Jump to content

Physiotherapeut werden? Ja? Nein?

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallöchen :)

Ich werde (hoffentlich) Ende Mai mein Abi in der Tasche haben. Eigentlich war es mein bisheriger Plan danach Physiotherapie dual zu studieren, eventuell in Regensburg. (Hab auch schon ein Praktikum gemacht und mich ausführlich informiert und der Beruf gefällt mir wirklich sehr)

Aber so langsam kommen mir da Zweifel, ob das so wirklich die richtige Entscheidung wäre...

Wenn nichts großartig schief läuft werde ich wahrscheinlich einen Abischnitt zwischen 1,3 und 1,6 bekommen. Ich wurde schon oft gefragt, ob ich mit so einem guten Abi nicht lieber etwas anderes studieren möchte und es mehr "ausnutzen" sollte. (Bitte nicht falsch verstehen. Mir ist klar, dass eine Abinote nichts darüber aussagt, wie gut bzw. schlecht man später in der Ausbildung/ im Beruf sein wird. Ist ja schließlich nur eine Zahl auf dem Papier ;)) In der Arbeitsargentur wurde mir empfohlen doch mal über ein Medizinstudium nachzudenken...aber irgendwie kann ich mir das nicht wirklich vorstellen. Ich hab auch gehört, dass immer mehr Physiotherapeuten anderen von dem Beruf abraten zwecks Gehalt, Arbeitszeiten, etc.

Für mich zerplatz im Moment irgendwie der Traum Physiotherapeut zu werden und ich komme echt ins Zweifeln (da ich auch keine wirkliche andere Idee hab was ich nach dem Abi machen könnte). Ich möchte mich bloß nicht in ein paar Jahren ärgern mit meinem Abi nichts anderes gemacht zu haben o.O.

Was meint ihr denn? Gibt es eventuell irgendwelche Alternativen zu Physiotherapie? Alternative Berufen die in die Richtung gehen?

Viele Grüße und Danke schon mal im Voraus! :)

bearbeitet von ricki123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal welchen Beruf du wählst, gibt es wieder Leute die dir davon abraten. Es gibt nicht den Traum beruf.Es ist schließlich immer etwas. JEder Beruf hat seine schattenseiten. Sieht man das halbleere oder halbvolle Glas. Sei es zu wenig Gehalt, blöde Arbeitszeiten. Wer sagt denn daß du in nem MEdizinstudium als späterer Arzt glücklicher bist, mit dem ganzen Streß, die Verantwortung, Ärger mit den KAssen. Physiotherapie ist einer der Vielfältigsten und zukunftsorientiertesten Berufe überhaupt. Du kannst kreativ sein, bist vielseitig einsetzbar, das was du tust hat keine Grenzen, ob Kurse, Fobis, Selbständigkeit ect. Rezepte gibt es auch immer und du hast nicht die Verantwortung wo jetzt ein Arzt hat. 

Als Selbständiger verdienst du dann auch schon mehr. Es gibt immer die möglichkeit je mehr fobis und Berufserfahrung später mal mehr zu verdienen, auserdem hast du immer auch die möglichkeit später Kurse zu halten. Die AOK zahlt z.b. sehr gut. Dafür musst du aber auch die entsprechende FOBI wie z.b. Rückenschule, oder Wasser kurse besucht haben wegen dem Zertifikat. Auch einen Heilpraktiker kann man anhängen und dann Pat. ohne Rezepte behandeln. 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt schon. Aber alles in allem muss am Ende ein gewisser Teil zum Leben rauskommen. Das ist zwar sehr rational betrachtet aber nebst das man glücklich ist der Hauptgrund. Und da kann ich nur aus Erfahrung sprechen bzw. meiner persönlichen Meinung. Und da gibt es nunmal andere Berufe wo man mit dieser ganzen Zeitinvestiererei viel weiter kommt. 

Wie ich bereits sagte, der Beruf ansich ist klasse. Muss man eben probieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann die Ausbildung/das Studium auch nur als Sprungbrett zu vielem anderen nutzen! Ich zB hab das Ziel, irgendwann nur in Sportler-/Mannschaftsbetreuung und Physiotherapie am/auf dem Pferd bzw als Pferdephysiotherapeut zu arbeiten. Den normalen Praxisalltag sehe ich für mich mit 40, 50 nicht mehr als Möglichkeit an und kanns mir nicht vorstellen. Momentan brauch ichs aber noch und hab noch einen längeren Weg vor mir... aber die Physiotherapie ist so vielfältig und im Grunde kannst du dich in jegliche Richtungen weiterentwickeln! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey ricky123,
wenn dein "Traumberuf" im Moment der des Physiotherapeuten ist, dann solltest du ihn auch ergreifen. Ich habe auch sehr lange darüber nachgedacht, ob ich Physiotherapie machen soll und ich habe mich dafür entschieden. Und wie schnuu es auch schon meinte, es könnte auch nur ein Sprungbrett sein. Nur weil man einen Beruf erlernt, heißt es ja nicht, dass man diesen ewig machen muss. Entweder dir gefällt z.B. während/ nach deiner Physio-Ausbildung/Studium eine bestimmte Richtung und du willst dich dann durch Fobis weiterbilden, oder du entscheidest dich für etwas anderes. Ich hatte z.B.einen Dozenten der zuerst Physio (Ausbildung) und dann Medizin gemacht hat und jetzt meiner Meinung nach der beste Orthopäde und Chirurg ist, den ich kenne, da er uns als Physios auch super berät und mit uns auf gleicher Augenhöhe arbeitet.
Bedenke nur, falls du Physiotherapie in Deutschland studierst, dass du keine Wartesemester (wg.Medizin) mehr hast.
Aber lass dich auf keinen Fall von jemand beeinflussen.Viel Glück beim entscheiden und beim Abitur!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Guten Morgen Melli! Da würde Ich mir am besten ein Rezept für Physiotherapie holen. Durch sog.Friktionen , Massage und einer ergänzenden Ultraschallanwendung bekommt man das eigentlich gut in den Griff. Ultraschall muss aber nicht verordnet werden. Ich mach das z.b. im Rahmen der Therapie einfach mit. Du selbst kannst da aktuell wenig machen außer etwas Bewegung für die Stoffwechselverbesserung. Da das Problem 6 Wochen schon  her ist ist auch keine Entzündung mehr in der Schulter. Es sind quasi Reizzustände in den Sehnen.  Gruß Thomas
    • Gast Melli
      Hallöchen!   Ich habe seit 6 Wochen stechende Schmerzen in der vorderen Schulter und Spannungsschmerzen im Bizeps. Gestern MRT. Tendovaginitis lange Bizepssehne und Tendinopathie Supraspinatussehne.   Was kann ich da tun?   Danke.   LG

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung