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Hilfe bei Behandlung (Femurnagel-Patient)

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Geschrieben

Guten Morgen! Habe momentan einen Patienten mit einem Femurnagel auf der linken Seite. Beweglichkeit ist gut, für den 3er Wert im Hüftbeuger reicht es noch nicht ganz. Er ist COPDler, somit schnell aus der Puste und außerdem sehr sehr wacklig auf den Beinen mit einer ausgeprägten Schonhaltung und Rollator-mobil.

Bin übrigens in meinem ersten Praktikum. Habe bei ihm jetzt den Hauptfokus auf das Abtrainieren der Schonhaltung gelegt und dann immer Gewichtsverlagerung, einzelne Gangphasen am Barren geübt, Haltungsschule, Abrollen des Fußes. Habt ihr Ideen was ich noch machen könnte mit ihm?

Ich übe stets aktiv mit ihm, auf der Behandlungsbank fällt mir nicht mehr so viel ein. Hab mal versucht ein wenig die Hüftbeuger isometrisch zu kräftigen, aber der hat auch regelmäßig MTT an der Beinpresse etc, deswegen hielt ich es nicht für sinnvoll.

Würde mich sehr über Anregungen freuen!!

Geschrieben

 Hallo!

du könntest deiner pat.erstmal die dosierte lippenbremse aus der Atemtherapie zeigen die sie bei Übungen anwenden kann. 

Das mit dem Training der GV und gangbild im Barren ist übrigens eine tolle Idee ??

Das Training Der hüftbeuger hat eigentlich nichts mit der beinpresse zu tun, auch wenn die Hüfte sich beugt und Streckt.Da trainierst du nämlich andere Muskeln. Glutmax und quatriceps. Es gibt hier keinen widerstand in die hüftbeugung. Beim Rückweg arbeitet nur dein glutmax und quatriceps exzentrisch, somit wird der hüftbeuger eigentlich reziprok gehemmt. Ich kenne jetzt kein Gerät in der kgg wo gezielt der iliopsoas trainiert wird deshalb kannst du das aufjedenfall machen.  Falls VB kannst du den hüftbeugemuskulatur auch gut an der sprOssenwand oder Barren trainieren in dem du den pat. ZB. Auf der Stelle laufen lässt die Beine ziemlich hochheben  Als Steigerung kann man zb. Eine gewichtsmanschette um den Fuß befestigen. Du musst natürlich auch schauen ob die pat. Schon vollbelastung e oder TB hat. In der RL kann man das Betr. Bein auch auf einem Pezziball  legen und damit den Iliopsoas trainieren  L.g

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Gast
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  • Beiträge

    • Hallo Freddy! Hatte gerade ne Patientin die auch chronische Beschwerden hat, aber wegen etwas anderem bei Mir war. Ich würde Dir unbedingt empfehlen  nach Bad Staffelstein zu gehen. Hier gibt es die Ganzheitliche Multimodale Schmerztherapie, für chronische Schmerzpatienten. Es ist das führende Klinikum bei chronischen Schmerzen und hat mehrere Auszeichungen.    https://www.schoen-klinik.de/bad-staffelstein/pressebereich/pressemitteilung/9413   Zu dieser Einlagesole wo du verlinkt hast ist es natürlich schwierig das zu beurteile da auch wir mit dem Gerät wenig Erfahrung haben. Ich würde es trotzdem mit vorsichtig genießen und eher als Ergänzung sehen. Ich denke nicht daß es ein Fake ist. Vielleicht kann man das erstmal ausprobieren wie die Wirkungsweise ist. Das ist natürlich schon auch ein ordentlich preis bis zu 150 euro hab Ich was gelesen. HAb mal die KI gefragt. Es kann auch mit eine Placeboeffekt zusammenhängen und der Erwartunshaltung. Die waren aber positiv. Also nicht so einfach zu beantworten. Deshalb mach dich mal schlau ob man das ganez ausprobieren kann und notfalls zurückschicken, sonst wäre es ärgerlich wenn man das Geld in den Sand setzt und es nichts bringt. Das wäre aber auch wieder eine Anwendung lokal am Fuß, also da wo Du ja auch die anderen Therapien probiert hast mit keinen befriedigenden Ergebnis. Bei Chronischen Schmerzen ist aber die Schmerzverarbeitung immer im zentralen Nervensystem auf Rückenmark und Gehirnebene. Man muß mal davon weggehen immer nur da ran zugehen wo es weh tut. Und das ist für die Patienten oft schwer sowas zu verstehen. Aus meiner Sicht muss man in zentrale System ran. Strom, Magnetfeld, Ultraschall, Massage, Stoßwellen usw. sind alles Maßnahmen die lokal wirken sollen, deshalb bleibe Ich da skeptisch ob auch das gerade Hilfe verschafft. Aber Ich kann auch nicht sagen ob es nichts hilft. Deshalb probiers doch einfach aus.    P-s-JA , es kann wirken aber das würde sich durch den sog. GAte controll effekt erklären. D.h. Die schmerzweiterleitung wird durch andere physikalische, mechanische und Thermische Reize einfach kurzzeitigübertrumpft. Aber das hätte man auch bei massage, Strom ect. 
    • Gast Nina Graf
      Sehr geehrte Physiotherapeuten und Physiotherapeutinnen, hiermit möchte ich Sie herzlich bitten, an einer Umfrage für meine empirische Bachelorarbeit zum Thema "sexuelle Belästigung von Patient:innen an Physiotherapeut:innen", teilzunehmen. Die Teilnahme ist anonym und es werden keine personenbezogenen Daten erhoben. Klicken Sie einfach auf den Link und nehmen Sie sich ca. 10-15 Minuten Zeit.  Mit Ihrer Teilnahme tragen Sie dazu bei, das Thema sexuelle Belästigung in der Physiotherapie nicht nur zu enttabuisieren, sondern helfen auch neue Erkenntnisse für bestehende Forschungslücken zu erlangen.   Vielen Dank im Voraus für Ihre Zeit und Ihre wertvolle Unterstützung!   https://forms.cloud.microsoft/Pages/ResponsePage.aspx?id=NHWl7FORqEObIt9p8z5shFtVfoC5QDlPoZQQ0ERPJdNURVhYUzVPR0pDU0tBMjdNNVIyWURTR1k2TC4u   Mit freundlichen Grüßen   Graf, Nina   Kontakt Nina Graf nina.graf@eufh-med.de
    • Guten Abend hier,   das mit dem Schrittmacher klingt sehr interessant, ich werde mich dazu informieren.  https://shop.powerinsole.com/?srsltid=AfmBOooLVFCYfQ6fmEumPB65oNDQUhLpuTmLgsCE135MFi9a5gkx3L10 Bin jetzt auf auch diese Powerinsole im Link oben gestoßen. Auf Trustpilot und weiteren Seiten wird sie mit sehr gut bewertet und auch von vielen Leuten angepriesen. Ob das natürlich echte Leute oder Fakes sind, weiß ich nicht. Einige berichten auch von einer guten Hilfe bei Fersenschmerzen. Was haltet ihr als Profis  davon, wenn ihr die Beschreibung der Funktionsweise lest?  Schönen Sonntag noch. VG Freddy 

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