Jump to content

Fragen zur Ausbildung

Dieses Thema bewerten


Gast LenaX

Recommended Posts

Hallo,

ich schwanke zwischen einem Mathematikstudium und einer Ausbildung zur Physiotherapeutin,diesbezüglich habe ich noch ein paar Fragen.Ich würde mich freuen,wenn ihr diese beantworten würdet.

1. Wie sind die durchschnittlichen Unterrichtszeiten in der Ausbildung und wie hoch ist der Lernaufwand?

2. Hat man noch genügend Freizeit? Mir ist genügend Freizeit sehr wichtig,da ich Maintrailer bin und demenentsprechend häufig mit meinen Hunden trainiere.

3.Wie hoch ist das durchschnittliche Gehalt,wenn ich eine Ausbildung als Physio- und Ergotherapeutin abgeschlossen habe ?

4.Wie hoch ist das Ansteckungsrisiko bei der Arbeit? Man hat ja manchmal doch sehr nahen Patientenkontakt,wie sieht das Risiko aus,sich z.B. mit Hepatits,Grippe usw. zu infizieren? Tragt ihr beim massieren Handschuhe,wenn der Patient Hautverletzungen etc. hat?

5. Muss man (während der Ausbildung) ein Praktikum in einem Krankenhaus machen oder kann man auch ein Praktikum in einer Praxis absolvieren?

6. Wie sind eure Arbeitszeiten in einer Physiopraxis?

7.Hat man während der Ausbildung auch im Schwimmbad unterricht?

8. Muss man während der Ausbildung wirklich teilweise komplett unbekleidet sein oder kann man die Unterwäsche anlassen?

9. Wie lange sind die Ferienzeiten während der Ausbildung?

10. Würdet ihr den Beruf wieder wählen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lena,

1. Ansich normal,(i.d.R. 8h) die Ausbildung kann Phasenweiße enorm Lernaufwendig sein, gerade vor Prüfungen oder großen Testtagen und manchmal liegt man Stundenlang in der Sonne auf der Liege und wartet auf praktische Tests die nacheinander folgen oder man macht mit der Klasse irgendwelche Experimente, Sport oder sonst was. Das geht je nachdem was für Schulphasen sind. Kann aber wirklich cool sein. Dennoch Bedarf z.b. Anatomie und Physiologie und manche Fächer 3 Jahre über die ganze Zeit großen Lernaufwand der immer wieder kehrt.

2. Nein, definitiv nicht. Ansich ist das ein sehr aufwendiger Beruf den man mit Hingabe machen muss, sonst verliert man schnell die Übersicht was den Lernstoff angeht. Was nicht heißt das du es nicht packst. Zu schaffen ist das für dich bestimmt locker aber das geht nicht wenn man lieber viel Freizeit haben möchte.

3. Ob du Ergotherapeutin bist oder irgendwas anderes ist nicht von Bedeutung. Je nach Bundesland und Einrichtung und Weiterbildungen gibt es da sehr Unterschiedliche Gehälter/Tarife/Vergütungen. + der große Unterschied zwischen den alten und neuen Bundesländern. Das kann zwischen 1400-2500€ Brutto für Neulinge Schwanken. Wobei alles über 2000€ Brutto sich meist auf Bayern,BaWü etc. bezieht und seltener ist und das meist nur in Rehas mit Tarifverträgen vorkommt.

4. Das Ansteckungsrisiko ist minimal. Bei Massagen haben die Patienten eigentlich nix. ;) Wenn Patienten mit Hautkrankheiten zum Arzt gehen werden die meist garnicht zur Physio vermittelt, sondern zu Hautärzten. Außer bei Patienten mit Lymphdrainage gibt es öfter offene Stellen, Entzündungen, Bakterielle Vorgänge etc. Da darf / muss man natürlich Handschuhe anziehen. Viele Patienten haben keine Einschränkungen.

5. Beides. Freie Praktika finden in einer Einrichtung deiner Wahl statt. Für alle Fachpraktikas (Innere,Neuro,Chiru,Ortho,Gyn) durchläufst jeweils mehrmals die gleiche oder eine andere Einrichtung in Form von Rehas, Krankenhäusern, Praxen.

6. Na das ist ja eine Sache auf wieviel Stunden du angestellt bist. Dennoch muss man sagen das es oft aufwendiger ist und es über die ausgemachten Stunden im AV raus geht. Es kommen nämlich Therapieberichte, Bürokram wie Abrechnungen, Termine vortragen oder bearbeiten etc dazu. Und das muss man manchmal eben nach dem Dienst oder irgendwie dazwischen machen. Nicht unüblich ists das manche sogar Samstags noch zur Praxis fahren und da irgendwas vorbereiten. Klar kann man wenn man auf 40h angestellt ist dann auch Feierabend machen. Das ist ja dann Problem der Praxis wenn es viel mehr in Anspruch nimmt. Ich will nur sagen das es immer mal vorkommt das man ab und an mal 1h länger bleibt um irgendwas zu schreiben oder zu klären. 

7. Nein

8. Nein, Dozenten/Kollegen sind meist sehr respektsvoll und man ist niemals komplett entkleidet. Man darf ohne weiteren auch verneinen aber man sollte schon eine gewissen Lockerheit mitbringen. zur Lymphdrainage wird oft gesagt, die Frauen müssten sich obenrum komplett freimachen. Das kam auch schon vor aber natürlich nur dann wenn jeder für sich bereits übt und gezeigt wird es dann wenn derjenige noch angezogen ist. Ansonsten guckt man halt weg ;) Aber in Unterwäsche ist man öfter mal. Das ist aber dann später kein Problem mehr, weil das öfter vorkommt und sich die Klasse dann kennt. Wie gesagt man muss da etwas locker sein.

9. Ich glaube wie die Schulferien. Aber ich glaube in der Zeit geht man arbeiten? Glaube das ist von Schule zu Schule anders.

10. Nein.  Kosten-Nutzen-Faktor zu gering, Aufwand zu groß, zu schlecht bezahlt. Der Beruf ist toll aber die Konditionen sind schlecht.

Mach mal lieber dein Mathestudium wenn du da Chancen auf was besseres hast. ;) 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gehalt ist ja wirklich sehr mager.Ich dachte,wenn ich mich doppelqualifiziere und eine Ausbildung als Physio- und Ergotherapeut mache,dass ich dann auch mehr Geld verdienen kann,da ich ja für den Arbeitgeber vielfältig einsetzbar bin.Verdient man als Selbstständiger Physiotherapeut eigentlich mehr Geld?

Wenn die Ausbildung wirklich so zeitaufwendig ist und der Verdienst im Anschluss so mager,dann werde ich mich doch für das Mathematikstudium entscheiden. Da muss man zwar auch sehr viel lernen,jedoch kann ich mir die Zeit als Student freier einteilen und somit mit dem Mantrailing viel besser vereinbaren.Die Arbeitszeiten sind als Mathematiker wahrscheinlich auch besser einteilbar und das Gehalt auch, vielleicht finde ich auch eine Stelle im Homeoffice-Bereich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lena,

ich glaube ich muss dir dann als zukünftiger Mathestudent nicht erklären wie schwierig eine Selbstständigkeit im Anlauf ist. Mein Lieblingskabarettist hat mal gesagt :

"Spucken sie doch heutzutage auf der Straße mal irgendwo hin, sie treffen immer ein Praxisschild."

Genau so ist es und dementsprechend groß und vielzählig ist die Konkurrenz und es ist ein langer Weg bis man davon anständig leben kann. Ohne 100% Garantie das es auch wirklich gut läuft. Die hat man ja nie. Dein Gedanke von Ergo &. Physio war gut bringt aber leider nichts, weil man Ergopositionen als Physio nicht abrechnen kann. :( 

Aber warum Physio und Ergo lernen? Das ist doch total umständlich :D 

Meld dich mal wie du dich entschieden hast. :) Alles Gute. PS: Home Office fetzt! =) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mich jetzt doch für das Mathematikstudium entschieden,zwei Fragen hätte ich aber dennoch zum Thema Physio,wäre nett wenn sie trotzdem beantwortet würden,auch wenn meine Entscheidung feststeht.

Also bringt es einen finanziell überhaupt nichts,wenn man Physio-und Ergotherapeut ist? Wenn ich mich selbstständig machen würde,müsste ich mich dann für eine Praxisform (Physio-oder Ergo)entscheiden oder könnte ich auch beides machen und getrennt abrechnen?

Wie hoch ist denn das Durchschnittsgehalt als Physio?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, du kannst natürlich beides machen (Gemeinschaftspraxis für Ergo+Physio) und dann Rezepte für dich abrechnen. Aber als Angestellter bringt dir das nichts beides zu haben. Wie ich bereits oben erklärt habe. 

Und das mit dem Gehalt habe ich auch oben schon beantwortet. 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Gast Anni
      Hallo,   vorab, ich habe kein Impingement!   Aber leider immer wieder Probleme mit einer entzündeten Bizepssehne (Arbeit, Kinder, Haushalt) und dann habe ich noch eine degenerativ veränderte Supraspinatussehne, wo ich jetzt aber nicht weiß, ob die schmerzt.   Schmerzen tut es meist in der Schulter vorne, über den Bizeps bis in die Innenseite Unterarm.   Jetzt habe ich gehört, dass isometrische und isotonische Übungen nach dem Heavy slow resistance-Prinzip bei diesen Sehnenproblemen sehr gut helfen sollen. Nur welche Übungen bitte genau?   Dankeschön und liebste Grüße   Anni
    • Guten Morgen Melli! Da würde Ich mir am besten ein Rezept für Physiotherapie holen. Durch sog.Friktionen , Massage und einer ergänzenden Ultraschallanwendung bekommt man das eigentlich gut in den Griff. Ultraschall muss aber nicht verordnet werden. Ich mach das z.b. im Rahmen der Therapie einfach mit. Du selbst kannst da aktuell wenig machen außer etwas Bewegung für die Stoffwechselverbesserung. Da das Problem 6 Wochen schon  her ist ist auch keine Entzündung mehr in der Schulter. Es sind quasi Reizzustände in den Sehnen.  Gruß Thomas

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung