort.   Derzeit habe ich einen Morbus Basedow Schub - könnte das etwas damit zu tun haben?   Vielen Dank für euren Rat! LG
    • Gast Karen
      hallo, Ich habe seit Anfang September Schmerzen an der rechten Schulter. Das MRT hatte folgenden Befund:   MRT rechte Schulter nativ vom 23.9.2025: pw-FSE frontal und axial FS, T1w-TSE frontal und T2w-TSE sagittal Humeruskopfhochstand und Wulst an der Unterseite des Acromion. Kaum Erguss. Geringe Lockerung im ACG. Keine Ruptur der Rotatorenmanschette, des knorpeligen Labrums und der langen Bizepssehne, aber deutlich wohl tendinitisch Ödem der SSPS subacromjal. Vor allem aber dorsal Hill-Sachs'sche Impression mit Marködem, aber ohne eindeutige Bankart-Läsion. Sonst kein Nachweis knöcherner Destruktionen. Beginnend muskuläre Atrophie, fettige Degeneration und Retraktionen. Auswertung: Auch Outlet-Impingement. Keine eindeutige Ruptur. Hill-Sachs-Läsion dorsal, Lockerung im ACG. Tendinitis und auch Kapsulitis und Bursitis.   Der Orthopäde meinte, dass es eine frozen Schulter ist, ein anderer Arzt meinte, das kann man so gar nicht sagen.   Die akuten Schmerzen ließen nach 14 Tagen nach, und ich konnte den Arm zumindest schon wieder leicht bewegen.   Dann bin ich zur Physiotherapie zur manuellen Therapie und das hat das ganze eher wieder verschlechtert, so dass es jetzt wieder bei Bewegung eher mehr schmerzt und ich die Übungen komplett eingestellt habe. (aus Angst).   Ich bewege jetzt den Arm seit einem Monat fast gar nicht mehr und ich kann auf dieser Seite kaum schlafen.   in Ruhe tut nichts mehr weh. Aber wie gesagt, wenn ich mich blöd im Bett umdrehe oder den Arm bewege, hab ich sofort wieder Schmerzen. Das ganze geht jetzt schon seit drei Monaten! Ich kann weder Sport treiben noch Autofahren noch sonst irgendwas und es nervt langsam.   Wie lange kann so etwas dauern und tue ich mir damit was Gutes, wenn ich den Arm gar nicht mehr bewege? Ich traue mich aber auch nicht mehr zur Physiotherapie, denn das war ja letztendlich der Punkt, warum es mir jetzt wieder schlechter geht. Ich würde mich sehr freuen um eine Antwort.   Derzeit habe ich einen Morbus Basedow Schub - könnte das etwas damit zu tun haben?   Vielen Dank für euren Rat! LG

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